Jump to content

DVB-C HDTV Kaufempfehlung

sKiLLeSS

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo!

Ich habe zwar erst 2 Tage die CableStar HD2 aber je mehr ich hier im Forum lesen, desto mehr glaub ich dass es ein Fehlkauf war.. Ansich funktioniert sie zwar und DVB-C Sender laufen soweit auch gut aber die 3 freien HD Sender haben immer wieder Störungen im Bild.

Auch das Senderwechseln dauert relativ lange, ich dachte, dass das normal ist aber nachdem ich gelesen habe, dass andere Karten teilweise nur 1-2sek zum wechseln brauchen (meine ca. 5sek), glaub ich immer mehr, dass ich mit einer anderen Karte besser bedient wäre..

Ich kenne leider nicht viele HD-fähige DVB-C Karten, die teuerste die ich bisher gesehen habe war die Cinergy C HD, allerdings soll diese ja den gleichen Chipsatz usw. haben, wie die CableStar HD2 (wäre also wahrscheinlich nicht gerade eine bessere Entscheidung).

An Mystique trau ich mich nicht so recht heran, da ich die Firma nicht so wirklich kenne und sie mir auch ziemlich billig (Preis) vorkommt. erfahrung hab ich allerdings damit nicht gemacht.

Was könnt ihr denn empfehlen? Gibt es vielleicht eine richtig empfehlenswerte, worüber man fast nie etwas negatives erfährt?

Anforderungen:

- DVB-C

- HDTV

- CI-Slot

Gruß sKiLLeSS

Edited by sKiLLeSS
Posted

Es gibt kein "HDTV" fähig bei TV Karten. Die Auflösung und auch der verwendete Codec ist für die TV Karte uninteressant.

Bei DVB-S gibt es eine neue Technik DVB-S2 die von Fast allen HD Sendern genutzt wird.

Bei DVB-C gibt es so einen Unterschied aber nicht.

Da sagt HDTV Fähig nur aus dass das beiliegende Programm damit umgehen kann und das die passenden Decoder beiliegen mehr nicht.

HDTV kannst du also streichen

Anforderungen:

- DVB-C

- HDTV

- CI-Slot

Posted

OK, das ist doch schon mal interessant aber man wird doch auch nicht eine normale DVB-C Karte für HDTV nehmen können, immerhin muss der Chip doch auch mit der höheren Signallast zurechtkommen oder?

Leider hab ich aber bsw. über http://geizhals.at/deutschland/?cat=vid&am...VB-C&sort=p nicht wirklich viel Auswahl. Ich hatte in einer Signatur bei einem User hier im Forum gestern mal eine etwas andere Karte gesehen (über Floppy). Gibt es den in der Richtung (relativ unbekannte aber gute) DVB-C Karten?

Posted

KNC-One wird oft eingesetzt und läuft bei mir problemlos.

Posted

Kann ich da jeder CI-Modual anschließen? (auch das von der jetzigen CableStar)?

Posted
OK, das ist doch schon mal interessant aber man wird doch auch nicht eine normale DVB-C Karte für HDTV nehmen können, immerhin muss der Chip doch auch mit der höheren Signallast zurechtkommen oder?

Die TV Karte sieht nur die ankommenden Daten. Und bei BDA Treibern werden immer alle Daten von einer Frequenz an die Anwendung weitergeleitet.

Ob das jetzt 2-5 HD Sender sind oder 5-20 andere Sender sind interessiert die TV Karte nicht.

Erst bei der Darstellung macht es einen unterschied (Grafikkarte oder Prozessor).

Posted

Die CI-Module lassen sich nicht mischen, das von KNC und deren Nachbauten ist ganz anders. ich hab auch die KNC, umgelabelt als Mystique Cabix. Die läuft einwandfrei. Senderwechsel zwischen freien SD-Programmen etwa 1 Sekunde, auf verschlüsseltes SD Programm knapp 2 Sekunden. Senderwechsel zu HD braucht etwas länger, liegt aber auch am Decoder, denn der Ton ist schnell da, das Bild nach etwa 3...4 Sekunden.

Ich hatte zuerst auch die CableStar HD2, die hatte aber massive Probleme bei mir unter Vista. Der Treiber war wackelig, das CAM ging nicht immer und der extrem lahme Senderwechsel treibt jeden Fernseh-Zapper zum Wahnsinn. Das ist unzumutbar. Nach 2 Wochen hab ich die wieder verkauft. Meiner Meinung nach für einen HTPC unbrauchbar. Wer will schon 6 Sekunden warten, bis der Sender endlich mal angezeigt wird?

Die KNC gibts auch noch von Satelco, ist aber teurer als das Original. Die 3 sind alle baugleich, lediglich die Software-Ausstattung schwankt. Aber die braucht man mit dem DVBViewer ja eh nicht.

Posted

Die KNC One kann ich dir auch nur wie meine vorredner empfehlen, funktioniert einwandfrei bei mir. Falls Interresse hast habe hier noch eine KNC One rumliegen mit dem CI-Modul und Alphacrypt Classic CAM, verkaufe diese falls Interesse besteht per PM an mich.

Posted

Mittlerweile hatte ich nun die Mystique bestellt, hoffe das die schnell da ist.. ;P

CI-Modul hab ich ja bereits.

Sollte die plötzlich nicht lieferbar sein, werd ich auf dein Angebot zurückkommen ^^