tomxl Posted May 12, 2010 Posted May 12, 2010 Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage an die Fachleute unter euch. Mein HTPC Läuft nun bereits 4 Monate und bin soweit auch zufrieden. Wie das aber immer so ist, will man da immer noch etwas optimieren. Ich möchte gerne, dass meine Menüs transparent angezeigt werden. Da das mit EVR Rendering scheinbar nicht möglich ist hatte ich vor dies über den VMR9 zu realisieren. Dabei sties ich aber auf mehrere Probleme: 1. Extrem hohe Systemlast (45 - 50 %), auch bei SD Kanälen. Bei VMR Redering hatte ich bei HD Kanälen eine Last von ca. 2 %. 2. Das Bild wird merklich schlechter. Linien werden "gebrochen", unschärfe, ... 3. Ich habe immer noch keine Transparez in den Menüs. Bei VMR7 ist es das gleiche, nur , dass ich dort wenigstens die Transparenz nutzen kann. Was kann ich tun, damit die oben beschriebenen Probleme nicht mehr auftreten? Hier noch ein paar Eckdaten: AMD II X 2 550 Asus Board M2N HT/Deluxe Win 7 Geforce 9500 GT DVBViewer 4.2.1 Pro MPEG2 decoder PDVD9 H.264 decoder PDVD9 Rederer siehe oben Quote
Lars_MQ Posted May 12, 2010 Posted May 12, 2010 Da das mit EVR Rendering scheinbar nicht möglich ist hatte ich vor dies über den VMR9 zu realisieren. Wie kommst du darauf? Bei Windows 7 ist der EVR die erste wahl. Quote
tomxl Posted May 12, 2010 Author Posted May 12, 2010 Wie kommst du darauf? Bei Windows 7 ist der EVR die erste wahl. habe ich ja eben auch gedacht. leider kann ich dort die menüs nicht transparent machen, ich kann da im setup einstellen was ich will an diesem schieberegler. Die transparenz ist nicht da!? deshalb auch meine frage ob das mormal ist bei EVR das ich die menüs nicht transparent bekomme. wahrscheinlich mache ich was falsch. mir ist aber nicht bewusst was. mfg, tomxl Quote
tomxl Posted May 13, 2010 Author Posted May 13, 2010 1. Extrem hohe Systemlast (45 - 50 %), auch bei SD Kanälen. Bei VMR Redering hatte ich bei HD Kanälen eine Last von ca. 2 %. ich habe gerade gemerkt das ich mich hier verschrieben haben. Der Satz sollte folgendermaßen aussehen: 1. Extrem hohe Systemlast (45 - 50 %), auch bei SD Kanälen. Bei EVR Redering hatte ich bei HD Kanälen eine Last von ca. 2 %. Sorry mfg, tomxl Quote
Tjod Posted May 14, 2010 Posted May 14, 2010 Die Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte. Das ist der Grund warum du bei EVR eine gerigere Prozessorlast hast. Quote
tomxl Posted May 15, 2010 Author Posted May 15, 2010 (edited) Die Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte.Das ist der Grund warum du bei EVR eine gerigere Prozessorlast hast. und was ist mit den Menüs.Warum bekomme ich die nicht transparent? Wenn das mit EVR möglich ist, dann sag mir doch bitte mal einer wie das geht. Was mus ich dafür tun? nfg, tomxl Edited May 15, 2010 by tomxl Quote
Tjod Posted May 15, 2010 Posted May 15, 2010 Eigentlich ist die Transparenz nur bei Overlay (und meist auch beim System Default Renderer) nicht möglich. Wenn die Transparenz bei anderen Renderern nicht klappt läuft bei dir auf dem Rechner irgend was schief. Eventuell ist die Grafikkarte mit aktiviertem DxVA nicht in der Lage Transparenz darzustellen. Deaktiviere mal DxAV unter Ansicht > Filter > Cyberlink. Quote
tomxl Posted May 17, 2010 Author Posted May 17, 2010 Deaktiviere mal DxAV unter Ansicht > Filter > Cyberlink. habe ich auch schon versucht, leider ohne erfolg. mfg, tomxl Quote
tomxl Posted May 19, 2010 Author Posted May 19, 2010 an was kann das noch liegen? möchte schon gerne die Transparenz nutzen. Schon allein deswegen, weil ich dann auch mal die Uhr eingeblendet lassen könnte, ohne das ich Angst haben müsste, dass sie sich auf meinem Plasma für immer verewigt :-) mfg, tomxl Quote
tomxl Posted May 29, 2010 Author Posted May 29, 2010 Hallo, hat den keiner eine Idee wie ich die Transparenz bei den Menüs hinbekomme? mfg... Quote
Lars_MQ Posted May 29, 2010 Posted May 29, 2010 Also ich glaube Du hast einfach ne falsche vorstellung. Das ganze ist bei EVR/VMR7/9 transparent, sonst würdest Du nichts angezeigt kriegen. Quote
tomxl Posted July 4, 2010 Author Posted July 4, 2010 Also ich glaube Du hast einfach ne falsche vorstellung. Das ganze ist bei EVR/VMR7/9 transparent, sonst würdest Du nichts angezeigt kriegen. Ich habe folgende Vorstellung: Wenn ich, z.B., mir die Uhrzeit anzeigen lasse, dass diese dann nur blas eingeblendet wird und ich auch noch den Hintergrund hinter der Uhrzeit (das laufende Fersehprogramm) sehen kann. Das ganze deshalb, weil ich schon den fall hatte, dass sich die Uhrzeitanzeige (der Rahmen) sich bei mir auf dem Plasma verewigt hatte. Dieses will ich einfach umgehen. Dafür gibt es ja einen Schieberegler im Menü "OSD Allgemein" --> "VMR Transparenz". Dieser hat bei mir aber keine funktion. Das Heist, ich kann da schieben wie ich will aber an der Transparenz ändert sich nichts? Das ist meine Vorstellung... MfG, TomXl Quote
Tüftler Posted July 4, 2010 Posted July 4, 2010 Welchen OSD-Skin benutzt du denn, vieleicht unterstützt der keine Transparenz. Quote
Tjod Posted July 4, 2010 Posted July 4, 2010 Es gibt zwei Arten von Transparenz. Einmal die normale Transparenz, die im OSD Skin vorgesehen ist. Darüber können auch einzelne Bereiche OSD Transparet gemacht werden. Und dann die VMR Transparenz, die das ganze OSD unabhängig vom OSD Skin gleichmäßig Transparent macht. Bei der VMR Transparenz gab es in älteren Beta Versionen mal Probleme. Aber in der aktuellen Beta sollte das klappen. Ob es in der 4.2.1 die Probleme auch schon bei EVR gab weiß ich nicht. Quote
Recommended Posts