Jump to content

Macht dvbviewer einfacher! Verbesserungen:


Recommended Posts

Hi,

 

DVBViewer ist nicht einfach einzurichten.

 

1. Ich würde mir wünschen, dass Fernbedienungen automatisch eingebunden werden, wenn man vorher das Model ausgewählt hat (wenn es das Model nicht in der Datenbank gibt, kann man es immernoch von Hand einrichten!).

 

2. Ich würde mir ne Senderliste wünschen, die ich erstmal ohne Favortien bedienen kann

 

3. Media Center sollte ausgebaut werden.

 

4. Die Skins "BluFuzz" und "Skin concinnity 3D" sollten direkt von Anfang an mit installiert werden und eingerichtet sein.

 

5. Filme sollen mit Mymovies verknüpft werden.

 

6. Youtube, ZDF und ARD Mediathek mittels FB sollte steuerbar sein

 

Das wäre es fürs erste!

Link to comment
DVBViewer ist nicht einfach einzurichten.

Lustigerweise habe ich vor ein paar Tagen gerade einem Kollegen, der mit dem Windows-Mediacenter nicht zurecht kam, zum DVBViewer geraten. Heute hat er mir berichtet das er das nebenbei mal schnell eingerichtet hat (nur die Hauptfunktion TV) und es super funktioniert. Sicher ist es für dich nciht einfach, aber das ist halt immer individuell.

 

1. Ich würde mir wünschen, dass Fernbedienungen automatisch eingebunden werden, wenn man vorher das Model ausgewählt hat (wenn es das Model nicht in der Datenbank gibt, kann man es immernoch von Hand einrichten!).

Ja das wäre tatsächlich wünschenswert. Aber hab mir grad eine Harmony 300 gekauft und in der Datenbank von Harmony sind 5000 (Fünftausend) Geräte eingepflegt. Das würde ich meinem schlimmsten Freund nicht wünschen, selbst wenn man die untereinander kompatiblen zusammennimmt.

 

2. Ich würde mir ne Senderliste wünschen, die ich erstmal ohne Favortien bedienen kann

Hier gibts ne Zwischenlösung, übernimm einfach deine Senderliste komplett in die Favoriten. Dann arbeitest du zwar immer noch mit Favoriten aber Anordnung und Gruppen entsprechen genau deinenr Senderliste.

 

3. Media Center sollte ausgebaut werden.

Hier gibts großartiige Plugins wie myMovies und mySeries. Die Funktionen im DVBViewer selber werden aber mit der Zeit bestimmt auch ausgebaut.

 

4. Die Skins "BluFuzz" und "Skin concinnity 3D" sollten direkt von Anfang an mit installiert werden und eingerichtet sein.

BluFuzz und Concinnity sind SKins aus der Usergroup und nicht vom DVBViewer-Team.

 

5. Filme sollen mit Mymovies verknüpft werden.

Das weis ich jetzt nicht ganz was du meinst.

 

6. Youtube, ZDF und ARD Mediathek mittels FB sollte steuerbar sein

Das ginge sicher wenn jemand ein Plugin dafür schreiben würde. Leider kann ich so was nicht.

Link to comment
1. Ich würde mir wünschen, dass Fernbedienungen automatisch eingebunden werden, wenn man vorher das Model ausgewählt hat (wenn es das Model nicht in der Datenbank gibt, kann man es immernoch von Hand einrichten!).

In Verbindung mit EventGhost kann beispielsweise so ziemlich jede FB eingebunden werden. Mit der Belegung sogar so, wie es Deinen persönlichen Wünschen am nächsten kommt.

 

4. Die Skins "BluFuzz" und "Skin concinnity 3D" sollten direkt von Anfang an mit installiert werden und eingerichtet sein.

Und was ist dann mit den anderen zum Teil fantastischen Skins?

 

3. Media Center sollte ausgebaut werden.

Für mich ist erst einmal wichtig, dass die TV-Funktion stabil funktioniert. Und dies ist beim dvbv gegeben. Für die anderen Dinge wie Musik hören oder DVD gucken oder Bilder anschauen gibt es spezielle Programme, die diese Aufgabe besser erfüllen als jedes MediaCenter.

 

5. Filme sollen mit Mymovies verknüpft werden.

Falls Du das MyMovie-PlugIn meinst, dieses ist genial, benötigt aber doch jede Menge Handarbeit. Und diese Handarbeit kann Dir auch der dvbv nicht abnehmen.

