Jump to content

DVB Viewer nimmt (manchmal) nicht auf

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

nachdem bis vor 2 Wochen oder so alles wunderbar funktioniert, hab ich in letzter Zeit öfter das Problem, daß die Aufnahmen 0 kB Groß sind.

Das dazugehörende Texfile ist 1kB und enthält die nötogen Infos.

Mein System:

Atom Board, das als Medienserver für TV läuft. (läuft dauerhaft)

Win XP SP3

KAV

TV-Karte Terratec Cynergy HTC USB XS

DVB-T hab ich als nicht benutzt eingestellt und DVB-C als bevorzugt.

DVBViewer läuft dauerhaft, weshalb ich den Sheduler nicht brauche. (Ich mus gestehen, ich hab die Anleitung(en) dazu auch nicht ganz verstanden, obwohl ich sonst eigentlich ganz fit bin im PC anwenden/installieren)

Speicher: externe 1,5TB Verbatim-Platte.

Anbieter: Kabel-BW

Wie gesagt, als ich das vor einigen Monaten so installiert habe, haben die Aufnahmen wunderbar funktioniert, aber seit einigen Wochen sind die Aufnahmen 0kB groß und somit natürlich leer. Normalerweise nehme ich nachts Serien über die Timererstellung im EPG auf, wenn ich nicht zu Hause bin. Gestern nacht z.B. wollte ich Lietome und Deep Space nine aufnehmen. Beide 0kB groß. Letzte Woche das selbe, aber Lets dance am Freitag dazwischen hat funktioniert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder gibt es ein Log in dem ich eine Fehlermeldung zum Abbruch finden kann?

Laut Textfile gabs keine Fehler.

[General]

Version=1.1

[Media]

Created=27.05.2010 02:46:01

Channel=kabel eins

LastShown=30.12.1899

LastPosition=0

Played=0

[0]

Id=46217

Date=27.05.2010

Time=02:51:00

Duration=00:44:00

Title=Star Trek - Deep Space Nine

Info=

Description=Kurn, der Bruder von Worf, ist angereist, um Worf zu bitten, an ihm das Mauk-to'Vor-Ritual durchzuführen. Er sieht in dem Tötungsakt die einzige Chance, seine Ehre wiederherzustellen. Gerade als Worf seinem Bruder den Gefallen tun will, kommt Dax und verhindert den Mord. Als er von Kurns prekärer Lage hört, bietet er ihm einen Job als Sicherheitsoffizier an. Worfs Bruder nimmt das Angebot zwar an, hofft aber nur, dabei in einen tödlichen Kampf verwickelt zu werden ...|[4:3]|[stereo] [deu]

Charset=1

Content=0

[stats]

Errors=0

Size=0,00 KB (0 bytes)

Avr. Datarate=0,000 MB/s

Device=Cinergy HTC USB XS DVB-C Tuner (2)

Gruß

tobo70

Posted
LastShown=30.12.1899

Passt was mit deiner Zeit-/Datumseinstellung nicht?

Wenn du in den Logfiles im Konfigurationsverzeichnis (Standard: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CMUV\DVBViewer) oder der Ereignisanzeige selbst nichts aufschlussreiches finden kannst, dann solltest du das Support.zip anhängen (siehe oben "Bitte beachten ..")

Posted

Danke für die Antwort.

Das mit dem Datum ist mir auch aufgefallen, aber das Systemdatum stimmt. (siehe auch Logauszug unten)

Auch das mit der support.zip ist mir gestern aufgefallen und deshalb häng ich die jetzt auch mal ran.

Was mir die Infos im log sagen sollen weiss ich net genau.

Ich hab gestern Nachmittag auch gleich nochmal testweise 3 Sendungen in verschiedenen Sendern programmiert und die wurde nauch aufgenommen (hab sie net angeschaut, aber die Files sind groß ;-) ).

Aber die beiden Sendungen heut Nacht die ich sehen wollte waren wieder 0kB groß :-(

Prozessor: Intel Atom 330

RAM: 2GB

Gafik: Onboard Intel 82945G Express Chipset Family (Treiber: Intel 6.14.10.4926 vom 15.02.2008

Board: Intel D945GCLF2 Atom

TVKarte: Terratec Cinergy HTC USB XS (Treiber) Terratec 5.9.813.0 vom 05.11.2009

Gruß

tobo70

p.s.

hier mal die letzten Zeilen aus dem svcrec.log

27.05.10 02:20:00 H:\Dbox\Filme\Lie to me__05-27_01-20-00_VOX_.ts Discontinuities: 0 - Total size: 0,00 KB - Device: Cinergy HTC USB XS DVB-C Tuner (2)

