Jump to content

Hotelversorgung

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Serverlösung zur Versorgung eines Hotels.

Hier einmal die Daten:

Zimmer: 18

Gewünschte Quelle: DVB-IP

System: Server/Client

Alle Hotelzimmer verfügen über einen Bildschirm mit Rechner. Im Moment wird noch eine Analoge Kanalaufbereitungs-Kopfstelle für die Bildschirme verwendet. Dies soll durch eine Digitale Server/Client Lösung ausgetauscht werden. Da alle 18 Hotelgäste unterschiedliche Programme sehen sollen können, würde ich als Quelle schon einmal DVB-S(2) ausschließen. DVB-T ist nicht Verfügbar und nicht gewünscht. Bliebe also noch DVB-C oder DVB-IP. Die Fernseher sollen hoch verfügbar sein. Gibt es eine entsprechende Lösung wie z.B. DVBViewer recording-Service, der meine Ansprüche erfüllen kann? Kann ich eventuell auch den DVBViewer selbst in einen geeigneten Server konfigurieren?

Gruß,

dRei

Posted

Der Recording Service ist derzeit auf 6 Clients beschränkt. Es gibt zwar Überlegungen vielleicht mal eine Größere Version anzubieten die mehr Clients zu lässt, aber dazu fehlt derzeit unter anderem noch ein Rechtemanagement.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service

Wenn die PCs aber nur per Fernbedienung bedient werden können, wäre das Rechtemanagement nicht so das Problem.

Wenn nur die Anzahl der Clients das Problem Sein sollte, am besten mal per eMail direkt an die Adresse auf dieser Seite wenden. Vielleicht lässt sich da dann was machen.

http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=lost

Aber bei 18 Clients müsste die Netzwerk Anlage schon auf Gigabit-Ethernet ausgelegt sein (zumindest bis zu den Switch wo das auf die einzelnen Zimmer verteilt wird).

Als Quelle würde ich DVB-S/-S2 fast für realistischer halten als DVB-C und DVB-IP.

Bei DVB-S/-S2 brauchst du pro Frequenz die Empfangen werden soll einen Tuner (TV-Karte).

Bei DVB-C gilt das gleiche, aber da fast alle Sender Verschlüsselt.

Und bei Verschlüsselten Sendern geht nur einer Pro TV-Karte, CAM und Smardcard.

(Es kann durchaus sein das es da für Hotels Spezial Hardware gibt, wo das anders ist. Aber mit normaler 0815 Hardware geht das nicht.)

Und bei DVB over IP braucht man ganz schön was an Bandbreite. Ich weiß nicht genau mit was für Datenraten die da Senden aber bei DVB-S/DVB-C sind es für nicht HD Sender 2-9 Mbit/s und bei DVB-T meist so 1-4 Mbit/s (reine Video Daten). Dazu kommen noch für die Übertragung notwendige Sachen und das mal 18, da kommt schon einiges zusammen.

Außerdem sind per DVB over IP auch meinst alle Sender außer den öffentlich rechtlichen Verschlüsselt und es gibt meist keine Möglichkeit das am PC zu entschlüsseln. Dazu braucht man dann die passenden Settop-Boxen.