saint243 Posted June 1, 2010 Posted June 1, 2010 Hallo zusammen, möchte einen HTPC bauen mit dem man BlueRay, MKV abspielen kann und HDTV 1080i Aufnehmen und natürlich Live sehen kann ohne Ruckler. Hab hier schon viel gelesen bezüglich SKY HD mit 1080i und das es da Probleme gibt. Hab zurzeit noch ein Testsystem, was aber bisschen schwach ist. Kann zwar BlueRay und MKV abspielen aber HDTV in 1080i nicht. Das System ist ein POV Atom330 mit ION1, ein BlueRay LW, ein TT-connect S2 3650 CI mit Alphacrypt. Jetzt möchte ich mir gerne noch ein zweiten Tuner holen und von der Basis her mehr Leistung bekommen. Dachte da an eine Athlon2 X2e oder X4e. Mit nem AMD 785G Mainboard mit Onboard Grafik, hab aber auch noch ein Asus AM2+ Mainboard mit ner onboard Geforce8200 falls das besser ist wegen CUDA. Was würdet ihr mir Empfehlen. Weiß da momentan einfach nicht was das richtige ist um HDTV 1080i schön darzustellen. Grüße saint243 Quote
desweil Posted June 1, 2010 Posted June 1, 2010 also am besten ne eigene Grafikkarte. Mit dem ganzen onboard Zeugs wird man wohl auf dauer nicht Glücklich mit 1080i! Da hilft auch kein anderer Prozessor. Ich hab z,B,. ne ATI HD4550(sehr beliebt hier im Forum) die kostet inzwischen vielleicht 30€ und ist passiv gekühlt. Gibts auch in Low Profile. Ansonsten auch etwas besseres holen, ne 4670 oder die 5er generation 5570 oder so. Dann hast du auch bitstreaming von HD Audio formaten. Quote
saint243 Posted June 1, 2010 Author Posted June 1, 2010 Also lieber ne eigen Grafikkarte. Wichtig ist halt, dass 1080i sauber läuft der Rest wie 720p oder 1080p läuft ja sogar auf meinem ION. Quote
oesi Posted June 1, 2010 Posted June 1, 2010 Hi, ich hab verschiedene Systeme durchprobiert und das war alles leider auch teuer ;-( aber nun zu meiner Empfehlung laut meiner Signatur: Core i3 - 530 Prozessor P55 Motherboard 4 Gbyte DDR3 Ram 64 Gbyte SSD Platte + normale Speicherplatte Nvidia GT 240 Grafikkarte (mind. GT 220 mit schnellstem Speicher!) Blu Ray Laufwerk Warum so: Ich hatte AMD onboard gehabt, damit lief Sky HD sehr gut, aber leider kein ARD HD mit den Microsoft Decodern (hatte das System unter Windows MCE im Einsatz!) Ich hatte Intel (core i3 und G45 Chipsatz) onboard gehabt, damit lief ARD HD sehr gut, aber leider kein Sky Cinema HD mit den Microsoft Decodern (hatte das System unter Windows MCE im Einsatz!) Ich hab das obige System und zum ersten mal keine Bildprobleme, schnelles Booten etc. und sonst seltenst Abstürze vg Quote
saint243 Posted June 1, 2010 Author Posted June 1, 2010 Das System hört sich nicht schlecht an, werde es mir mal zusammen stellen. Ist halt auch irgendwo alles eine Frage des Preises. Sollte halt schon irgendwo im Rahmen bleiben. Danke aber schonmal bis hirhin für die Antworten. Jetzt habe ich schonmal paar Ansätze. Grüße saint243 Quote
oesi Posted June 1, 2010 Posted June 1, 2010 Spart ne menge ärger, wenns zu teuer ist: lass die SSD wech Quote
saint243 Posted June 1, 2010 Author Posted June 1, 2010 Das ganze System ist nicht gerade günstig. Muß das ja meinem Finanzminister verkaufen können;-). mach jetzt gleich mal nen Test mit meinem normalen PC. Da ist Nvidia GTX260 und ein AMD PhenomII X3 drin. Dann werd ich mal die Nvidia 260 ausbauen und mal sehen was so die Onboard. Gleich das Update hinzu mit der GTX 260 läuft es schonmal ohne Probs. Quote