27.05.10 03:45:00 H:\Dbox\Filme\Star Trek - Deep Space Nine__05-27_02-46-01_kabel eins_.ts Discontinuities: 0 - Total size: 0,00 KB - Device: Cinergy HTC USB XS DVB-C Tuner (2)

27.05.10 12:25:00 H:\Dbox\Filme\Die Nanny__05-27_11-40-00_VOX_.ts Discontinuities: 1 - Total size: 1,25 GB - Device: Cinergy HTC USB XS DVB-C Tuner (2)

27.05.10 13:30:00 H:\Dbox\Filme\Pokémon__05-27_12-55-00_RTL 2_.ts Discontinuities: 0 - Total size: 1012,14 MB - Device: Cinergy HTC USB XS DVB-C Tuner (2)

27.05.10 14:14:00 H:\Dbox\Filme\Two and a Half Men__05-27_13-32-02_kabel eins_.ts Discontinuities: 26 - Total size: 1,35 GB - Device: Cinergy HTC USB XS DVB-C Tuner (2)

28.05.10 01:15:00 H:\Dbox\Filme\Flashpoint - Das Spezialkommando (Fortsetzung)__05-28_00-05-01_RTL 2_.ts Discontinuities: 0 - Total size: 0,00 KB - Device: Cinergy HTC USB XS DVB-C Tuner (2)

28.05.10 03:22:00 H:\Dbox\Filme\Star Trek - Deep Space Nine__05-28_02-22-00_kabel eins_.ts Discontinuities: 0 - Total size: 0,00 KB - Device: Cinergy HTC USB XS DVB-C Tuner (2)

Posted (edited)

Platte und Karte hängen an USB? Ist der Port vielleicht strommäßig überlastet, ist ja offenbar nur ein Netbook (Atom)?

Probier's mal mit einem lokalen Aufnahmeverzeichnis auf der internen Platte.

Hallo nochmal! Ich hatte nach der Ereignisanzeige gefragt, weil ich mit dem Support.zip vorr. nicht viel anfangen kann.

Jetzt hab ich's mir doch mal angesehen:

Aus dem osderror.log

Google-Suche ergibt u. a. evtl. Firewall-Probleme. Hast du derartiges laufen, z. B. Kaspersky Internet Security?

Edited by dvb-michi
Posted (edited)

Es ist ein Desktop mit diesem Atom- Board und Kaspersky Internet Security

Die externe Platte hat eine eigene Stromversorung, und DVBViewer eigentlich die Rechte im KIS.

Und seltsamerweise geht es ja manchmal.

Die Fehler die du Zitierst sind auch ein wenig älter.

Ich häng mal nen Screenshot von meinem Aufnahmeverzeichnis dran.

Da hat er ganz normal um 1:20 aufgenommen, aber um 5:08 nicht usw. :-(

Da sieht man dass es immer nur spät nachts net geht, oder siehst du bzw. sonst jemand eine Gemeinsamkeit bei den Aufnahmen die nicht funktionieren?

Ich hab leider im Moment wenig Zeit ansonsten google ich mal nach der Ereignisanzeige, da ich im Moment net genau weiss, wie ich die in Win XP Pro finde.

Außerdem hab ich eigentlich an dem Rechner nix installiert in letzter Zeit ausser KIS hat sich geupdatet, aber da wüsst ich net, was ich umstellen müsste, da es ja manchmal geht :-(.

Gruß und Dank

tobo70

p.s. die interne Platte ist sehr klein, deshalb ja die externe......

post-94289-1275155504_thumb.jpg

Edited by tobo70
Posted

Deinstalliere KIS.

Posted

Ok, ich hab nun KIS09 durch KIS10 ersetzt (ganz ohne Anti-Viren-Programm will ich ihn net laufen lassen). Sah auch anfangs sehr gut aus bei einigen Testaufnahmen, aber dann hat er die letzten Tage wieder 2 mal ein 0kB File erzeugt :-(

• 2 weeks later...
Posted

so, nun hab ich auch mal das aufnahmeverzeichnis auf die interne Platte gelegt und wieder dasselbe Problem. eine Nacht funktioniert es und die nächste nicht, dazwischen hat die Aufnahme wohl funktioniert.

Ich hab gesten Abend NCIS aufgenommen und dann heu Nacht gleich nochmal, die erste Aufnahme ist > 1GB die 2. 0kB und diverse Testaufnahmen danach, die ich gestern mittag zusammen mit den 2 NCIS Aufnahmen programmiert hab, auch alle 0kB.

Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Aussagen über Bild- oder Tonausfall machen kann, da ich nie direkt auf dem Monitor TV- schau und auch keine Lautspreche angeschlossen habe, aber die nicht-0kB-Aufnahmen ,die ich angeschaut habe, waren alle i.O.

