rfk Posted April 6, 2010 Posted April 6, 2010 Hallo, den DVBViewer nutze ich schon seit einiger Zeit in meinem HTPC und bin auch sehr zufrieden damit. Leider gibt es seit kurzem häufiger Probleme - ich kann leider nur nicht genau sagen seit wann. Aktiv geändert habe ich jedoch seit Ewigkeiten nichts mehr an dem System. Die Probleme äußern sich folgendermaßen: 1. Mein Hauptproblem, das erst seit kurzem besteht: Das Bild bleibt geschätzt alle 1-2 Minuten für ca. 500ms bis 1s hängen und die Audioausgabe zwitschert währenddessen in einem ziemlich hochfrequenten Ton. Das ist etwas nervig und war früher definitiv nicht der Fall. Ich glaube, dass es bei HD-Kanälen nicht auftritt. 2. Bei HD-Kanälen habe ich hin und wieder extreme Artefakte. Wenn ich live bin, kommen die Artefakte nur sehr selten und das Bild lässt sich durch Hin- und Zurückschalten wieder normalisieren. Mit Timeshift in der "Vergangenheit" habe ich dagegen fast permanent Artefakte. Die CPU ist dabei relativ niedrig ausgelastet und an einen Engpass der Festplatte kann ich auch nicht so recht glauben. Hat jemand Ideen dazu? Danke vorab. support.zip Quote
Griga Posted April 8, 2010 Posted April 8, 2010 http://www.DVBViewer.com/griga/DVBSource%2...ml#PropertyPage Schau mal nach, was dort angezeigt wird. Das gibt oft genauere Aufschlüsse. Quote
rfk Posted April 8, 2010 Author Posted April 8, 2010 Danke für den Tip, dort kann ich aber nichts verdächtiges erkennen. Kurz vor dem Screenshot gab es wieder ein Zwitschern. Quote
Griga Posted April 8, 2010 Posted April 8, 2010 Hmm, nach deiner Beschreibung hätte ich gewettet, dass schon der vom DVBViewer empfangene Stream gestört ist, denn das wären die typischen Symptome. Aber solange bei Discontinuities eine 0 und bei Last Error None steht, ist er das nicht. Behalte es trotzdem im Auge. Damit bleibt nur die Annahme, dass etwas im Bereich Decoder / Renderer / Grafikkarte / Soundkarte schiefgeht. Ich würde unter Optionen -> DirectX erst mal probeweise andere Decoder einstellen. Quote
rfk Posted April 15, 2010 Author Posted April 15, 2010 Ich habe nun alles (AC3Filter, PowerDVD, ATI Treiber) aktualisiert, verbessert hat sich aber leider nichts. Andere Decoder haben auch nichts gebracht. Quote
Recommended Posts