 

Nicht falsch verstehen, aber die Verbesserungsvorschläge sind doch sehr allgemein. Und das Schöne am dvbv ist doch gerade, dass ich mir von vielem das (für mich persönlich) Beste herausnehmen kann. Aber um eine individuell geniale Lösung zu haben bedarf es eben auch Eigeninitiative. Und bei konkreten Problemen wird Dir hier auch sehr kompetent geholfen.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment
1. Ich würde mir wünschen, dass Fernbedienungen automatisch eingebunden werden, wenn man vorher das Model ausgewählt hat (wenn es das Model nicht in der Datenbank gibt, kann man es immernoch von Hand einrichten!).

Wäre sicher schön, dazu währen aber erstmal Konfigurations-Dateien für die meisten Fernbedienungen zusammen mit allen Empfängern mit denen sie verkauft werden notwendig.

 

Für ein paar Fernbedienungen gibt es schon Fertige Konfigurationen. Aber das Interesse da noch mehr bei zusteuern scheint nicht sehr groß zu sein.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=21436

 

Und ohne Fertige Konfigurations-Dateien macht irgend eine Auswahlmöglichkeit im Setup keinen Sinn.

 

Da hat sich seit deiner letzten Frage nichts dazu gekommen.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=276662

 

2. Ich würde mir ne Senderliste wünschen, die ich erstmal ohne Favortien bedienen kann
Also ich Nutze den DVBViewer nur über die Senderliste. (Die Favoriten nutze ich nur beim Teste.) Was du damit meinst verstehe ich nicht ganz.

 

4. Die Skins "BluFuzz" und "Skin concinnity 3D" sollten direkt von Anfang an mit installiert werden und eingerichtet sein.
Da gibt es ein paar Punkte die dagegen Sprechen für den concinnity 3D habe ich die hier schon mal aufgeführt.

 

In den nächsten Jahren werden sicher weitere Funktionen hinzukommen. Es muss nur jemand dafür Zeit finden (also alle anderen Wichtigeren Sachen sind abgearbeitet).

Link to comment

So hab mich gestern wieder länger mit DVBViewer beschäftigt, nun ein paar Updates zu meinen Aussagen:

 

1. Ich würde mir wünschen, dass Fernbedienungen automatisch eingebunden werden, wenn man vorher das Model ausgewählt hat (wenn es das Model nicht in der Datenbank gibt, kann man es immernoch von Hand einrichten!).

 

Die Konfiguration der FB gelang relativ zügig und ich vermisse nur die optimalen Plugins für meine MCE (Philips SRM 5100) FB, es gibt anscheinend 3 und weiß nun nicht, welches ich verwenden soll. Wenn 1 von 3 gut ist, reicht es die anderen beiden zu entfernen.

 

2. Ich würde mir ne Senderliste wünschen, die ich erstmal ohne Favortien bedienen kann

 

Senderliste bearbeiten dauert am längsten, daher finde ich diesen Punkt immernoch gut

 

3. Media Center sollte ausgebaut werden.

 

Muss nicht, wäre aber schön.

 

4. Die Skins "BluFuzz" und "Skin concinnity 3D" sollten direkt von Anfang an mit installiert werden und eingerichtet sein.

 

Wenns nicht geht, dann ist auch nicht schlimm, denn die Einbindung war sehr schnell.

 

5. Filme sollen mit Mymovies verknüpft werden.

 

Hab die Anleitung hier gefunden und wenns wie bei Windows Media Center automatisch passiert, wäre es noch schöner.

 

6. Youtube, ZDF und ARD Mediathek mittels FB sollte steuerbar sein

 

Wäre doch toll, oder? a la Windows Media Center, Humax Receiver etc..

Link to comment
1. Ich würde mir wünschen, dass Fernbedienungen automatisch eingebunden werden, wenn man vorher das Model ausgewählt hat (wenn es das Model nicht in der Datenbank gibt, kann man es immernoch von Hand einrichten!).
Solage die Datenbank nicht mindestens einen Großteil der weit verbreiteten Fernbedienungen abdeckt wird da ziemlich sicher nichts kommen.

 

Die Konfiguration der FB gelang relativ zügig und ich vermisse nur die optimalen Plugins für meine MCE (Philips SRM 5100) FB, es gibt anscheinend 3 und weiß nun nicht, welches ich verwenden soll. Wenn 1 von 3 gut ist, reicht es die anderen beiden zu entfernen.
Und was ist wenn für verschiedene Fernbedienungen Verschiedene Plugins am Besten Funktionieren?

 

Senderliste bearbeiten dauert am längsten, daher finde ich diesen Punkt immernoch gut
Was würdest du genau besser machen? Wie sollte das deinermeinug nach genau aussehen?
Link to comment

Es gibt ja auch noch den Channeleditor.

Damit kann man seine Senderliste per Drag and Drop bearbeiten - schneller und einfacher gehts nun wirklich nicht!

