Jump to content

ATI Radeon 4650 - keine Hardwarebeschleunigung unter Windows 7

frankdsl

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft. Es ist eine Radeon Saphire HD 4650 Ultimate, passiv gekühlt. Läuft super, aber…

Ich habe eine Dual-Boot-System mit XP und Windows 7. Unter XP nutzt sowohl der Core-AVC als auch der Power-DVD 10 Filter die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte bei HD-Sendern. Die CPU-Last liegt nur bei 5 bis 10 Prozent. Unter Windows 7 funktioniert die Beschleunigung nicht. Hier liegt die CPU-Last bei 40 bis 60 Prozent. Läuft Firefox parallel steigt die Last auch gerne mal bis auf 90 Prozent. Nicht schön. Ich verstehe es jedoch nicht, denn dass die Hardwarebeschleunigung grds. auch unter Windows 7 funktioniert, sieht man daran, dass beim abspielen von BluRays mit Totalmediatheatre oder Power DVD 10 die CPU-Last nur bei 5 bis 15 Prozent liegt.

Was muss ich tun?

PS:

Ach ja, noch eine Frage: Warum wird eigentlich beim Start von DVBViewer immer dass Farbschema auf Basic geändert?

support.zip

Posted

Hast Du Overlay als Renderer eingestellt? Bei Win7 sollte man mit dem EVR oder Custom EVR arbeiten...

Posted

Ja, nutze den Overlay, denn mit dem EVR sieht das Bild m. E. bescheiden aus. Was meinst Du mit Custom EVR?

Posted

"Custom EVR" ist eine Zusatzfunktion, die in den aktuellen Betaversionen dazugekommen ist. Einfach mal im Forum informieren ;)

Posted
Warum wird eigentlich beim Start von DVBViewer immer dass Farbschema auf Basic geändert?

Weil Du overlay nutzt. Das geht nicht mit Aero zusammen. Ist systembedingt und wird von windows automatisch umgeschaltet.

Posted

So, ich habe die aktuelle Beta installiert und den custom-evr getestet. Damit läuft die Hardwarebeschleunigung und Aero wird natürlich auch nicht mehr deaktiviert. Auf meinem 40 Zoll LCD sieht das Bild ganz gut aus. Ein endgültiges Urteil kann ich aber erst abgeben, wenn ich das Bild heute Abend auf meinem Beamer genauer begutachtet habe.

Für die schnelle Hilfe bis hier hin schon mal vielen Dank!

Posted

Das TV-Bild an sich sollte aber mit dem EVR auch gut aussehen, fast so gut wie Overlay. Nur das OSD sieht ohne den Custom EVR gruselig aus bei SDTV.

Posted
Nur das OSD sieht ohne den Custom EVR gruselig aus bei SDTV

nicht bei jedem!

Posted
So, ich habe die aktuelle Beta installiert und den custom-evr getestet. Damit läuft die Hardwarebeschleunigung und Aero wird natürlich auch nicht mehr deaktiviert. Auf meinem 40 Zoll LCD sieht das Bild ganz gut aus. Ein endgültiges Urteil kann ich aber erst abgeben, wenn ich das Bild heute Abend auf meinem Beamer genauer begutachtet habe.

Für die schnelle Hilfe bis hier hin schon mal vielen Dank!

Wollte nur mal kurz berichten, dass das Bild auf meiner 2,4 breiten Leinwand auch gut aussieht. Dass einzige, was mich an Windows 7 jetzt noch stört, ist die Weichzeichnung der Schriften, egal ob in den Menüs oder im Internet. Clear-Type abzuschalten verschlimmert das Problem dabei sogar noch. Ansonsten spricht aus meiner Sicht jetzt nichts mehr gegen einen Wechsel zu Windows 7. Meine XP-Partion behalte ich aber lieber noch :bye:

• 4 weeks later...
Posted

Also bei mir geht der custom EVR mit der aktuellen Beta nur sehr schlecht.

Ruckeln, schlieren und das Bild wird oft horizontal zerschnitten (Vsync)

Der normale EVR macht da noch das beste Bild.

W7, onboard ATI HD4200, Cyberlink PDVD 10 Codec

MFG

Posted

Also bei mir geht der custom EVR mit der aktuellen Beta nur sehr schlecht.

Ruckeln, schlieren und das Bild wird oft horizontal zerschnitten (Vsync)

Der normale EVR macht da noch das beste Bild.

W7, onboard ATI HD4200, Cyberlink PDVD 10 Codec

MFG

Hast du Aero aktiviert? Genau die von dir beschriebenen Probleme mit dem Custom EVR habe ich nämlich unter Vista, wenn ich Aero deaktiviere. ;)