Jump to content

Quicktime *.mov HD-Videos verzerrt

12die4

Recommended Posts

Posted

Ich habe das Problem mit DVBViewer, dass er mir Quicktime Trailer (in HD) oft verzerrt wiedergibt. Es muss eigentlich an DVBViewer liegen, da andere Programme diesen Fehler nicht aufweisen.

Trailer, die genau die 1080p Auflösung 1920x1080 Pixel haben, laufen gut, aber sobald die Auflösung etwas krumm ist, macht DVBViewer irgendeinen Mist damit. Leider sind sehr viele Trailer nicht mit 1080 Zeilen, sondern z.B. nur 1036 oder gar nur 816 Zeilen. Entsprechend wird alles zusammengestaucht, ähnlich wie wenn man eine 4:3 Sendung in einem 16:9 Fernseher zwingt.

Die DSFilter Kette, die DVBViewer für die Quicktime Videos aufbaut ist:

Trailerdatei-> MPC MP4 Splitter -> Microsoft DTV-DVD Video Decoder -> EVR Renderer

Am Splitter liegt es nicht. Hatte ihn testweise mal mit RadLight entfernt, dann sprang DVBViewer zum Cyberlink Splitter, mit demselben Ergebnis.

Auch der EVR Renderer kann es nicht sein, denn der VMR9 sieht genauso aus. VMR7 funktioniert bei mir ueberhaupt nicht und der Overlay funktioniert mit Quicktime zumindest nicht gemeinsam. Bleibt noch der DTV/DVD Decoder oder DVBViewer selbst. Auf einen anderen Decoder laesst sich der DVBViewer leider nicht zwingen, habs mit Meritaenderungen anderer Decoder, z.B. ffdshow probiert...

Also die grosse Frage: Wie kriege ich Quicktime entzerrt?

Posted

Hallo? Kann doch nicht sein, dass ich dieses Prob als einziger habe...

Posted

Ich habe keine MOV-Dateien hier zum Testen, aber auf welcher Einstellung steht das Seitenverhältnis im DVBViewer? Ich habe auch einige wenige Dateien, die nicht im richtigen Seitenverhältnis dargestellt werden, deshalb habe ich dafür eine Taste auf der Fernbedienung reserviert, mit der ich das Seitenverhältnis direkt umschalten kann.