Jump to content

ZDF im Raum Wilhelmshaven

whvceltic

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo ich wohne in Wilhelmshaven,

DVB T Empfang klappt einwandfrei lediglich ZDF ZDF infokanal und neo/Kika sind zwischendurch teilweise massiv gestört.

Irgendeiner ne Idee woran dies liegen könnte?

alle 3 werden in der Programmliste mit (ZDF mobil) dahinter angezeigt...

Sollten noch weitere Infos benötigt werden bitte um kurze Mitteilung, ich hab von dem ganzen nicht wirklich Ahnung, danke ;-)

Alle anderen Sender haben Signalstärke 95-100% und -qualität 90-100%, lediglich die drei genannten rauschen mir immer ab auf 30% Stärke sowie 54% Qualität, aber halt nur punktuell, dann aber massiv

Edited by whvceltic
  • 6 months later...
Posted (edited)

Hi,

ich habe das selbe Problem mit "ZDF mobil" im Raum Rhein Main.

Bisher habe ich festgestellt, dass ZDF mit dem Audiokanal "(mis)" funktioniert, aber ZDF mit Audiokanal "(deu)" nicht.

Bei 3Sat ist es genauso.

Bei ZDFinfokanal und neo/KiKa gibt es keinen zweiten Audiokanal, diese funktionieren beide nicht.

An Störstrahlungen durch Telefone oder Wlan kann es dann doch nicht liegen.

Was kann man da machen?

Ich habe auch schon ProgDVB ausprobiert, hier funktionieren alle Kanäle, mit den identischen PID Einstellungen.

support.zip

Edited by gnomix
Posted

@whvceltic

Was für eine Antenne benutzt du? Zimmerantenne? Wenn ja, kannst du sie testweise an anderen Stellen ausprobieren, eventuell direkt auf der Fensterbank, oder mit nem längeren Kabel in einem anderem Zimmer, hast du "direkte" Sicht zum Sendeturm? Es sieht so aus, als wenn du einfach zu schlechten Empfang hast, jedes Bouguet sendet ja auf anderen frequenzen und mit teiweise sehr unterschiedlicher Sendestärke, und deshalb gehen eben einige Sender und andere dann schon nicht mehr.

Wenn es mit der vorhandenen Antenne nicht klappt, aktive Zimmerantenne oder vernünftige Außenantenne, und die wenns geht mit Sicht zum Sendeturm.

PeterF

Posted

Also bei mir ist es eine Zimmerantenne und ich habe 100% Signalstärke und 70% Qualität bei ZDF.

Wenn ich im DVBsource Filter nachsehe, sehe ich dauernd Unterbrechungen im Signal.

Kann es vielleicht daran liegen, dass das Signal zu stark ist ?

Was mich wundert ist, dass ich auf der selben Frequenz ZDF sehen kann mit dem Audiokanal "mis" für Miscellanious,

aber nicht mit dem Audiokanal "deu" für Deutsch.

Alle anderen IDs, also Video, Teletext, etc. sind identisch.

Selbiges gilt für 3sat.