r3bel Posted June 21, 2010 Posted June 21, 2010 (edited) Hallo DVBViewer-Gemeinde, Habe eine TechniSat Cable Star HD 2 und mir soeben den DVBViewer gekauft und installiert. Klappt soweit auch alles bis auf 2 Dinge die mich stören: 1. Das Bildformat Mein TV ist ein Philips PFL8404H und wenn ich das Antennenkabel (DVB-C) direkt an den TV anschließe habe ich auf allen Sendern ein 16:9 Bild. Das Bild ist zumindest voll ausgefüllt und das Logo normal zu sehen in der rechten oberen Ecke. Verwende ich nun meinen HTPC mit DVBViewer sind alle Programme nur noch als Kasten (4:3?) zu sehen. Selbst wenn ich das Bild zoome wird zwar der Bereich rechts und links ausgefüllt, jedoch fehlt dann oben und unten jeweils EINIGES vom Bild. Muss ich am Empfang etwas verändern? Edit: Habe noch etwas vergessen, wenn ich ein Bild im Bild öffne vom selben Sender scheint das Bild-im-Bild 16:9 Format zu haben (ist viel breiter als hoch und das Format passt Pi mal Daumen). Das normale bild ist jedoch quadratisch. 2. Empfangsqualität Ich habe unten im Hauptfenster eine 98% (Empfangsstärke?). Jedoch scheint mir das Bild schlechter zu sein als wenn ich es direkt über den DVB-C Anschluss des TVs Empfange. Ist das subjektiv oder kann ich das Bild noch verbessern mit Plugins oder Einstellungen? Entschuldigen falls die Fragen etwas blöd sind aber kenne mich nicht 100% damit aus. Vielen Dank im Voraus an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten! Liebe Grüße, Denis. Edited June 21, 2010 by r3bel Quote
desweil Posted June 21, 2010 Posted June 21, 2010 - Du mußt das Bildformat auf 16:9 oder auto stellen. - Die im DVBViewer angezeigte Empfangsqualität sagt wenig aus. Qualitätiv kannst du mit verschiedenenen Decodern noch was rausholen. Außerdem mußt du prüfen, ob du die richtige auflösung und wiederholfrequenz(50hz bei Fernsehen) einegstellt hast und OVERSCAN ausgeschaltet ist. Nötige Infos findest du bei google oder hier im forum/wiki(siehe oben) Quote
Recommended Posts