saint243 Posted June 12, 2010 Posted June 12, 2010 Hallo zusammen, hab jetzt meinen HTPC komplett und er läuft mit der aktuellen Beta von DVBViewer. Jetzt habe ich aber noch paar Fragen, wei man die beste Bildqualität erreicht. Hab nen Athlon II X2 240 CPU und ne ATI HD 4550 mit Windows7 64Bit am laufen. Die DVB-S2 Karte ist ne TTconnect S2-3650 und die DVB-S ist ne Technisat Sky Star 2. Hab für SD und HD den Cyberlink Decoder PDVD10 am laufen mit EVR CostumRender. Was sind die besten einstellungen um ein gute Qualität bei SD und HD zu bekommen? Kann ich bei der Grafikkarte auch noch was für Qualitäts Verbesserungen einstellen? Grüße saint243 Quote
saint243 Posted June 12, 2010 Author Posted June 12, 2010 Da habe ich noch nicht geschaut. Werde mich da aber dann mal durcharbeiten. Danke für den Tipp! Quote
saint243 Posted June 14, 2010 Author Posted June 14, 2010 bin bis jetzt noch nicht weiter. Das Bild sieht ja soweit gut aus mit meinen Einstellungen. Aber bei SKY SportHD ruckelt das Bild oft gabz leicht, gerade jetzt bei der Fussball WM. Meine CPU und GPU Last liegt aber nicht mal bei 50%. Habe aber jetzt gesehen, dass beim PowerDVD10 Codec das Käckchen bei SW ist und wenn ich auf DXVA stelle übernimmt er es nicht. Was kann ich einstellen damit das Microruckeln weggeht. Grüße saint243 Quote
saint243 Posted June 17, 2010 Author Posted June 17, 2010 So, habe jetzt mein System nochmal neu Aufgesetzt. Habe DVBViewer 4.3Beta installiert und den PowerDVD9 h.264 Codec. DVXA ist an. Die neusten treiber und das neuste CCC von Ati sind auch installiert. HD schaue ich über den TechnoTrend S2-3650 USB2. SkySportHD ruckelt immer noch minimal, gerade beim Fussball ist das recht störend. EVR Render ist eingestellt. Bei so ca 13Mbit Habe ich ne Auslastung von 40-45% bei der Grafik und 20-30% beim CPU. Da sollte also noch Luft sein. Hab mich jetzt hier schon überall durchgelesen und komme einfach nicht weiter. Woran könnte es liegen? Kann man irgendwas bestimmtes einstellen um das ruckeln wegzubekommen? Gibt es vielleicht noch nen besseren Codec? Habe jetzt auch mal nen Test gemacht und paar Minuten Fussball aufgenommen. Habe es dann über DVBViewer angeschaut und das ruckeln war da, dann habe ich mir das mal mit PowerDVD8 BD Edition angeschaut, war bei meinem BlueRay dabei, und da ruckelt es nicht. Kann es sein, dass PowerDVD8 BD Edition einen anderen h.264 Codec hat als PowerDVD9, ist die letzte Trial wo der Codec noch frei war. Hatte vorher PowerDVD8 BD Edition drauf und da konnte ich keinen Codec im DVBViewer für h.264 auswählen. Grüße saint243 Quote
saint243 Posted June 17, 2010 Author Posted June 17, 2010 Habe den Fehler jetzt gefunden, sieht auf jedenfall schonmal so aus. Ruckeln ist jetzt weg. Mußte feststellen, dass es auch bei SD ruckelt. Jetzt habe ich nochmal nach meinen Bildschirmauflösungen geschaut. Hatte im Windows 1920*1080 TrueColor(32bit) 30Hertz (interlaced) stehen. Der Fernseher zeigte mir 1920*1080@60Hertz an. Fand ich jetzt schon bisschen komisch, da der Fernseher ja nur 50Hertz hat. Habe jetzt die Auflösung auf 1920*1080 TrueColor (32bit) 50Hertz umgestellt und schon ist das ruckeln weg. Habe jetzt ein super Bild Grüße saint243 Quote
desweil Posted June 17, 2010 Posted June 17, 2010 na PAL Fernsehen ist nunmal 50hertz. 30 oder 60 Hertz wird da unweigerlich ruckeln. Find das immer komisch, wenn Leute sich HTPCs bauen, mit codecs rumprobieren und was weiß ich für Erweiterte Einstellungen tätigen und dabei nichtmal die absoluten Grundlagen beherrschen... Quote
saint243 Posted June 17, 2010 Author Posted June 17, 2010 Ja, manchmal sind es die kleinen Dinge. Naja zum Glück hab ich den Fehler gefunden und durch die Suche konnte ich schon bisschen was lernen. Hat ja auch sein gutes. Quote
Recommended Posts