Jump to content

Sporadisch discontinuities in Verbindung mit DPC Latency Peaks

Guest buggy12

Recommended Posts

Guest buggy12
Posted

Hallo zusammen,

ich hatte in letzter Zeit sporadisch immer wieder ein paar Errors (immer etwa 1-3 Stück auf einmal) in den Logfiles zu meinen Aufnahmen entdeckt, welche sich dann durch unangenehme Ruckler im Video bemerkbar gemacht haben.

Ich hatte zunächst gedacht, dass der Kabelanschluss im Wohnheim nichts taugt, jedoch hat mich schlussendlich stutzig gemacht, dass die Signalstärke stets 100% beträgt.

Ich bin der Sache dann mal auf den Grund gegenagen, und habe entdeckt, dass das Problem auch beim normalen Fernsehen im DVBViewer besteht und das Bild jeweils kurz stehen bleibt.

Mit dem "DPC Latency Checker" bin ich auch der Ursache ein gutes Stück näher gekommen:

Wann immer in der Aufnahme bzw. im aktuell angezeigten Stream ein Fehler auftritt, erscheint ein gigantischer DPC Latency Peak (ca. 10-30ms).

Weiterhin habe ich im DVBViewer unter "Ansicht->Filter->DVB Source" entdeckt, dass der Wert für "Discontinuities" jeweils hochzählt, "Last Error" bleibt "None".

Meine Frage ist jetzt: Woran kann das liegen, wie kann ich die Ursache finden und beseitigen? Das Problem ist wie gesagt, dass die DPC Latency Peaks nur sehr vereinzelt auftreten, sodass eine systematische Suche, z.B. durch deaktivieren einzelner Geräte im Gerätemanager, kaum möglich ist.

Noch ein paar Infos zu meiner Hard/Software (auf anhängen einer support.zip verzichte ich zunächst, ich denke das Problem liegt nicht beim DVBViewer, falls sie dennoch hilfreich sein sollte einfach kurz nachfragen):

System:

- Thinkpad T400

- CPU: Intel Core2Duo P8400

- GraKa(s) umschaltbar: Intel GMA 4500MHD und ATI Mobility Radeon HD 3470

- BS: Windows Vista Business (x32)

DVB-Hardware

- Terratec Cynergy HTC XS HD USB (neuester BDA-Treiber)

- DVB-C via Kabel-BW

Posted

Bin mal gespannt ob hierbei was rauskommt habe genau das gleiche Problem mit dem gleichen Stick.

Habe so 5-10 discontinues pro Stunde und auch schon diverse Sachen ausprobiert.

Habe ein AMD250/2gb/785g/Win7/32-Bit System.

Ob ich auch Latency Checker Peaks habe werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Guest buggy12
Posted

Schade das bisher wohl noch niemand eine Idee hat.

Ich habe jedoch derweil weitergeforscht und schon alles mögliche versucht. Hier ein kleines Statusupdate, ich hoffe mit den neuen Informationen kann mir jemand weiterhelfen:

• Das Problem wie oben beschrieben besteht weiterhin.
  • Auf HD-Sendern (ARD/ZDF HD) scheint das Problem (vorausgesetzt es ist das gleiche und nicht gar ein weiteres) noch viel stärker ausgeprägt zu sein. Hier stockt das Bild eigentlich ständig und zeigt Artefakte in Massen. Die DPC-Latency ist eigentlich konstant bei rund 25ms.
  • Ich habe statt des bis jetzt verwendeten Cyberlink Decoders (der, der bei Terratec Home Cinema mitgeliefert wird) für die HD-Inhalte einmal ffdshow versucht. Ist zwar deutlich besser aber immer noch unschaubar (liegt wahrscheinlich lediglich daran, dass der ffdshow decoder mit den Discontinuities besser umgehen kann)
  • Ich weiß nicht ob ich die Grafikkarte/Grafikkartentreiber ausschließen kann, oder hier sogar der Hund begraben liegt. Ich habe ein Thinkpad T400 bei dem ich zwichen integrierter Intel und dedizierter ATI Grafik umschalten kann. Das Problem tritt mit beiden Grafikkarten auf.

Ich habe Euch jetzt auch eine aktuelle support.zip angehängt, falls die Euch weiterbringt.

Bin derzeit ziemlich ratlos, hoffe ihr habt mir einen Tipp :(

support.zip