desweil Posted June 1, 2010 Posted June 1, 2010 es reicht, wenn du eine günstige grafikarte kaufst. du brauchst keine neues mainboard,cpu,ram oder festplatte. Quote
saint243 Posted June 1, 2010 Author Posted June 1, 2010 Das Problem ist, dass ich meinen Normalen PC zum arbeiten und spielen habe. Das ION Mainboard hat leider nur PCI Steckplatz und kein PCI-e. Also kann ich da auch keine Grafikkarte drauf setzen. Wollte halt am liebsten einen neuen HTPC aufsetzen, der genug Power für HD hat und Möglichst günstig ist. Wie sieht es den mit dem Recordingservice von DVBViewer aus? Hab gelesen, dass man da nicht viel Power braucht und alles schön zentrall speichern kann und dann nur noch über einen Client alles abruft. Soll angeblich auch HD 1080i mit nem ION als Client gehen. Grüße saint243 Quote
desweil Posted June 1, 2010 Posted June 1, 2010 ne das macht keinen unterschied, weild er client der das singal letztendlich ausgibt die rechenpower braucht. Der recording service selbst bräuchte dann die power nicht. also hilft dir das auch nicht weiter. Quote
saint243 Posted June 1, 2010 Author Posted June 1, 2010 Ok, dann werde ich mir wohl was mit meiner Hardware überlegen müssen, damit es im normalen Finanz Rahmen bleibt. Hab ja soweit alles zusammen, brauche halt nur noch das Herzstück. Festplatte hab ich noch, 2 DVB-S Karten und eine DVB-S2 USB2.0 habe ich ja auch noch. Dann könnte ich den ION fürs Hobbyzimmer nehmen und über LAN alles vom HTPC schauen. Quote
bigp4 Posted June 1, 2010 Posted June 1, 2010 Wo wir grad beim Thema sind. Ich habe eine HD5450 und die packt 1080i mit dem Customrenderer auch nicht ruckelfrei. Welche Graka sollte man denn nehmen? HD 5570 oder doch lieber ne HD 5670? Die 5xxx sollte es schon wegen Audio Bitstreaming sein. Quote
Tüftler Posted June 1, 2010 Posted June 1, 2010 Ich würde >diese< nehmen. Sie bietet mit ihrem GDDR5 Speicher genügend Leistungsreserven in einem HTPC ohne zu "abgehoben" zu sein. Leider ist sie zur Zeit nirgends lieferbar, also abwarten oder du nimmst eine mit GDDR3 Speicher. Quote
nuts Posted June 1, 2010 Posted June 1, 2010 Die HD5450 läuft super mit dem Customrenderer @1080i (inkl. VA-Deint.) http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=40548 Software: neuste Beta, Win7, EVR Custom, PowrDVD 10 Decoder Ist aber ziemlich am Limit mit ~60%GPU Last. Quote
Innuendo Posted June 2, 2010 Posted June 2, 2010 Core i3 - 530 ProzessorP55 Motherboard 4 Gbyte DDR3 Ram 64 Gbyte SSD Platte + normale Speicherplatte Nvidia GT 240 Grafikkarte (mind. GT 220 mit schnellstem Speicher!) Blu Ray Laufwerk Hi, das System ist als HTPC schon ein bissl oversized den i3 würde ich wegen der Wärmeentwicklung auch empfehlen. Dazu ein guter leiser Lüfter und ein leises PSU. Eine SSD ist aktuell zwar wieder deutlich im Preis gestiegen, aber für ein lautloses System im Wohnzimmer toll. Für Aufnahmen, Timeshift & co sollte irgendwo ein kleines NAS o.ä. stehen, anstatt eine HDD einzubauen. 4GB RAM für DVBViewer? Bei 32bit OS würden eh nur knappe 3GB nutzbar sein. Und die Graka ist aus meiner Sicht eine Gamer Karte - eine 5xxx mit GDDR5 Speicher ist auch günstiger. Eine Logitech Harmony FB und ein Gehäuse mit Soundgraph Device fehlen noch zum perfekten HTPC ... Innu Quote
