Jump to content

Probleme mit Netzeil des Cooltek CT-M2

rommi

Recommended Posts

Posted

Servus,

ich hab mir für mein Mini-ITX-Projekt das Gehäuse 'Cooltek CT-M2' gekauft:

CT-M2

Das Eingebaute Netzteil macht mir jedoch Kopfzerbrechen. Ich habe es nun schon zum zweiten mal erlebt das es einen Knall von sich gab, sobald ich einen Kaltgerätestecker ans Stromnetz angeschlossen habe. Beim ersten mal bin ich schon ziemlich erschrocken, ich hab das Netzteil ausgebaut und geöffnet, es roch jedoch nicht merkwürdig und die Kondensatoren sahen auch alle gut aus. Gestern ist es mir nun schon zum zweiten mal passiert das es knallte, auch diesesmal kein merkwürdiger Geruch, keine beschädigten Kondensatoren, dem Anschein nach alles o.k.

Wenn das Netzteil dann mal am Stromnetz hängt, ist soweit alles in Ordnung, ich kann den PC einschalten und ausschalten sooft ich mag, ohne 'Knalleffekt'. Das System läuft auch sehr stabil, auch bei stundenlangen Belastungstests durch 'Everest'. Die Spannungen des Netzteils zeigt Everest aber leider nicht an. Es handelt sich bei meinem System übrigens um ein Zotac ION ITX F-E mit Intel Atom 330. Bei meinen bisherigen Recherchen hab ich irgendwo mal gelesen das dieses Verhalten bei Billignetzteilen vorkommen kann, aber so ganz geheuer ist mir die Sache nicht. :unsure:

Daher bekomme ich langsam Angst um mein System, bei einem Freund 'durfte' ich schon mal erleben wie ein defektes Netzteil auch seine Rechnerkomponenten beschädigt hat, und ich befürchte ähnliches bei meinem System.

Den Hersteller hab ich schon mal angeschrieben, man teilte mir mit das ich das Gehäuse vorsichtshalber einschicken soll. Das ist aber leider hinfällig, weil ich den Original-Teufelsquirl des Netzteils gegen einen 'Noiseblocker BlackSilent X1' ausgetauscht habe. Dabei waren aber Modifikationen des Netzteilgehäuses mittels Dremel nötig. Also Garantie is nich :rolleyes: Bevor jetzt jemand schreibt das ich bei diesem Umbau evtl. das NT beschädigt habe..., nein, diesen Knalleffekt gab es auch schon vor meinem Umbau. Ausserdem habe ich nichts an der Elektronik modifiziert, sondern nur das Gitter mit dem Dremel herausgeschnitten.

So bleibt mir nun nichts anderes übrig als mich nach einem Ersatznetzteil umzusehen, leider weiß ich jetzt nicht welche Bauform mein NT hat. Der Hersteller schrieb mir nur etwas von einer Sonderform speziell für dieses Gehäuse. Ich hab hier mal die Maße dieses NT's, vielleicht weiß ja jemand welche Art von Austauschnetzteil ich dafür verwenden kann:

Länge - 17,5 cm

Tiefe - 6,0 cm

Höhe - 8,0 cm

Das Austauschnetzteil könnte auch kleiner sein, aber eben nicht größer. :shifty:

Kann mir evtl. jemand sagen ob es sich bei diesen Abmessungen um einen Standard handelt?

Have a nice day.

Gruss

rommi

Posted

Hallo @Equinox,

danke vielmals für den Hinweis, ich versuche mal unter diesen TFX-Netzteilen ein passendes Austauschmodell zu finden.

Gruss

rommi

Posted

Hallo @Equinox,

danke vielmals für den Hinweis, ich versuche mal unter diesen TFX-Netzteilen ein passendes Austauschmodell zu finden.

Gruss

rommi

P.S. Hab schon ein Ersatznetzteil gefunden, und zwar das Bequiet! TFX Power 300W. Ist zwar etwas überdimensioniert, aber es ist 80+, also denke ich mal das ich damit nicht verkehrt liege. :rolleyes:

Posted (edited)

Wenn es interessieren sollte, ich hab das Be Quiet! TFX Power 300W nun eingebaut. Ein Super Netzteil, ich bin wirklich begeistert! Flüsterleise (wirklich kaum zu hören) und die Energieeffizienz ist auch vom Feinsten. Mit dem alten China-Böller hatte ich bei Last, Idle und Standby teilweise deutlich höhere Verbrauchswerte gemessen als nun mit dem Be Quiet! Dabei mit etwa 39 EUR gar nicht mal so teuer. Dieses Netzteil ist auch explizit für den 24/7 - Betrieb freigegeben. Also wer (wie ich) auch auf der Suche nach einem guten TFX-Netzteil ist, dem kann ich dieses Teil wirklich wärmstens empfehlen. :biggrin:

Gruss

rommi

Edited by rommi