Jump to content

Standby / Ruhezustand nicht möglich

blubbi127

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe den DVBViewer + Recording Service seit ca. 1 Woche am laufen, tolles Programm!

Leider gibt es noch ein Problem, wenn ich neue Aufnahmen programmiert habe und den Rechner (Vista, SP2) dann manuell (über das Win Startmenü) in Standby oder Ruhezustand schicken möchte: Der Bildschirm geht aus und das wars, alle lüfter sowie HDD laufen weiter, der PC ist dann nur über den Reset-Schalter wieder ins Leben zu holen.

Das passiert wie gesagt NUR, wenn ich direkt davor einen neuen Timer programmiert habe (auch wenn der noch 2 Tage in Zukunft liegt). Ansonsten klappt Ruhemodus/Standby problemlos und der Rechner wacht auch auf, wenn eine Aufnahme ansteht.

Habe gelesen, daß der Recording-Service seine Weckzeiten erst beim schlafen gehen von Windows an das Betriebssystem übergibt. Das klappt zwar, aber der PC geht dann halt nicht aus. Erst nach Reset und Neustart kann ich ihn in den Ruhemodus schicken. Hat jemand eine Idee?

Gruß

Posted

Spiel mal in den Energieoptionen unter Windows und suche da den Eintrag Medien.....

Der hybriede Standbymodus ist nicht gut und Standby musst Du erlauben bei Medienwiedergabe.

Sitze jetzt nicht vor meinem Schatzi, äh HTPC, meine mich aber daran erinnern zu können.

Sonst melde Dich nochmal und befasse Dich schon mal mit dem Support.zip erstellen und eiere nicht, wie ich hier, durch das Forum. B)

Gruß

Posted

Danke erstmal für die Antwort!

Also Hybrid-Standby ist deaktiviert, nutze aber eigentlich auch nur den Ruhezustand.

Die Einstellung bei den Medien steht jetzt auf "Der Computer kann in den Energiesparmodus wechseln". Leider keine Änderung.

Ein interssantes Phänomen habe ich eben bemerkt: Wenn ich den Timer über das Webinterface vom Recording-Service programmiere, geht der Rechner problemlos schlafen. Jedenfalls nach den ersten 2 Tests. Seltsam.

Support.zip ist anbei.

support.zip

Posted

Danke für den Link. Sind im Prinzip die Einstellungen, die ich auch habe.

Nach weitern Tests hat auch die Programmierung übers Webinterface nicht geholfen, zu früh gefreut. So ca. jedes drittes mal geht der Rechner einfach nicht sauber in den Ruhezustand oder Standby, sondern läuft im Nirvana-Zustand weiter. Bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob es überhaupt mit de Recordingservice zusammenhängt, da ich den Rechner früher immer komplett runtergefahren habe. Den werd ich jetzt mal deaktivieren und weiter testen...

Habe inzwischen Chipsatz-Treiber und BIOS auf den neusten Stand gebracht, hat jemand noch weitere Vorschläge, woran es liegen könnte?

Posted

Hallo Blubbi127

im Prinzip die Einstellungen, die Du auch hast? Ich gehe mal davon aus dass Du die jetzt so eingestellt lässt.

Du schreibst, dass so jedes dritte Mal passiert. Windows 7 hat irgendwo eine Möglichkeit zu testen, was den Standby verhindert. Den habe ich auch schon mal durchgeführt, musst mal guglen. Bei diesem Test zeigte er mir dann an, dass der DVBViewer und der Recordíng Service jeweils für 6 Sekunden (also für 12 Sekunden insgesamt) den Standby verhindern.

Auch hier gibt es die Möglichkeit durch einen Reg-Eintrag (gugel mal mit den Wörtern "schneller Standby") die Zeit zu verkürzen.

Wenn Dein System im Nirvana stehenbleibt, könnte noch ein anderes Programm den Standby verhindern. Vielleicht kannst Du das in der Ereignisanzeige von Windows ausmachen.

Ich hatte auch lange zu kämpfen, bis das ging. Letztendlich habe ich es dadurch erreicht, dass ich alles, was automatische Tigger in der Ereignisanzeige gesetzt hatte, harmonisiert habe (soll heißen: darf nur ausgeführt werden, wenn der PC iddle ist). War aber eine Hammerarbeit.

Gruß

Posted

Hi,

gleiche Probleme hatte ich mit win7 64 bit.

Problem gelöst: Systemsteuerung : Energieoption bei allen Geräten das Häckchen entfernt.

(Einsatz bei mir: der Tasksheduler nach den Angaben aus dem Wiki )

olwobem

Posted
Hi,

gleiche Probleme hatte ich mit win7 64 bit.

Problem gelöst: Systemsteuerung : Energieoption bei allen Geräten das Häckchen entfernt.

(Einsatz bei mir: der Tasksheduler nach den Angaben aus dem Wiki )

olwobem

Hi olwobem,

das muss eine Win7 Option sein, in Vista kann ich nix für einzelne Geräte in den Energieoptionen finden.

Aber das Problem scheint gelöst: Habe einen neuen Treiber für meinen Scanner (Ereignisanzeige war ein guter Tipp!) und neuste Beta vom Recording Service (1.5.0.101) installiert, nu klappt der Ruhezustand :) Jedenfalls bis jetzt... B)

Danke an die Helfer!