bigp4 Posted June 2, 2010 Posted June 2, 2010 @Tüftler klingt ja interessant, werd ich mir einmal anschauen. @nuts Kann ich nicht nachvollziehen. Habe hier ein Intel Core 2 Duo 2.8 GHZ, 2gb RAM, Win7 und den Cyberlinkcodec von PowerDVD10. DXVA ist an. Cpulast bei 8-12% Aber halt bei 1080i geht die GPU Last auf 100% hoch, sprich die Karte ist voll am Limit. Wenn ich im Codec auf ForceWeave umstelle, geht die GPU Last wieder runter und das Bild ist flüssig, sieht halt nur nicht so toll aus. Ohne Custum Renderer, also mit dem normalen EVR geht es ohne Probleme. Quote
saint243 Posted June 2, 2010 Author Posted June 2, 2010 Ich merken schon, für 1080i braucht man also richtig Grafikpower. Das macht den ganzen HTPC nicht gerade billig und leise wird er mit ner guten Karte auch nicht. Also am besten kaufe ich mir doch eine kleine HD Settopbox mit der ich ins LAN aufnehmen kann. Komischerweise kann ich aufgenommenes 1080i Material mit meinem ION abspielen. Wie kann man den den PowerDVD10 Codec einbinden und woher bekommt man den ohne PowerDVD kaufen zu müssen? Quote
desweil Posted June 2, 2010 Posted June 2, 2010 nein, man braucht keine riesen grafikpower. wir reden hier von grafikkarten die allesamt deutlich(!) unter 100€ kosten. Mit meiner HD4550 für 30€ gehts zum beispiel auch! Und die ist passiv gekühlt, also nicht laut! Den Codec bekommt man vielleicht aus ner Trial Version. Allerdings hat man sowieso eigentlich einen codec dabei(eine powerdvd version) wenn man ein bluray laufwerk kauft. Es muss auch nicht die 10er version sein. Die 7.3 läuft bei mir auch wunderbar. Quote
nuts Posted June 2, 2010 Posted June 2, 2010 @biqp4: Sonstiges Processing im Treiber aktiviert? Mit den 3D Einstellungen gespielt? Shader aktiv? Welcher Skin? Wie gesagt bei mir läuft das ohne Probleme. Quote
saint243 Posted June 2, 2010 Author Posted June 2, 2010 Ok, dann werd ich mir wohl ne Grafikkarte dazu holen. Mal bisschen schauen was es so gibt. Sonst habe ich mein System zusammen. Hatte hier noch bisschen was rum liegen und brauchte bis jetzt nur ein neuen Prozessor. Hab mir mal den Athlon2 X2 geholt. Sieht nicht schlecht aus, fehlt halt nur noch bisschen Grafikpower. Die Onboard reicht da nicht so wirklich. PowerDVD habe ich aber nur in der Version 8 mit BlueRay. War bei dem Laufwerk dabei. Grüße saint243 Quote
morphus Posted June 2, 2010 Posted June 2, 2010 (edited) Athlon2 X2?lieber ein amd cpu mit ht3, sonst kann es doch mal probleme geben, wenn graka nicht gut genug ist. habe mir jetzt x4 605e mit ASUS M4A89GTD PRO/USB3 geholt. meine erkenntnisse : das wichtigste beim zusammenstellung vom htpc (stromkosten auch berücksichtigen): cpu doppelkern mit ht3 besser mit 45watt grafik: ab ati 4550 passiv / nvidia ? (keine erfahrung) oder wenn onbard; ab ati hd4200 / nvidia ? (keine erfahrung) netzteil mit 80plus Edited June 2, 2010 by morphus Quote
