Jump to content

Permanenter Systemton nach Timeraufnahme

Recommended Posts

Posted (edited)

Ich konnte nun ein Problem reproduzieren, von dem ich lange nicht wusste wo es her kam:

Nach einer Timeraufnahme meldet DVBViewer in einem OSD Dialog, man möchte mit OK verhindern, dass der PC in den Ruhezustand gebracht wird - das ist ja soweit richtig und genau so gewünscht.

Nur wird ab diesem Moment ein Systemton ("Ding") ausgegeben, der ca. alle 4 o. 5 Sekunden wiederholt wird und auch mit Bestätigung des Dialogs nicht mehr aufhört: Ding - Ding - Ding - Ding - Ding - bis der DVBViewer geschlossen wird...

In dieser Zeit Ruckelt das Bild dann auch schön regelmäßig.

Ich kann nur leider absolut nicht sagen, ob das ein Problem der Beta ist, oder auch schon in der 4.2.1 enthalten ist.

GELÖST - s. letzten Post.

Edited by ZappoB
Posted

irgendwelche scripte in benutzung oder probleme mit der record datenbank? Das sind die einzigen orte wo ein messagebeep noch drinne sitzt... Es könnte auch von einem plugin kommen...

Gut recorddb können wir ausschliessen, dann gäbe es ein Eintrag im log. Bleibt eigentlich nur plugin oder ein fehlerhaftes script (stoprec.vbs?).

Posted (edited)

Das stoprec-Script ist fast original, nur die vorletzte Zeile wurde von mir eingefügt (im Forum gefunden):

option explicit
dim i, Timernumber, Text
'-----------------------------------------------------------------
sub main(ID,ChannelID,Filename,aDate,StartTime,EndTime,Days,Description,Instant,isPlu
gin,TimerAction,ShutDown)
  i		   = 1
  Timernumber = 0
  If TimerManager.Recording Then 
  propSetValue "#Recording.Status",  ""
  else
  propSetValue "#Recording.Status",  "inactive"
  end if
  propSetValue "#Recording.Description1", ""
  do while (i < 4 and Timernumber < TimerManager.Count)
  if TimerManager.Item(Timernumber).Recording then
	 Text = mid(FormatDateTime(TimerManager.Item(Timernumber).Date,2),1,6)&" "&FormatDateTime(TimerManager.Item(Timernumber).StartTime,4)&" - "&FormatDateTime(TimerManager.Item(Timernumber).EndTime,4) & "  "
	 Text = Text & TimerManager.Item(Timernumber).description
	 propSetValue "#Recording.Description"&cstr(i), Text
	 i = i + 1
  end if
  Timernumber = Timernumber + 1
  loop
  do while (i < 4)
  propSetValue "#Recording.Description"&cstr(i), ""
  i = i+1
  loop
  if TimerManager.NextRecordingTime = 0 then
  propSetValue "#Recording.Next", "not defined"
  else
  Timernumber = TimerManager.isTimerAt(TimerManager.NextRecordingTime)
  Text = mid(FormatDateTime(TimerManager.Item(Timernumber).Date,2),1,6)&" "&FormatDateTime(TimerManager.Item(Timernumber).StartTime,4)&" - "&FormatDateTime(TimerManager.Item(Timernumber).EndTime,4) & "  "
  Text = Text & TimerManager.Item(Timernumber).description
  propSetValue "#Recording.Next", text
  end if
  osd.showInfoinTVpic "Beende Aufname: " & Description,3000
end sub

Als Plugins ist neben dem MCE2005 noch der PhoneMonitor aktiv, das Zweite kann ich aber mal probeweise deaktivieren...

Edited by ZappoB
Posted (edited)

Ich habe nun die Skripte durch die Originale ersetzt, den default Skin aktiviert und alle Plugins (außer MCE2005 und UniStreaming) deaktiviert, leider bleibt das Phänomen bestehen.

Es ist auch noch viel einfacher zu reproduzieren, ich muss einfach eine Aufnahme starten: Sobald das Recording-Symbol eingeblendet wird, kommt das erste "Ding" - dann in schöner Regelmäßigkeit, wie beschrieben. Es ist übrigens der gleiche Systemton, wie bei einem ungültigen Tastendruck, z. B. die Leertaste bei geöffnetem Kontextmenü.

Was könnte ich noch testen? Könnte ich die Record-Datenbank neu aufbauen (wenn ja, wie)?

Edited by ZappoB
Posted

starte den viewer mal im safemode (-> DVBViewer programmgruppe -> support) kommt das dann immer noch?

Posted

Kann das irgendwer noch nachvollziehen?? Ich hab jetzt alles mögliche probiert und nix gefunden...

Posted

Wie sieht's mit einem Neuaufbau der Record-Datenbank aus? Welche Datei müsste ich dazu löschen? (wenn es so einfach geht...)

Posted (edited)

Ich habe nun eine komplette Neuinstallation des DVB Viewers hinter mir, weil ich nichts gefunden habe, was den Systemton verhinderte.

Der Ton war danach weg - so wie gewünscht - BIS... ich den Scheduler in den Optionen aktiviert habe. Und da war es dann wieder, auch reproduzierbar: Haken weg, alles ruhig, Haken rein, Ding-Ding-Ding... nach dem Drücken der Aufnahmetaste.

Hoffentlich kann das jetzt auch bei anderen Nachvollzogen werden.

PS: Meine aktuellen Scheduler Einstellungen kann man hier sehen.

EDIT: Alles klar, es lag am Scheduler 2.2.3.8 - mit der Version 2.2.3.12 ist wieder alles ruhig.

Edited by ZappoB
Posted

Gut das das geklärt ist. Ist gut zu wissen, falls nochmal so eine problem meldung auftaucht. Vielen Dank für die rückmeldung! ;)