Jump to content

Technisat Skystar hd2 Diseqc Problem


paradox77

Recommended Posts

Hi,

 

suche verzweifelt Hilfe um Hotbird und Astra gleichzeitig zu empfangen mit der Skystar HD2.

 

Die Karte zeigt im DVBViewer Pro für beide Posizionen Signal an, findet auch die Sender, lässt mich aber nicht von Hotbird Sender auf Astra Sender und umgekehrt schalten. Mal entscheided sie sich für Hotbird, mal für Astra; gleichzeitig laufen die Sender aber nie.

Hab auch im MCE, DVBViewer TE und dvbdream probiert, ohne erfolg.

Scan mit den Einstllungsmöglichkeiten durchgeführt: simpleA/simpleB - posA/optA & posB/optA

 

Driver hab ich mehrere versucht, sowohl den neuen, wie auch die alten.

 

Und auf meinem Receiver funzt es ohne Probleme, also schätze ich dass es liegt an der tv-karte, am Treiber oder am Diseqc-Schalter

 

mein System:

win 7 x64

DVBViewer pro

-> diverse Treiber getestet

1SingleLNB & 1TwinLNB

Diseqc 2/1 Schalter

 

"Die SkyStar 2 PCI / USB unterstützt ausschließlich das DiSEqC Level 1.0." "Die meisten DiSEqC 2.0 Schalter sind kompatibel zu DiSEqC 1.0, so daß auch DiSEqC 2.0 Schalter in Verbindung mit der SkyStar 2 PCI / USB verwendet werden können" (aus dem Benutzerhandbuch der Tv-karte)

Dachte 2.0 Diseqc's wären immer abwärts kompatibel. Wie erkenn ich ob mein Diseqc-Schalter 1.0 kompatibel ist?

(hab die Packung nicht mehr und auf der Rückseite des Diseqcs steht nix über 2.0 - 1.0 kompatibilität)

 

Nun ja, ich weiss wirklich nicht mehr weiter ...

Link to comment

Dein Bericht lässt leider sehr viel im Unklaren. Versuche, dich präziser auszudrücken. Schildere die von dir durchgeführten Maßnahmen (was machst du?) und die Resultate (was kommt dabei heraus?) Schritt für Schritt anhand von Beispielen, die deutlich machen, was bei dir geschieht.

 

Und welche Karte hast du? Die im Titel angegebene SkyStar HD2 ist eine ganz andere als die unten aufgeführte SkyStar 2 PCI.

 

Wenn es um DiSEqC geht, solltest du dir auch das hier zu Gemüte führen:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%2....html#Selection

Link to comment

Technisat Skystar HD2 heisst die TV-Karte

hab den neuesten Treiber installiert (von der Technisat Homepage ) : Techinsat BDA Mantis Driver 2/07/2009

DVBViewer Pro erkennt die TV-Karte (unter optionen->hardware) und bekommt von beide LNB's ein Signal.

 

 

Danach starte ich die Sendersuche: Scanne erst LNB nr1 (Astra), dann LNB Nr2 Scan (Hotbird)

hab die ganzen Kombinazionen im Transedit versucht: (sinlgeA/singleB) (posA/optA - posA/optB) (posB/optA -posB/optA) (posA/optA - posB/optB)

 

DVBViewer findet dann die ganzen Hotbird & Astra Sender. Und es sieht immer folgendermassen aus:

 

Der 1. Sender (z.b. DSF auf Astra) auf den ich schalte funzt dann, es erscheint Bild und Ton. Wenn ich dann auf andere Astra 19.2 Sender zappe/schalte klappts prima.

Sobald ich aber auf ein Hotbird (z.b. rai2) Sender schalte, der dann auch funzt; kann ich nicht mehr zurück auf Astra. Es erscheint kein Bild und Signal hängt bei 60-62%.

 

Manchmal kann ich 2-3x von Astra auf Hotbird schalten und umgedreht, bis ich nicht mehr schalten kann und nur 1 LNB empfange (signal ist da, nur kein Bild und Ton).

Sendersuche funzt immer, und findet immer alle Sender die da sein sollten.

 

 

Irgendwie hab ich das Gefühl das in dem Treiber kein DiseqC support integriert ist.

Hab das ganze Wochenende daran gespielt, alle mögliche Treiber probiert, mce & dvbdream probiert, aber nix zu machen. Immer wieder das selbe spielchen

Edited by paradox77
Link to comment
Irgendwie hab ich das Gefühl das in dem Treiber kein DiseqC support integriert ist.

Sicher ist das drin. Sonst wäre der Wechsel zwischen Astra und Hotbird überhaupt nicht möglich.

 

Kann sein, dass sich die Karte mit deinem Switch nicht so gut versteht. In dem Fall hilft es manchmal, DiSEqC-Kommandos wiederholt zu senden. Zu dem Zweck müsstest du dich mit dem DiSEqC-Editor befassen. Den Link zur DiSEqC-Anleitung hatte ich bereits oben gepostet.

Link to comment

erstmal danke für deine Hilfe Griga.

 

wieso ist das Ding nicht einfach Plug&Play .... :D

 

hab mehrere Einstellungen versucht:

A/A - A/B - B/A - B/B

delay 100 - 200 - 400

commited(unchanged) - commited (updated)

 

Hab die ganzen möglichen Kombinazionen durch, aber es verbessert sich nichts

 

hier ein Beispiel meiner Einstellungen:

 

post-95652-1269954861_thumb.png

 

post-95652-1269954847_thumb.png

 

 

Habs eben auf meiner 2. Festplatte wo auch Win7 x64 drauf ist versucht:

win7 gebootet

-> Treiber & DVBViewer TE mit der Technisat CD Installiert

-> Reboot

-> DVBViewer geöffnet

-> dann ging 5-6x das Schalten von Astra auf Horbird und zurück (high-score bis jetzt!)