 

Youbtube und die anderen Dienste wäre echt toll, nur bräuchte es jemand der das programmiert ...

Diese Flashplayer-Umgebungen sind für die externe Steuerung total ungeeignet.

Man müsste eher die Seiten grafisch aufbereiten und die Mediadateien dann ans Directshowsystem übergeben.

Edited by nuts
Link to comment

Hi,

 

mir war nicht bewußt, dass verschiedene MCE Fernbedienungen mit Verschiedene MCE Plugins verschieden laufen. Es gibt aktuell drei diverse MCE Plugins oder? welche würdet Ihr mir für meine Philips empfehlen?

 

 

Ich habe ne zeitlang (ca. 1 Jahr) windows media center benutzt und dort macht man als erstes nen Sendersuchlauf und darauf aufbauend sortiert er die Sender grob nach Land vor, sprich für Deutschland:

 

1. Ard

2. ZDF

3. WDR

4. Sat.1

5. RTL

etc.

 

Anschließend muss man dort als user noch die eigenen Vorlieben grob ändern und gut ist. Aber dieser Punkt ist auch beim MCE der Punkt, der am Längsten benötigt.

Link to comment

Ich würde es mal mit dem hier Probieren.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=28849

 

Aber wirklich sagen kann dir das nur jemand der die gleiche Fernbedienung hat. Das Problem ist einfach alle Hersteller Testen nur ob Ihre Fernbedienung mit Windows MCE Funktioniert. Aber nicht ob es bei anderen Programmen Probleme gibt. Und hier hat keiner alle Fernbediengen zum Testen. Sondern die meisten haben 1-2 Fernbedienungen (das gilt auch für die Entwickler, die müssen auch viel einbauen ohne es Selber Testen zu können).

 

Zu der Liste, nach Sprachen Sortieren wäre vielleicht noch möglich. Für alles andere müsste jemand Liste von Sendernamen Pflegen nach denen dann die Sender Sortiert werden. So macht das wahrscheinlich Microsoft.

Link to comment
Ja das wäre tatsächlich wünschenswert. Aber hab mir grad eine Harmony 300 gekauft und in der Datenbank von Harmony sind 5000 (Fünftausend) Geräte eingepflegt. Das würde ich meinem schlimmsten Freund nicht wünschen, selbst wenn man die untereinander kompatiblen zusammennimmt.

Die 300'ter wird gerade auf meine Konfig "umgebogen". Ich habe nur noch keine Ahnung wie ich die Konfig dann allen Harmony geschädigten ;) zur Verfügung stellen kann (evtl. SoundGraph iMon Pad Remote Controller - DVBViewer). Können andere auf selbst erstellte Profile irgendwie zugreifen?

 

Ansich ist die Fernbedienung nicht schlecht, in den Fernbedienungsolymp würde ich sie aber nicht gleich heben.

Was mir sehr gefällt ist das einschalten mehrerer Geräte mit nur einer Taste und die 4 Favoritentasten.

Was ich mir wünschen würde wären allerdings Tastenbezeichnungen speziell für einen HTPC. Da ist das iMon Pad klar besser bezeichnet.

- DVD Taste (nicht Geräteumschaltung)

- Zoom Taste

- Subtitle

- Timeshift

Auch eine zusätzliche Verknüpfungsmöglichkeit einer gewählten Taste mit einer Fernbedienungsmöglichkeit eines anderen Grätes wäre toll

Bsp. -> Taste Radio schaltet auf einen Radiosender und zusätzlich den Fernseher aus

um nur eine Möglichkeit zu nennen. (Evtl. geht das mit anderen "höherwertigen" Harmony Modellen?)

Des Weiteren währt sich die Fernbedienung noch wehement Tastendrücke des iMon Pad's zu empfangen.

 

Weis jemand wo man die ganzen "5000" Konfigurationen aufgelistet bekommt?

Link to comment
  • 2 weeks later...

ne harmony 300 scheint auch nicht wirklich für nen htpc nutzer gemacht. dafür gibts auch einfach zu wenige user

da hättest eher in ne harmony investieren sollen mit display. da kannst dir eigene tasten definieren ohne probleme...

Link to comment

Ich wollte keine Fernbedienung mit Display, schließlich habe ich kleine Kinder und die Preise sind es mir auch nicht wert. Aber das ist ja Geschmackssache. :angry:

Link to comment
2. Ich würde mir ne Senderliste wünschen, die ich erstmal ohne Favortien bedienen kann

 

Senderliste bearbeiten dauert am längsten, daher finde ich diesen Punkt immernoch gut

 

Jede SAT Anlage ihre eigene kleine Abweichung, sodass es eh zu empfehlen wäre, über eine mitgelieferte Senderliste einen Scan laufen zu lassen. Und da der Installations Wizard eh einen Scan macht, halte ich diesen Vorschlag für überflüssig. :angry:

 

Ich finde out of the Box funktioniert der DVBViewer sehr einfach.

