Jump to content

Netzteil

PAZ85

Recommended Posts

Posted

Hey, da mein Netzteil im HTPC leider einen kaum erträglichen hohen Pfeifton von sich gibt muss ein neues her!

Leider habe ich aber das Problem, dass ich nicht so genau weis, was für eins rein muss!

Es ist nämlich vorne im Gehäuse verbaut, und der Strom Stecker wird hinten über eine Slotblende hinaus geführt.

Leider finde ich im eingebauten Zustand kein Typenschild, und da das ganze wohl ein bisschen ein gefummel wird,

dachte ich mir ich frage einfach mal nach ob diese Netzteile eine bestimmte Bezeichnung tragen!

Danke schon mal!

MFG Pascal

Posted (edited)

Als Standard gibt es da außer ATX nicht viel. Bei sehr alten Systemen käme noch das AT-Format in frage.

Aber einige Hersteller verbauen Speziell angepasste ATX Netzteile, die dann auch andere Gehäuse Formen haben. Und genau nach so was hört sich das an.

Nachtrag, es gibt wohl doch noch ein paar:

TFX, SFX, CFX, LFX und Flex-ATX-Netzteile

http://www.formfactors.org/formfactor.asp

http://www.tecchannel.de/server/hardware/1...d_workstations/

Edited by Tjod
Posted

so ist es. In meinem Gehäuse ist das Netzteil z.B. unten. Trotzdem ist es ATX. Ich glaub da gibts nix anderes. Andere Bauformen(BTX oder so) haben das Netzteil nur woanders hingesetzt, das NT an sich war aber das gleiche glaub ich.

Posted (edited)

Hmm, das wäre allerdings schlecht!

Ich hab mal ein Bild von vorne mit angehängt!

Das Kabel das man jetzt sieht geht dann nach hinten an eine Slotblende!

Bild

Edited by PAZ85
Posted

Also das Bild sagt nicht viel. Das Kabel kannst du aber warscheinlich weiter verwenden. Das sieht wie ein Normaler stecke aus.

Posted

morgen

kannst du nicht auf der herstellerseite nach dem case und ner anleitung suchen?

dort steht ja meist drin was für formate möglich sind...

sonst poste mal den den case - hersteller... da findet sich sicher was

grüße @lex

Posted

So habe es heute mal ausgebaut!

Und was musste ich feststellen, es ist ein stink normales ATX Netzteil!

Danke für eure Hilfe!