-> bis es dann auf einmal nicht mehr ging und die TV-karte sich für 1 Satelitten entschieden hat

 

Also entweder ich mach was falsch (z.b. im Transeditor), oder meine Tv-karte verträgt sich nicht mit meinem DiseqC-Schalter, oder mit dieser Skystar HD2 ist es unmöglich stabil 2 Satelitten zu empfangen, oder meine karte ist einfach defekt.

Link to comment

soll ich dann neuen DiseqC switch kaufen und testen oder ne neue TV-karte? ^^

 

so heisst meine aktueller switch: vivanco - STS DSW2

 

 

p.s. habs eben mit Raw Befehle versucht, auch ohne Erfolg (vorausgesetzt ich tu das nicht falsch)

Edited by paradox77
Link to comment

Eigentlich sollte der Schalter mit SimpleA/SimpleB umschalten.

Bei PosA/OptA sowie bei PosA/OptB wird dem normalen DiSEqC Befehl noch ein SimpleA nachgeschickt.

Bei PosB/OptA sowie bei PosB/OptB ein SimpleB.

Link to comment

funktionsfähig ist der DiseqC Schalter, denn bis am Freitag hing noch ne Dreambox dran, und der Schalter wurde erst letzten Sommer ersetzt

 

@Grafkoks

schon Erfahrung mit dem Saturn in Trier, was Umtausch und so angeht? (hab die Tv-Karte dort gekauft und glaub ich lass die umtauschen, 1. wegen demDiseqc problem, 2. weil die FB gar nicht funzt) )

Link to comment

eben mit der Technisat Hotline telefoniert

 

die meinen das Problem kann nur vom Koax kabel kommen der zu lang ist (ist max 10m lang und hochwertig ...) oO

 

arrogant wie sau der hotline Typ lol

Link to comment

Haste den Molex-stromstecker an Deine SkyStar angeschlossen?

Du kannst ja auch den Schalter abschrauben und direkt mit kurzem Kabel an die Karte hängen und versuchen zu schalten.

Wenns klappt, müsstest Du eigentlich das Relais klacken hören.

 

Wegen Umtausch bei Saturn TR hab ich keine Ahnung, kaufe kaum bei denen ;-)

Link to comment

jo Stromstecker ist angeschlossen

hab den Diseqc-Schalter zum PC geholt, mit nem 1,5m kabel angeschlossen und höre beim Schalten leider nichts klacken

 

Naja hab eben beim Saturn angerufen um zu fragen wies mit Umtausch ist und so; die wollen erst meine tv-karte testen und wenns bei ihnen auch nicht funzt können sie mir sie umtauschen.

Hole dann auch mein Diseqc-schalter mit, man weiss ja nie.

Netter Spruch vom Saturnverkäufer : "Tv-Karten sind keine Receiver, die können keine 2 Sateliten empfangen!" :D

 

Aber naja, da die FB nicht funzt muss ich laut Technisat Hotline entweder ein USB-Dongle anfragen oder die Karte umtauschen lassen

Link to comment
hab mehrere Einstellungen versucht:

A/A - A/B - B/A - B/B

delay 100 - 200 - 400

commited(unchanged) - commited (updated)

Das erste wäre ja, herauszufinden, welche Pos/Opt-Einstellung deine Außenanlage für Hotbird erfordert, anstatt blind herumzuprobieren.

 

Wenn du das weißt, wäre wichtig, das wiederholte Senden des DiSEqC-Kommandos zu testen. Also mit einer im DiSEqC-Editor definierten Sequenz der folgenden Art

 

Switch - Committed - 3 (BA)

Internal - Delay - 100

Switch - Committed - 3 (BA)

 

Eine andere Möglichkeit besteht darin, im DVBViewer unter Optionen -> Hardware -> Bei fehlendem Stream neu tunen nach... z.B. 3 Sekunden einzutragen. Beim wiederholten Tunen wird auch das DiSEqC-Kommando erneut gesendet.

 

Der Verdacht liegt jedenfalls nahe, dass es ein Verständigungsproblem zwischen Switch und Karte gibt. Sowas kann an kleinen Timing-Differenzen liegen, wodurch es manchmal zufällig klappt, manchmal nicht. Das wiederholte Senden erhöht in solchen Fällen die Erfolgschancen.

Link to comment

naja ist jetzt zu spät. Hab die Karte zurückgebracht und bei Saturn waren sie ganz nett mir Bargeld dafür zu geben und kein Gutschein :D

FB funzte nicht, und immer beim Schalten auf HD Sender gab die Tv-karte ein Pieps-ton von sich.

 

überlege mir jetzt welche TV-Karte ich mir bestellen soll. Vieleicht wer nen Tipp? :D

 

 

aja, und danke für eure Hilfe Griga & GrafKoks

Edited by paradox77
Link to comment

Moin,

 

hab gestern meine TT S2-3200 bekommen, gleich eingebaut und alles funzt so wie es sollte. Keine DiseqC Probleme, HD Sender laufen, Fernbedienung funzt; genau so wie es sein soll. Zum GlÜck hab ich die Schrott Skystar HD2 zurückgeschickt gehabt.

 

Aja, bei der TechnoTrend s2-3200 gabs sogar ein CI Modul umsonst dazu. Für 73€ auf jeden Fall Top.

 

095006.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...