fabi_dc Posted May 14, 2010 Posted May 14, 2010 Hallo, ist es möglich das im Aufnahmebild eine Uhr einzublenden, welche die Uhrzeit während der Aufnahme anzeigt? Ich weiß das es eine Uhr gibt und habs auch schon geschafft diese einzublenden und aufzunhemen, nur bei der Wiedergabe wird die aktuelle Uhrzeit eingeblendet, das hilt mir nichts. Ich brauche die genaue Uhrzeit während der Aufnahme. Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, danke schonmal mfg fabi Quote
Tjod Posted May 14, 2010 Posted May 14, 2010 Der DVBViewer nimmt das Bild so auf wie es vom Sender kommt. Da kann nichts eingefügt werden. Du könntest höchstens den Teletext mit aufnahmen lassen. Da ist dann die Zeit enthalten, aber ich weiß Grade nicht wo du dir das anzeigen lassen könntest. Quote
xarko Posted May 14, 2010 Posted May 14, 2010 Du könntest höchstens den Teletext mit aufnahmen lassen. Da ist dann die Zeit enthalten, aber ich weiß Grade nicht wo du dir das anzeigen lassen könntest. Ich würde da entweder parallel das separate Videotext-Fenster nutzen oder den TSPlayer heranziehen: über den Karteireiter "Videotext" diesen auf "transparent" einstellen und eine Seite mit wenig Text aufrufen wie z.B. 111 oder 222. fabi_dc, wofür brauchst du das eigentlich, wenn man fragen darf? Zwecks statistischer Auswertung von Sportereignissen oder dergleichen? Quote
fabi_dc Posted May 17, 2010 Author Posted May 17, 2010 Hm, schade. Gibts da auch kein Plugin mit dem das gehen könnte? Den Teletext einblenden funktioniert ja auch nicht so einfach weil der sich in einem seperaten fenster öffnet... und: Ja es geht um eine statistische Auswertung mfg Quote
ZappoB Posted May 17, 2010 Posted May 17, 2010 Verwende den OSD-Teletext, der erscheint im Videobild. Quote
xarko Posted May 17, 2010 Posted May 17, 2010 Verwende den OSD-Teletext, der erscheint im Videobild. Den TSPlayer halte ich in diesem Fall für die bessere Alternative. Vorteile: - Der Teletext-Hintergrund bleibt ganz transparent; wobei der eigentliche Text vollständig sichtbar ist ohne jegliche Transparenz. - Wohl noch wichtiger für fabi_dc: Wenn man sich das Beispiel von oben her nimmt und die Seite 111 aufruft, zeigt der TSPlayer die oberste Zeile des Videotextes mit der Uhrzeit an; der OSD-Teletext aber nicht! Hm, schade. Gibts da auch kein Plugin mit dem das gehen könnte? Da ist mir nichts zu bekannt. Den Teletext einblenden funktioniert ja auch nicht so einfach weil der sich in einem seperaten fenster öffnet... Ich weiß zwar nicht warum es nicht einfach sein sollte neben dem DVBViewer-Fenster ein zweites Fenster mit dem Videotext zu öffnen , aber ich kenne deine genauen Bedürfnisse auch nicht. Willst du etwa auch Screenshots mit der Uhrzeit erstellen? Quote
xarko Posted May 19, 2010 Posted May 19, 2010 (edited) Hm, schade. Gibts da auch kein Plugin mit dem das gehen könnte? Prinzipiell dürfte das kein großer Akt sein, dazu ein Plugin zu schreiben; habe ich aber keine Ahnung von. Geht aber auch anders, wenn dir die Anzeige eines kleinen Fensters mit der Videotext-Uhrzeit ausreicht. Das Auslesen der Videotext-Uhrzeit erfolgt dann über das die COM-Schnittstelle. Dazu wird AutoIt benötigt: http://www.autoitscript.com/autoit3/downloads.shtml Empfehlenswerter Editor für AutoIt: SciTE4AutoIt3 http://www.autoitscript.com/autoit3/scite/downloads.shtml (Das Skript kann man aber auch mit jedem beliebigen Texteditor bearbeiten.) Im Paket sind zwei Skripte: VT-Uhrzeit.au3 und VT-Uhrzeit-Starter.au3 VT-Uhrzeit-Starter.au3 ist nur eine Option, wenn du VT-Uhrzeit.au3 über einen Hotkey (voreingestellt im Skript ist SHIFT + STRG + u) starten möchtest. Installation: - AutoIt downloaden und installieren - VT-Uhrzeit.au3 und VT-Uhrzeit-Starter.au3 gemeinsam in einen beliebigen Ordner kopieren - Bei Bedarf kann man einen Link zur VT-Uhrzeit-Starter.au3 in den Autostart-Ordner generieren, damit man VT-Uhrzeit.au3 über eine Hotkey starten kann - VT-Uhrzeit.au3 kann man auch per Doppelklick wie eine EXE-Datei starten Das Skript dürfte selbsterklärend sein; kann man bei Bedarf ja leicht anpassen. VT_Uhrzeit_Anzeige.zip Edited May 19, 2010 by xarko Quote
Recommended Posts