BYTE128 Posted April 3, 2010 Posted April 3, 2010 Hallo, ich habe auf einem meiner Rechner mit WinXP x64 den DVBViewer eingerichtet und einen Sendersuchlauf durchgeführt. Problem : alle Sender, HD, SD und Radio ruckeln extrem, egal ob als Administrator oder normaler Benutzer. Die Grafikkarte ist eine HD4350. DirectX und alle Treiber sind aktuell, da ich XP frisch installiert habe. Ich habe schon unter Einstellungen > Optionen > DirectX > Video die Codecs durchprobiert. Ohne Erfolg. Meinen TT S2-3650 usb SAT empfänger habe ich zum Test an 2 andere Rechner (Vista x64) angeschlossen, dort funktioniert alles problemlos. support.zip Quote
Tjod Posted April 3, 2010 Posted April 3, 2010 Spontan würde ich auf Treiber Probleme Tippen. Für WinXP x64 gibt es kaum vernünftige Treiber. Wenn x64 benötigt wird sollte man Windows 7 verwenden. Bei XP sollte man bei x32 bleiben. Quote
BYTE128 Posted April 3, 2010 Author Posted April 3, 2010 Wieso ? Ich hatte damals längere zeit XP64 im einsatz, ohne Probleme. Die Treiber sind aktuell, von der Systemleistung her passt das auch und ich will da jetzt extra kein neues Betriebssystem dafür kaufen. Das MUSS gehen ! Quote
gwr Posted April 3, 2010 Posted April 3, 2010 (edited) Die Grafikkarte ist eine HD4350. DirectX und alle Treiber sind aktuell, da ich XP frisch installiert habe. Das Supporttool sieht das nicht so, in der Systeminfo.txt steht folgendes: Videocard: Standard VGA Graphics Adapter Version: 5.2.3790.1830 Bist du sicher, dass die Catalyst-treiber richtig installiert sind? Kann natürlich auch sein, dass das Tool falsch liegt. Das MUSS gehen ! Auch wenn es oft funktioniert, die Möglichkeit des Scheiterns sollte man beim Fernsehen am PC niemals komplett ausschliessen. Edited April 3, 2010 by gwr Quote
BYTE128 Posted April 3, 2010 Author Posted April 3, 2010 Ich weis ja nicht was das supporttool da tolles ausliest, aber in der Systemsteuerung unter Grafikkarte steht eindeutig "ATI Radeon HD 4300/4500 Series" das CCC wird geladen und funktioniert. Treiber ist der 10.2 . Die CPU Auslastung während der DVBViewer läuft liegt so bei ~4-8%. Quote
scotch Posted April 3, 2010 Posted April 3, 2010 Vielleicht die Bildwiederholfrequenz nicht auf 50Hz einestellt? Quote
BYTE128 Posted April 6, 2010 Author Posted April 6, 2010 hmm, ob ich da jetzt 50Hz oder 60Hz einstelle, ändert nichts an dem Problem. Ich habe mal ein Bild angehängt wie es aussieht, vielleicht hilft das ja bei der Fehlerdiagnose. Auf dem Bild habe ich bei renderer VMR9 eingestellt. Bei VMR7 sieht es genau gleich aus. Bei "EVR" habe ich garkein Bild, bei "Overlay mixer" und "System default renderer" hat das Bild einen starken Blaustich. Quote
Tjod Posted April 6, 2010 Posted April 6, 2010 Aktivire mal VMR Fix und/oder YUV mixing Modus http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX#VMR_Optionen Quote
BYTE128 Posted April 6, 2010 Author Posted April 6, 2010 Habe ich gemacht, auch die videoformat vorab-erkennung habe ich probiert, hat leider nicht geholfen. Kann es sein das ich da am video codec etwas anders einstellen muss ? Quote
BYTE128 Posted April 6, 2010 Author Posted April 6, 2010 Ich habe jetzt XP Pro 32bit installiert, dort EXAKT das selbe Problem ! Früher hatte ich den DVBViewer auf diesem Rechner 100%ig am laufen und da hat es auch funktioniert. Warum das jetzt auf einmal nicht mehr geht...ich blick da nicht mehr durch... Irgendwelche Ideen ? Quote
filmgetter Posted April 6, 2010 Posted April 6, 2010 Dein Problem ist ffdshow, würde ich mal sagen. Stelle mal vernünftige Decoder unter DirectX-Optionen ein. Den PowerDVD9 scheinst Du ja an Bord zu haben, jedenfalls steht der bei dir unter DVD-Optionen. Den solltest Du auch unter den Directx-Optionen haben und wenn Du XP hast, dann den Overlayrenderer einstellen. Bei FFDSHow kann man zuviel falsch machen, wenn man sich mit der Materie nicht so auskennt. Unter XP empfehle ich: MPEG2 Vidio Decoder: Cyberlink Vidieo/SP Decoder (PDVD9) H.264 Vidio Decoder: Cyberlink Vidio Decoder (PDVD9) Video Renderer: Overlay Unter DVBViewer Filter benutzen für sollten alle vier Häkchen gesetzt sein. Achte unter Ansicht>Filter>Cyberlink auch darauf, dass "use DXVA" angehakt ist, dann klappt das auch mit dem Bild. Hau rein! Quote
BYTE128 Posted April 6, 2010 Author Posted April 6, 2010 Habs probiert, leider keine verbesserung... Quote
Recommended Posts