Jump to content

Empfangsprobleme mit Technisat CableStar HD 2

Recommended Posts

Posted

Hallo

Ich hatte bisher nichts als Probleme und Ärger mit der Technisat CableStar HD 2...manchmal läuft TV-Empfang längere Zeit praktisch einwandfrei (eine Stunde oder so, über ein paar kurze Ruckler grosszügig hinweggeschaut), dann aber wieder sind die Ausfälle und Unterbrüche so häufig, dass kein normales Fernsehen möglich ist. Auch mit dem DVB Scheduler oder dem Recording Service ist bis jetzt noch keine einzige Aufnahme gelungen; entweder wird gar keine Datei angelegt oder sie ist 0 B gross.

Die typischen Empfangsprobleme sind:

• Bild stockt oder friert ein, meistens (nicht immer) geht auch der Signal-Balken in der Statuszeile auf 0%. Das passiert so ziemlich auf jedem Sender, ist also nicht vom Sender abhängig.
  • Meist beim HD Empfang, manchmal aber auch beim SD Empfang kommt besonders bei Szenenwechsel "Pixelbrei", als ob ein Keyframe verloren gegangen wäre

Der "normale" LCD-TV (Philips 42PFL9664H) hängt am gleichen Antennenkabel und empfängt auch über DVB-C - hier funktioniert alles ohne die geringste Störung. Daher vermute ich schon mal, dass das Signal in Ordnung ist. Auch die PC-Hardware scheint mir sonst i.O. zu sein, Power hat sie sicher genug und Windows 7 ist frisch aufgesetzt.

Meine Fragen...

• Wer kann mir Tipps geben, was könnte die Ursache sein?
  • Wer hat Erfahrung mit der Technisat CableStar HD 2?
  • Ist diese Karte Schrott? Oder gibt es Leute, bei denen die Karte einwandfrei läuft? Ist meine Karte evtl. defekt?
  • Habe ich selbst Möglichkeiten, die Ursache des Problems zu finden oder es wenigstens einzugrenzen?

support.zip

Posted

Any ideas?

Bin echt am Ende mit meinem Latein und um jeden Hinweis dankbar...

Übrigens, von vielleicht knapp 10 Versuchen, eine Sendung mit Timer aufzuzeichnen, ist dann doch mal eine geglückt - oh wunder - aber das kann's ja wohl nicht sein...

Posted

Good news... Treiber neu installiert (zum 3. Mal) - seither ist der Empfang stabil :)

Gleichzeitig den Recording Service installiert und eingerichtet - nun gelingen auch schon die ersten Aufnahmen, boahhh...

Pixelbrei bei den verschlüsselten HD Sendern habe ich immer noch...

Posted

Hatte identisches Problem. Hatte Discontinuities noch und nöcher. Vor allem bei HD-Sendern.

Habe genau 3 Sachen geändert und seitdem überhaupt keine Probleme mehr:

Windows XP neu aufgesetzt (war vorher "vermurkstes" xp und Windows 7)

Treiber der TV Karte neu installiert (ohne Installer, nur den Treiber von der Website über die Systemsteuerung)

Neues, kurzes und hochwertiges Antennenkabel

Ich denke letzter Punkt war ausschlaggebend. War schon ganz kurz davor das Projekt PC-TV ganz sein zu lassen. Nun ist alles wieder gut :)

Posted

Beim den Bildstörungen bei HD Programmen habe ich eine überraschende Beobachtung gemacht: Bei einer HD-Aufnahme begannen nach ein paar Minuten die Störungen, d.h. es kamen die altbekannten Klötzchen. Bin dann im DVBViewer eine Minute zurückgesprungen und spielte die gleiche Stelle nochmals ab - nun waren die Klötzchen weg! Das kann ich beliebig reproduzieren. D.h. es ist nicht wie vermutet ein Signalproblem, sondern hängt mit der Wiedergabe zusammen. Habe weiter beobachtet, dass die Störungen mit Cyberlink PDVD7 H.264 Decoder viel häufiger auftreten als mit dem ffdshow decoder. Bin jetzt natürlich weiter am forschen, wo ich noch schrauben muss, um die Störungen ganz wegzukriegen.