Freeze_Ya Posted May 15, 2010 Posted May 15, 2010 Hallo! Ich habe ein Problem bei der Wiedergabe von HD videos. Immer wenn ich eins öffnen will stürzt der DVBViewer einfach ab. Das Bild wird schwarz und ich krieg nur noch "DVBViewer Pro reagiert nicht" zu sehen. Darunter steht dann noch: Problemsignatur: Problemereignisname: AppHangB1 Anwendungsname: DVBViewer.exe Anwendungsversion: 4.2.1.0 Anwendungszeitstempel: 2a425e19 Absturzsignatur: c9aa Absturztyp: 0 Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3 Gebietsschema-ID: 1031 Zusätzliche Absturzsignatur 1: c9aaaf36f516ac56b5e33805ceabfbe6 Zusätzliche Absturzsignatur 2: 5cd1 Zusätzliche Absturzsignatur 3: 5cd1368d4bee5c718195906f313c46c1 Zusätzliche Absturzsignatur 4: c9aa Zusätzliche Absturzsignatur 5: c9aaaf36f516ac56b5e33805ceabfbe6 Zusätzliche Absturzsignatur 6: 5cd1 Zusätzliche Absturzsignatur 7: 5cd1368d4bee5c718195906f313c46c1 keine Ahnung ob das Hilft. Außerdem hab ich im Fenstermodus einen Bildfehler. Wenn ich zum beispiel eine Senkrechte Linie habe wird die im Fenstermodus ganz Kurvig angezeigt und ich kann mir nicht erklären wieso. Ich hoffe jemand kann mir helfen. support.zip Quote
Freeze_Ya Posted May 17, 2010 Author Posted May 17, 2010 Ich habe herausgefunden dass es nicht daran liegt, dass es HD videos sind sondern es liegt am Format .mkv . Kann der DVBViewer das generell nicht abspielen oder gibt es da eine Lösung? Quote
Tjod Posted May 17, 2010 Posted May 17, 2010 Bei .mkv Dateien hängt es davon ab ob du Passende Decoder und Splitter auf deinem Rechner hast. http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Direc...ze_Dateiformate Quote
Freeze_Ya Posted May 17, 2010 Author Posted May 17, 2010 Okay verstehe. Mit VLC kann ich die zum Beispiel abspielen aber beim DVBViewer einfach nicht. Wie finde ich denn heraus was ich für diese mkv videos brauche? Bei den ffdshow codecs finde ich das gar nicht. Quote
Tjod Posted May 17, 2010 Posted May 17, 2010 Der VLC Player nutzt das DirectShow System nicht. Der bringt seine eigenen Decoder mit. mkv ist erstmal das Containerformat, dazu brauchst du den Passenden Quellfilter/Splitter. Was da alles an Video und Audioformaten drin sein kann weiß ich nicht. Am besten den Fragen der die erstellt hat. Der sollte wissen was er verwendet hat. Und falls du mehrere Decoder auf dem PC hast, die meinen mit dem Format umgehen zu können, musst du noch sicherstellen das der mit dem höchsten Merit-Wert das auch wirklich kann. Es gibt einige Decoder die Verbinden sich zwar stürzen dann aber je nach beim erstellen der Datei verwendeten Parametern einfach nur ab. http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html Quote
Freeze_Ya Posted May 17, 2010 Author Posted May 17, 2010 Super Tipp habs damit hinbekommen. Vielen Dank! Quote
Griga Posted May 17, 2010 Posted May 17, 2010 Die Information im Wiki ist teilweise falsch. Der DVBViewer versucht grundsätzlich bei allen unter Optionen -> DirectX angeführten Video- und Audioformaten die dort ausgewählten Decoder zu verwenden, also auch, wenn der DVBViewer Filter nicht für ein Containerformat wie .mkv oder .avi zuständig ist. Bei Wiedergabe einer MKV-Datei, die z.B. H.264 Video und AAC Audio enthält, berücksichtigt der DVBViewer die vom Anwender vorgenommene Decoderauswahl nach Möglichkeit (nachzuprüfen unter Ansicht -> Filter). Die DirectShow-Automatik für die Decoderwahl, die sich am Merit-Wert orientiert, kommt nur zum Zuge, wenn das Einfügen des vom Anwender gewählten Decoders aus irgendeinem Grund scheitert, oder es sich nicht um eines der unter Optionen -> DirectX erfassten Formaten handelt (XVid, DivX, Ogg Vorbis usw.). Quote
Freeze_Ya Posted May 17, 2010 Author Posted May 17, 2010 Ok ist aber nicht weiter schlimm. Ein mkv splitter filter hats getan. Quote
Recommended Posts