Gruß tobo70

p.s. ich nehm im TS-Format auf

Posted

So nachdem es jetzt seit einigen Tagen keine 0kB-Files mehr gegeben hat mit Ausnahme des hier

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/41143-aufnahme-mit-dem-recording-service-16/page__gopid__302174#entry302174

diskutierten Problems, scheint es tatsächlich an der USB-Versorgung gelegen zu haben.

Ich habe letztens ein USB-Port-Slotblech eingebaut und auf den nicht belegten Pins auf dem Mainboard verbunden. Und seit ich die USB-TV-Karte dort betreibe scheint das Problem gelöst, obwohl die externe HDD ja selbst mit Srom versorgt wird. So ein Sch.....

Danke nochmals an alle die geholfen haben.

Gruß

tobo70

• 3 weeks later...
Posted

Da hatte ich mich wohl ein wenig zu früh gefreut :-(

Nachdem ich wieder eine paar 0kB Files hatte hab ich den Recordingservice wieder komplett deinstalliert und benutze wieder die reine DVBViewer-Lösung.

Die wiederum hat manchmal funktioniert, und manchmal nicht.

Wobei ich die Vorzüge des Recordingservice nun doch vermisse.

Was scheinbar ein Problem wird mit der Zeit, ist wenn ich den DVBViewer minimiere. Innerhalb der ersten (geschätzt 5-6) Stunden nimmt er auf, danach gibts nur noch 0kB-Files.

Wenn ich dann zwischendrin den DVBViewer aus der Taskleiste hole (danach dauert es auch immer eine Weile bis das Bild "läuft"), um mit dem EPG neue Aufnahmen zu programmieren funktionieren sie wieder ein paar Stunden und die späteren sind wieder 0kB.

Aber seit ich den DVBViewer nicht mehr minimiere und in einem kleinen Fenster dauerhaft offen lasse (nur Monitor aus :-) ) hatte ich seit Tagen keine 0kB-Files mehr.

(PC läuft 24/7)

Hat da vlt. Jemand einen Tip woran das liegen könnte?

Wenn ich mal wieder etwas Zeit finde versuch ich vlt. auch mal die Kombination aus RecordingService + DVBViewer im Fenstermodus auf dem Server, um auch Streamen zu können und für das Webinterface (auch fürs iPhone), allerding hatte ich das Gefühl die Umschaltzeiten am Netzwerkclient waren beträchtlich größer, wenn auf dem Server local auch eine Instanz vom DVBViewer läuft. Da ich das aber nur selten nutze, wär das nicht so schlimm.

Gruß

tobo70

• 2 weeks later...
Posted

So, nun läuft seit Tagen eine Kombination von RecService 1.6.0.6beta und nicht minimirten DVBViewer sehr zufriedenstellend mit Ausnahme einiger seltener Bluescreens, die wohl auf ein Treiberproblem zurückzuführen sind. Aber das muss ich später mal versuchen zu klären und soll hier nicht auf den RecService oder den DVBViewer bezogen werden. Durch den Autostart nach Bluescreens merke ich das meist gar nicht.

Aber den RecService ohne aktiven DVBViewer laufen zu lassen hab ich leider nicht hinbekommen.

Kann es am Bildschirmschoner liegen?

Das Energieschema ist auf Dauerbetrieb und eine geziehlte Einstellung zum Abschalten des Terratec Cynergy HTC USB XS Sticks bei nicht Benutzung (nicht aktivem Viewer z.B.) hab ich auch nicht gefunden.

Ich seh das schon richtig, das der Recording Service den Stick nur "anpingt", wenn ein Timer aktiv wird, wie z.B. EPG-Suche oder Aufnahme?

Wenn das so sein sollte, scheint der RecService bei mir Probleme zu haben den Stick zu "aktivieren".

Gruß

tobo70

Posted

dann hast du den recording service nicht korrekt installiert und eingerichtet. Der Recording service kann komplett ohne den DVBViewer aufnehmen. Dazu muss kein DVBViewer gestaret sein. Guck im wiki mal die installationsanleitung durch.

Posted

Danke für die Antwort, aber das hab ich alles schon mehrmals versucht mit dem RecService 1.6 und 1.6.0.6 und es hat nie längere Zeit (ich habs nicht gestoppt, aber wenige Stunden maximal) funktioniert ohne nichtminimierten Viewer. Und leider konnte mir bisher auch keiner bei dem Problem helfen. :(

siehe auch

• 2 weeks later...
Posted

Hallo,

ich hatte das Problem auch mal. Kaum zu glauben, aber bei mir hat es geholfen, das Schreiben von Log-Dateien zu aktivieren (unter Einstellungen | Optionen | Aufnahmen). Ich tippe auf irgendeinen quantenmechanischen Effekt...

Gruß, RockDrummer