Eine zentrale Stelle für Downloads aus dem Community Bereich fände ich sehr hilfreich.

 

Innu

Link to comment
Ich finde out of the Box funktioniert der DVBViewer sehr einfach. ...........

 

Innu

 

 

Das kann ich ohne Worte unterschreiben.

Vorgestern den PC neu eingerichtet, XP neu installiert und den DVBViewer neu installiert.

Also die Kanalsuche ist V O R B I L D L I C H!

So schnell.....

 

Wo ich mich noch einarbeiten muss:

- Fernbedienung/plugin für eine MCE-kompatible FB. Gehen auch MCE-Derivate (von Auvisio z.B.). Die sollen zu 100% kompatibel sein zu der MCE Fernbedienung und somit sollte das plugin ja gehen.

Ich benutze momentan eine Tastatur von General Keys. Ist so ne Multimediatastatur mit Touchpad. Natürlich kabellos :-)

 

- Recorder-Plugin, bzw. der Recording Service, damit ich auch aus dem Standby aufnehmen kann. Einarbeitung notwendig :angry:o:)

 

Der Rest kommt von alleine, denke ich. Und wenn nicht, gibt es auch noch das Forum.

Link to comment
Eine zentrale Stelle für Downloads aus dem Community Bereich fände ich sehr hilfreich.

 

Vielleicht findet sich ja jemand, der eine DVBViewer Addon- und Fan-Seite aufzieht. Hier sind ja leider alle Addons über zahlreiche Unterforen und Threads verteilt. Selbst die offiziellen DVBViewer-Updates verpasst man, wenn man nicht weiss, in welchen Threads man regelmässig nachschauen muss.

Link to comment

Eine Liste mit den Updates hatte ich ja mal angefangen:

http://de.DVBViewer.tv/de/index.php?title=...&oldid=3206

 

Aber als ich mal ncht so viel Zeit hatte hat sich niemand anders drum gekümmert und deshalb hat Rago das dann entfernt.

 

Und eine über Blick über die Erweiterungen gibt es Ansatz weise auch im Wiki. Aber da fast keiner Lust und Zeit hat sich da zu beteiligen dauert es halt ewig bis da alles halbwegs fertig ist. (die Ausrede ich weiß nicht was ich da Helfen kann zählt nicht, da gibt es für jeden was. Wer nicht weiß was oder wie man da was machen kann, einfach fragen)

 

Weder die Update Liste noch die Plugin Matrix haben bei mir die höchste Priorität. Zur Zeit habe ich schon genug damit zutun die Anleitung Aktuell zu halten und langsam aber sicher die Fehlenden Elemente zu beschreiben.

Link to comment

Das macht ja wenig Sinn, sowas händisch zu pflegen. Dafür bräuchte es einen Upload-Server, wo jeder der an einem Addon bastelt, seine Version selber hochladen und dokumentieren kann.

Link to comment

Im Wiki kann das jeder eintragen.

 

Wenn du da eine extra Seite aufmachst wo Plugins hoch geladen werden können ist das nur noch ein weiterer Platz wo man vorbei gucken muss.

Ein Teil wird weiterhin im Forum landen und einige Pflegen auch jetzt schon ihre eigenen seiden und melden Updates auch nur da.

 

Ich halte es für illusorisch das es da irgend wann mal ein System geben wird wo das Automatisch geht (ja ich weiß es gibt einige Projekte, vor allem im OpenSource Bereich, wo so was gut Funktioniert).

Link to comment

einen Upload Server fänd ich eine sehr nützliche Erweiterung. Am besten wäre aber ein Upload Bereich in der Customer Area. Das wäre zentral und für alle zugänglich. Wenn Mods Dateien prüfen, bevor sie herunter geladen werden können, wäre auch eine gewisse Ordnung und ein Schutz vor Unrat gewährleistet.

 

Innu

Link to comment
3. Media Center sollte ausgebaut werden.

 

Warum eigentlich soll Media Center ausgebaut werden? Der stört für TV uberhaupt nicht, das ist nur Vorteil dass DVBViewer unterschiedliche Video abspielen kann.

Link to comment

Das fange ich aber nur wieder an wenn sich da noch ein paar Läute finden die dabei mit machen, vor allem wenn ich mal keine Zeit habe.

Viel Arbeit ist das zwar nicht, wenn man da regelmäßig alles einträgt, aber man muss es halt machen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...