jc2906 Posted April 3, 2010 Posted April 3, 2010 (edited) Hallo, seit neuestem (Umzug, neue SAT-Anlage, Rechner neuinstalliert) habe ich ein Problem mit der ac3-Spur bei meinen Sat1/ ProSieben Aufnahmen. Bekannlich wird die Werbung ja in 2/0 gesendet und Filme bzw. Serien in 3/2 sofern verfügbar. Seit meinem Umzug ist der Formatwechsel unsauber, (es fehlen dort Frames?). Bei der Wiedergabe mit z.B. dem MediaPlayerClassic ist dann ~ 1 Sekunde der Stereo-Ton weg und 5/2 beginnt synchron mit dem gewünschten Part der Aufnahme. Beim Demuxxen mit ProjektX geht aber der Sych am Anfang verloren: der Beginn der 3/2 Spur wird in die Werbung hereingezogen. Der Rest des folgenden Aufnahmeblocks bleibt aber augenscheinlich synchron. Wenn ich nun die Werbung wegschneide, fehlen mir die erdsten 1-2 Sekunden Ton. Wo liegt der Fehler? Schon beim Sender? Beim Empfang? Bei der Aufnahme? Oder bei den ProjectX Einstellungen? Da ich alles (siehe oben) geändert habe kann ich das Problem mit meiner geringen Erfahrung nicht eingrenzen. Nur mit den PX Einstellungen habe ich herumgespielt: bisher ohne Erfolg. Edited April 3, 2010 by jc2906 Quote
jc2906 Posted April 17, 2010 Author Posted April 17, 2010 Tja... das mjuss man erstmal drauf kommen: Der Fehler gibt bei Cuttermaran bzw. zumindest damit zusammen. Die beschriebene Asynchronität tritt nur bei der live-Wiedergabe auf. Wenn ich die Schnittmarken gemäß den ac3 Spurwechseln setze, dann ist beim direkten Abspielen zwar der Ton deutlich verschoben (d.h. 2-3 Sekunden Ton aus der Werbung sind zu hören, oder das Ende vom Film fehlt), aber in der Encoding-Voransicht und im gemuxten Ergebniss passt dann wieder alles. Quote
Recommended Posts