Jump to content

Video transkodieren für Internet-Stream

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken DVBViewer zu kaufen. Ein nettes Feature wäre für mich, ob man relativ einfach das Video auch übers Internet streamen kann. Dazu muss es natürlich transkodiert werden, damit es eine niedrigere Datenrate hat.

Im Wiki habe ich folgenden Screenshot gefunden:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Webinterface_-_Streaming

Da sieht man ja auch die Möglichkeit per Mausklick einen Haken für Videotranscoding zu setzen. Kann jemand mal bitte seine Erfahrungen damit posten, wie gut das funktioniert und was man dazu alles (auf dem Server) installieren muss?

Würde es mit der folgenden Konfiguration laufen?

- Technotrend USB S-2400

- Windows 7 64 Bit auf dem "Server"

Vielen Dank,

Michael

Edited by mister-x
Posted

Moin Mister-X, um die Transcoding Funktion zu nutzen musst du zusätzlich den Recording Service mit Webserver installieren(sehr praktisch!) und auf dem PC zusätzlich noch den Video LAN Player (VLC)

in der Version 0.8.6i installieren. Je nach Bandbreite deiner Internet Verbindung kannst du dann die Streaming Eigenschaften deinen Ansprüchen anpassen. Ich selber habe das ganze schon von mehreren PC's aus ausprobiert und es klappt tip top. Egal wo du bist, entweder Live die Sender schauen oder Aufnahmen angucken (allerdings ohne Spul Funktion).

Ob es bei dir läuft hängt eigentlich hauptsächlich von deiner PC Konfiguration und Bandbreite ab. Ich habe mit einem uralten P4 3GHZ und 2000er Upload keine Probleme.

gruß