12die4 Posted April 3, 2010 Posted April 3, 2010 Da ich ein paar Probleme mit dem Enhanced Video Renderer von DVBV 4.2.1 habe (DXVA klappt nicht, teilweise Tearing, OSD farbinvertiert), habe ich den Viewer jetzt auf den Overlay-Renderer eingestellt. Damit habe ich grundsätzlich weniger Probleme. Allerdings fällt auch auf, dass das Bild bei gleicher Quelle deutlich unschärfer aussieht. Es scheint so, als würde PAL Bild einfach auf Full-HD aufgeblasen, also sozusagen jedes Pixel um das Vierfache vergrößert. Dadurch werden Treppcheneffekte natürlich deutlich sichtbar. Beim EVR sieht das Bild homogener aus, so als würde automatisch eine Art Post-Processing durchgeführt werden (obwohl keins eingestellt ist). Ich kann den Overlay Renderer zwar mit dem ffdshow Post-Processor wieder aufhübschen, das geht aber wiederum auf Kosten der CPU Last. Daher meine Frage: Ist das normal? Nutze derzeit den Cyberlink PDVD10 Decoder für alles (MPEG2/H.264). Quote
Devastation Posted April 3, 2010 Posted April 3, 2010 Hast Du einen älteren PowerDVD zum gegentesten? Ich glaube ich habe hier schon mal was mit Problemen mit dem 10er gelesen. Quote
SupaChris Posted April 3, 2010 Posted April 3, 2010 Nach einigen Tagen Testen hab ich den PDVD 10 auch wieder gegen den PDVD 9 getauscht. Das Bild wirkte irgendwie unruhiger und stellenweise körniger. Aber nur bei SD. HD sieht genauso gut aus wie beim 9er deswegen hab ich den 10er wieder runter geputzt. Quote
Jackie78 Posted April 4, 2010 Posted April 4, 2010 nein. das bild sollte identisch aussehen. Also identisch sieht das Bild bei mir bei keinem der Renderer aus, jeder hat seine Eigenarten, und zumindest in Details unterscheiden sich die Bilder bei genauem hinsehen. Ich empfinde aber das Bild persönlich bei Overlay als am ausgewogensten, ist aber wohl Geschmackssache. Allerdings unter XP Pro. Quote
Recommended Posts