desweil Posted June 2, 2010 Posted June 2, 2010 (edited) das mit ht3 ist so wie ich gehört habe nur dann interessant, wenn man amd onboard grafik hat. Ich hab selbst auch nen x2 5050e und der reicht. SObald man ne graka mit dxva hat macht die cpu praktisch nichts mehr. Nur für 1080i mit best. deinterlacing braucht man hal etwas mehr als ne onboard grafik. Edited June 2, 2010 by desweil Quote
morphus Posted June 3, 2010 Posted June 3, 2010 Nur für 1080i mit best. deinterlacing braucht man hal etwas mehr als ne onboard grafik wenn mit onboard oder wenn man schon ein neues cpu holt, deshalb mein kommentar, ein cpu mit ht3 Quote
bigp4 Posted June 3, 2010 Posted June 3, 2010 @biqp4: Sonstiges Processing im Treiber aktiviert? Mit den 3D Einstellungen gespielt? Shader aktiv? Welcher Skin? Wie gesagt bei mir läuft das ohne Probleme. Nein, sonst nichts weiter aktiviert. Auch an den 3d einstellungen habe ich nichts dran rumgedreht. Shader deaktiv. Der Skin ist der Bluefuzz oder halt der Original, hat keine Auswirkung. Aber du hast doch lt. Sig eine 5670? Quote
nuts Posted June 4, 2010 Posted June 4, 2010 Ich hab beides im Einsatz. Keine Ahnung was bei dir schief geht, ein Hardwareproblem ist das aber eher nicht. Quote
saint243 Posted June 4, 2010 Author Posted June 4, 2010 Also sehe ich das richtig, min ne ATI 4550, was gibt es vergleichbares von Nvidia? Quote
nuts Posted June 4, 2010 Posted June 4, 2010 (edited) Bei Nvidia muss es wohl schon mind. eine GT220 sein! Die läuft dafür aber auch sehr gut. Edited June 4, 2010 by nuts Quote
saint243 Posted June 4, 2010 Author Posted June 4, 2010 Danke, dann mach ich mich mal auf die suche nach ner schönen passiven Karte machen. Grüße saint243 Quote
Tüftler Posted June 7, 2010 Posted June 7, 2010 Ich würde >diese< nehmen. Sie bietet mit ihrem GDDR5 Speicher genügend Leistungsreserven in einem HTPC ohne zu "abgehoben" zu sein. Leider ist sie zur Zeit nirgends lieferbar, also abwarten oder du nimmst eine mit GDDR3 Speicher. Nachtrag: http://www.pcgameshardware.de/aid,750089/HIS-Radeon-HD-5550-und-HD-5570-nun-auch-mit-GDDR5-VRAM/Grafikkarte/News/ Das wird ja immer besser, jetzt auch noch passiv. Quote
saint243 Posted June 8, 2010 Author Posted June 8, 2010 Hab jetzt ne Ati HD4550 bekommen und schon läuft alles ohne Probleme. Hat jemand ne empfehlung für die beste Bildeinstellung? Benutze CCC 10.5 und den PowerDVD 10 Codec für HD. Grüße saint243 Quote
SupaChris Posted June 8, 2010 Posted June 8, 2010 Naja, Vectoradaptives Deinterlacing (bei den öff. rechtlichen HD Sendern aber egal, ist ja 720p) und wenn du die Beta nutzt, dann Custom EVR, ansonsten nehme ich Overlay für SDTV und EVR für HD. Allerdings hab ich den Eindruck, dass die 4550 beim Custom EVR dann etwas schwach auf der Brust ist. Die 5570 passiv wäre da schon wahrscheinlich ein Stück potenter. Mit Shadern kann man die 4550 auch schnell zum Ruckeln bringen. Hat halt nur 80 Prozessoren und eine schmale Speicherbandbreite.... Quote
saint243 Posted June 9, 2010 Author Posted June 9, 2010 @ SupaChris Hab es jetzt mal so eingestellt, läuft wunderbar und sieht auch noch gut aus. Grüße saint243 Quote
Recommended Posts