Jump to content

Deinterlacing des TV nutzbar?

highQfan

Recommended Posts

Posted

Werde wohl demnächst eine neue Grafikkarte anschaffen, weil kürzlich mein 19 Jahre alter Sony Trinitron das Zeitliche gesegnet hat und ich einen Panasonic Plasma TX-P42GW20 gekauft habe.

Im Moment favorisiere ich die HD4550, wg. vielversprechend dokumentierter Vorarbeit von Tüftler und dem Forum.

Meine Frage: Deinterlacing stellt bekanntlich für die Graka einen gewissen Rechenaufwand dar. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, im HTPC gar kein Deinterlacing durchzuführen und das dann mit obigem Display zu erledigen? Das akzeptiert nämlich auch 1080i am HDMI-Eingang. Dann könnte man doch die Grafikkarte entlasten und wenn das Display das eh kann, ist man schon fertig.

Auch schon mit dem Sony CRT hatte ich das mittels Powerstrip so konfiguriert: 576i@50Hz über VGAtoSCART Adapter mundgerecht zur Röhre: war ein super Bild.

Oder kann das VA Deinterlacing einer Grafikkarte das besser als ein modernes Display?

Übrigens: Genügt für die Gigabyte GV-R455D3-512I ein Steckplatz? Der Steckplatz daneben ist nämlich schon belegt in meinem HTPC.

Posted

Vernünftige interlaced Ausgabe wird am PC schwierig.

Es wird alles in Vollbildern gerendert und nur anschließend nochmal zerlegt. Die Ergebnisse sind dabei recht bescheiden - sogar mein Videoprozessor hat da Null Chance. :)

P.S. An einer Lösung oder anderen Erfahrungen wäre ich auch interessiert.

Posted

Ich habe an meinem Plasma (siehe Signatur) alle Bildverbesserer ausgeschaltet und ihn auf Hotelmodus umgestellt. Die HD 4550 funzt auch mit HDTV und dem Custum-Renderer mit PDVD9 Decoder und aktiviertem DXVA.

Die Cracks meinten aber, die GraKa wäre für die Custum-Render ein bisschen schwach auf der Brust, und empfehlen, insbesonderer auf die Zukunft gerichtet, eine Version mit mehr Shaddern - so in Richtung 56xx - . Also für die Verwendung von verschiedenen Filtern, die in Zukunft brauchbar gemacht werden sollen.

Gruß

• 2 weeks later...
Posted
"Vernünftige interlaced Ausgabe wird am PC schwierig. ..."

Wie gesagt, mit der Sony Röhre hat die interlaced Ausgabe perfekt funktioniert...

Zuzüglich der vielen neuen Formate (720p, 1080i, ...) darf die Graka neuerdings aber nicht mehr grundsätzlich auf interlaced stehen , so wie mit der Röhre, sondern sie soll halt je nach Sender interlaced ausgeben (Private, ...) oder halt progressiv (Öffentlich Rechtliche).

Also braucht man doch "nur" eine passende Einstellung (im DVBV, und/oder Filter, CCC, Registry, ...) so dass die Graka je nach Quellmaterial interlaced oder progressiv ausgibt.

Zumindest für Auflösung und Framerate gibts sowas schon: Den Video frame rate switcher von SnoopyDog

Kann der vielleicht schon sowas? Wenn nicht wärs ne sinnvolle Erweiterung, oder?

Wenn man die Graka vom Deinterlacing komplett entlastet, gibt's doch vermutlich mehr Reserve.

Wie auch immer, habe gerade eine GV-R455D3-512I geordert, mal sehen ...

"Die Cracks meinten aber, die GraKa wäre für die Custum-Render ein bisschen schwach auf der Brust ..."

... und genau deswegen mein Vorschlag :biggrin:

Posted
Wie gesagt, mit der Sony Röhre hat die interlaced Ausgabe perfekt funktioniert...

Was bitte hat der Fernseher damit zu tun ob die Grafik Karte die Daten unverändert ausgibt oder nicht? Der bekommt die Daten doch erst wenn die schon aus dem PC raus sind.

Ich habe zumindest noch von niemand gelesen der die Bilder unverändert über die Grafikkarte au dem PC bekommen hat. Wenn du nicht vorhast dich intensiv mit der internen Funktionsweise von Renderern und was die Grafikkarten Treiber da genau intern machen auseinander zu setzen wird das zimlich sicher nichts werden.