Jump to content

Technisat Cablestar HD2

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen.

Da ich die KNC One DVB-C nicht so richtig zum Laufen gebracht habe, habe ich nun meine zweite Karte, eine Technisat Cablestar HD2 eingebaut und diese nach einigen probieren richtig zum laufen gebracht.

Hier nun mein Erfahrungsbericht.

Erstmal die Angaben zu meinem System.

Die Komponenten sind in einem Antec Fusion Gehäuse (noch ohne Fernbedienung) eingebaut. Das board ist ein Gigybyte GA-MA78GM-UD2H (rev. 1.0) und mit 2GB Speicher bestückt.

Dain steckt ein AMD Athlon II x2 250 mit 3.000 Mhz. Als Grafikarte verwende ich eine Asus AMD 4350HD (die Onboard Grafik 3200 HD) ist abgeschaltet. Als Betriebssystem nutze ich windows 7 mit 64 Bit.

Nachdem das Betriebssystem eingerichtet war und der Treiber für die Cablestar (Softwareversion 1.3 von der Technisat Seite) eingerichtet war habe ich den DVBViewer 4.2.1 installiert. Bei einen ersten Scan über die Sender hat er auch einiges gefunden, mir fehlte aber der Ordner mit den Sendern fpr die zweiten Programme. Nachdem der wizard beendet war habe ich den ersten Start gemacht, und siehe da - alles schwarz. Mit den mitgelieferten Codecs von Windows ging gar nichts.

Also Power DVD 9 nachinstalliert. Aber auch der Erfolg war mäßig. ich habe sämtliche Filtereinstellungen versucht aber alles ohne großen Erfolg. Mir fehlte ein H.264 Codec den ich trotz originaler Power DVD 9 nicht auswahlne konnte. Er stand einfach nicht zur Verfügung. Dann hier ein wenig im Forum gestöbert und gelesen. Dort fand ich dann einen Hinweis auf eine Version 1501 (oder so, Ich werd die genaue Bezeichnung nachliefern).

diesen dann installiert und erneut versucht - aber wieder nichts. Kein Codecc für H.264, das bild blieb fast immer schwarz.

Dann bin ich den umgekehrten Weg gegangen. Das System mittels Widerherstellungspunkt zurückgesetzt. Dann erst die Codecs installiert und daScan hatt fast alle Sender gebracht.

Ich habe jetzt alle Codecs (video und Audio) auf Power DVD gesetzt. Das Ganze läuft im Overlay-Modus - und ich bin erst mal glücklich. :)

Als nächstes werde ich mich den den diversen Plugins auseinandersetzen.

Werde dann wieder über meine Erfahrungen berichten.

So long

Gruß

Artus