Sifl Posted June 22, 2010 Posted June 22, 2010 Hallo, ich benutze DVBViewer Pro 4.2.1.0 unter Windows 7 mit einer ATI-Karte (4350) mit zwei DVI-Ausgängen. An einem Ausgang hängt mein TV. Das mit Abstand beste Resultat bei HD-Sendern gibt es mit dem Overlay-Renderer und dem "Theatre Mode" vom Catalyst-Treiber. Dabei wird das Overlay-Bild automatisch als Vollbild auf dem zweiten Monitor (also dem TV) ausgegeben. Leider erscheint das OSD nur auf dem ersten Monitor. Gibt es die Möglichkeit, das zu ändern? Ideal wäre wenn das OSD an beiden Ausgängen anliegen würde, aber nur auf dem Vollbild (TV) würde mir auch genügen. Die anderen Renderer kommen nicht mit HD klar (EVR zeigt sehr sehr viele Artefakte, VMR7 ruckelt und VMR9 zeigt das Bild viel zu klein im Fenster an). Wäre toll, wenn es dafür eine Lösung gäbe! Vielen, vielen Dank schon jetzt! Grüße, Sifl PS: die Suche habe ich schon bemüht, konnte aber nichts finden. Quote
mague Posted June 23, 2010 Posted June 23, 2010 Hast du den ATI Fix bei VRM9 versucht ? Ansonsten wurde ich mal die aktuelle Beta versuchen. EVR Custom hat schon was. Quote
Sifl Posted June 24, 2010 Author Posted June 24, 2010 Danke für den Tipp! VMR9 mit dem ATI-Fix bringt zwar ein gutes Bild und das OSD ist auch in Ordnung, aber bei HD ruckelt das Bild ganz furchtbar. Bei Overlay ist die CPU- und GPU-Last viel, viel geringer, und das Bild ist flüssig ohne jegliche Aussetzer. Die Beta läuft ja am 1.7. ab, das ist also auch keine wirkliche Lösung, oder? Eine gute Lösung wäre, wenn entweder das OSD auch auf dem zweiten Monitor erscheinen würde oder wenn ich auf den "Theatre Mode" verzichten könnte und Overlay auf dem TV nutzen könnte, was aber komischerweise nur manchmal geht. Das liegt aber ziemlich sicher am Grafikkartentreiber. Gehört also nicht hier her. Wenn aber dennoch jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße, Sifl Quote
Lars_MQ Posted June 24, 2010 Posted June 24, 2010 Eine gute Lösung wäre, wenn entweder das OSD auch auf dem zweiten Monitor erscheinen würde oder wenn ich auf den "Theatre Mode" verzichten könnte Das ist systembedingt, darauf hat der DVBViewer keinerlei einfluss. Quote
desweil Posted June 24, 2010 Posted June 24, 2010 nimm EVR und probier andere decoder aus. den Cyberlink z.B. Quote
Sifl Posted June 24, 2010 Author Posted June 24, 2010 Dass es systembedingt ist, hatte ich befürchtet. Danke für die Antwort. EVR läuft nicht richtig rund bei mir. Ich habe gerade die Beta ausprobiert; mit dem gleichen Ergebnis. Overlay hat die Hälfte der CPU-Last, läuft flüssiger und das Bild sieht besser aus... Manchmal geht es sogar auch ohne diesen "Theatre Mode". Ich verstehe nicht wieso und erwarte auch keine Antwort... :-) Ich werde einfach noch ein wenig testen. Übrigens ist die CPU-Last mit der Beta mit Overlay höher als mit der aktuellen Version. Kann das sein? Sifl Quote
desweil Posted June 24, 2010 Posted June 24, 2010 hallo. LESEN. Ob es ruckelt oder nicht, wie die CPU last ist, wie die Bildqualität usw. Das hängt hauptsächlich am decoder und NICHT am renderer. Also da mal versch. ausprobieren. Z.B. den Cyberlink. Im übrigen sollte man ab vista den EVR nutzen. Quote
Sifl Posted June 24, 2010 Author Posted June 24, 2010 hallo. LESEN. Ob es ruckelt oder nicht, wie die CPU last ist, wie die Bildqualität usw. Das hängt hauptsächlich am decoder und NICHT am renderer. Also da mal versch. ausprobieren. Z.B. den Cyberlink. Im übrigen sollte man ab vista den EVR nutzen. Ja, ich hatte auch gedacht, dass die CPU-Last am Decoder hängt... Es ist aber bei mir faktisch anders! EVR und VMR ruckeln, Overlay nicht. Und das mit jedem Decoder... Verschiedene Decoder habe ich nämlich auch getestet. Den Cyberlink zwar noch nicht, aber das werde ich noch tun. Ob man nun EVR nutzen "sollte" oder nicht, ist mir eigentlich egal... denn wenn EVR nicht zufriedenstellend läuft, benutze ich es nicht, solange es "bessere" Alternativen gibt. Ob mir Cyberlink helfen kann, werde ich berichten. Quote
desweil Posted June 24, 2010 Posted June 24, 2010 kommt auch drauf an, ob man z.B. DXVA nutzt oder nicht. DXVA mit overlay geht unter win7 meines wissens nach nicht, nur mit evr Quote
Recommended Posts