Jump to content

ITV Programme auf 28,2E sehen

CommanderROR

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo allerseits,

ich verwende DVBViewer Pro in der aktuellsten nicht-beta Version und habe mir gerade ein schönes USALS Sat-System inkl. Rotor und allem drum und dran eingerichtet. Ich bekomme einen guten Empfang von astra 28,2E hin, die BBC und ITV Sender werden (zumindest teilweise) gefunden. ITV1 HD funktioniert wunderbar ohne Aussetzter und alles, von daher wundert es mich sehr dass die anderen ITV Sender komplett den dienst verweigern. Ich kann die Sender auswählen (z.B. ITV1 London) und dann höre ich ein kurzes tonschnipsel und der Rest bleibt dunkel. Signalstärke wird beim 28,2E mit 65% angezeigt, also sollte also OK sein, die Empfangsqualität zeigt DVBViewer leider nicht an (oder habe ich die Funktion nur noch nicht gefunden?) von daher kann ich dazu wenig sagen.

Mir scheint es fast so als wären die ITV Sender irgendwie anders codiert und würden deswegen nicht laufen...

Kann mir jemand hierzu einen Rat geben? Mein Receiver ist ein Tevii s660 USB Kästchen.

Edited by CommanderROR
Posted

Wahrscheinlich ist deine schüssel zu klein oder schlecht ausgerichtet. Die programme auf der position 28E werden von verschiedenen, kopositionierten satelliten ausgestrahlt. Die normalen ITV programme auf 10758V kommen vom auf GB gerichteten Astra 2D, während ITV HD auf 11427H von einem anderen, weniger gebündelten satelliten kommt. Ausserdem spielt die FEC noch eine rolle..

Posted

OK, das kann natürlich sein. Gibt es eine Möglichkeit mit dem DVBViewer rauszufinden wieviel Signal ankommt, also die Qualitätsangabe in dB? Damit ließe sich das ja dann ganz gut feststellen. Ich denke die Schüssel ist zu klein (60cm) aber mehr geht nicht wirklich, da müsste ich mir einen anderen Standort suchen, neue Halterung kaufen usw...viel Leistung geht bei mir im Moment aber auch durch die billigen Kabel verloren, da muss ich nochmal ran und was ordentliches verlegen. Ein Signalverstärker bringt ja bei SAT Anlagen eh nichts oder wie war das? Zumindest bei den ca. 15m die hier zurückzulegen sind wird das wohl eher irrelevant sein.

Posted

Die siganlanzeige hat wenig oder keinen aussagewert. Wo ist dein standort? Wahrscheinlich hilft doch nur mehr blech..

Posted

Nein Standort ist Erfurt in Thüringen, oben am Berg allerdings und momentan noch ohne Nachbarbebauung...^^