Jump to content

Umschalten zw. FloppyDTV S2 und FireDTV C geht nicht


Recommended Posts

Solo gehen die beiden Karten FloppyDTV S2 und FireDTV C am Win7 64Bit Rechner super, stecke ich die FireDTV C in die FloppyDTV S2 auch kein Problem, im Gerätemanager stehen sie beide und auch <DVBV-Optionen-Hardware-Suche Geräte> findet beide Karten sofort.

 

In den Favoriten habe ich nun einige Kabel und einige Sat Sender. Es geht aber immer nur Umschalten zw. entweder Kabel- oder Satfavoriten, direktes Umschalten von Kabel nach Sat bzw. umgekehrt - Bild wird schwarz, alter Sender bleibt aber in der Statuszeile.

 

Scheinbar kein direktes Umschalten möglich. Nur durch einen Trick: ich gehe in <DVBV-Optionen-Hardware> und klicke einen Haken aus und wieder an und ok. Danach scheint eine Art Reset von DVBV zu erfolgen, Bild wird schwarz und kein aktiver Sender in der Statuszeile. Jetzt kann ich wählen - Kabel oder Satfavorit geht sofort an, danach aber wieder kein direktes Umschalten zw. den Karten möglich.

 

Was mache ich falsch? Oder ein Treiberproblem? Also wenn mir jemand sagt, dass es in XP wunderbar geht wird es wohl wieder der Win7 IEEE1394 Treiber sein?

 

Oder gibt es eine Tastenkombi mit der ich diesen Reset aufrufen kann? Das würde aber mein anderes Prob nicht lösen - eigentlich wollt ich mal einen Sender aufnehmen und einen anderen gucken. Das weiß ich sowieso noch gar nicht wie das geht.

Edited by craig_s
Link to comment
Oder gibt es eine Tastenkombi mit der ich diesen Reset aufrufen kann?

Probiere Ansicht -> Wiedergabe neu aufbauen (nach der Umschaltung) oder -> Schließe Graph (vor der Umschaltung). Solange das Gerät nicht durch eine laufende Aufnahme festgehalten wird, sollte es auch eine Neuinitialisierung zur Folge haben. Hilft das?

Link to comment

-> Wiedergabe neu aufbauen (nach der Umschaltung) probiert, kann nicht funktionieren weil ja nicht umgeschaltet wird -> der alte Sender bleibt ja die ganze Zeit in der Statuszeile. Bild bleibt bei <Wiedergabe neu aufbauen> weiter schwarz.

 

-> Schließe Graph (vor der Umschaltung), ja, das ist diese Art Reset und funktioniert jedes mal beim Umschaten zw. den Karten !! Leider hab ich <Schließe Graph> nicht in <Optionen-Eingaben> gefunden um dem eine Tastenkombi zu geben.

 

 

Mit 2 Karten sollte ja nun Aufnehmen und was anderes gucken gehen? Habe das alles noch nie gemacht, beschreibe die ersten Versuche:

 

1) Wenn ich wärend Aufnahme läuft auf einen anderen Sender der gleichen Karte umschalte kommt <Für diesen Sender ist kein Gerät verfügbar>, das ist sicher richtig so.

 

2) Wenn ich wärend Aufnahme läuft auf einen Sender der anderen Karte umschalte passiert das gleiche wie oben beschrieben: Bild wird schwarz, alter Sender bleibt aber in der Statuszeile (bis 2 Min warten hatte ich Geduld).

 

3) Wenn ich wärend Aufnahme läuft auf <Schließe Graph> klicke und dann auf einen Sender der anderen Karte umschalte (was ohne Aufnahme funktioniert) kommt leider wieder <Für diesen Sender ist kein Gerät verfügbar>, schade.

 

Zurück zur Aufnahme komme ich bei 1, 2 und 3 wieder indem ich auf den Sender schalte, der gerade aufnimmt. Die Aufnahme ist trotz der Aktionen komplett und ohne Fehler.

 

Aber <Schließe Graph> bringt schon ein Stück weiter.

Edited by craig_s
Link to comment
Leider hab ich <Schließe Graph> nicht in <Optionen-Eingaben> gefunden um dem eine Tastenkombi zu geben.

 

das sollte "Stop Graph" sein

 

3) Wenn ich wärend Aufnahme läuft auf <Schließe Graph> klicke und dann auf einen Sender der anderen Karte umschalte (was ohne Aufnahme funktioniert) kommt leider wieder <Für diesen Sender ist kein Gerät verfügbar>, schade.

 

sehr merkwürdig, passiert bei den Favoriten, oder auch in der kanalliste?

 

Ansonsten glaube ich, hier wäre mal eine support.zip angebracht, für die Spezialisten.

Link to comment
Wenn ich wärend Aufnahme läuft auf einen Sender der anderen Karte umschalte passiert das gleiche wie oben beschrieben: Bild wird schwarz, alter Sender bleibt aber in der Statuszeile (bis 2 Min warten hatte ich Geduld).

Sieht so aus, als ob die Umschaltung an einem eventuell vom Treiber gemeldeten Fehler scheitert. Ein Debug.log würde mehr verraten.

Link to comment

@ gwr

 

das sollte "Stop Graph" sein

leider nichts mit "Graph" in <Optionen-Eingaben> gefunden.

 

sehr merkwürdig, passiert bei den Favoriten, oder auch in der kanalliste?

sowohl als auch.

 

 

@ Griga

 

hier das support.zip mit zusätzlich 3 Debug.log's drin:

 

_1 - Umschalten ohne gleichzeitige Aufnahme von Phoenix nach SF2 mit vorher <Schließe Graph>, funktioniert

 

_2 wie oben 2) Umschalten (icl. Aufnahme) ohne <Schließe Graph>, funktioniert nicht, Bild bleibt schwarz.

 

_3 wie oben 3) Umschalten (icl. Aufnahme) mit vorher <Schließe Graph>, funktioniert nicht -> <Für diesen Sender ist kein Gerät verfügbar>

 

 

Link to comment

Da haben wir ihn schon:

 

04.07.10 21:45:21 Opendevice       FireDTV
04.07.10 21:45:21 Opendevice       FireDTV BDA Tuner DVBS2 (2) did not start
04.07.10 21:45:21 TfrmMain Allocate Hardware Open failed

 

Ich fürchte, das ist ein Treiberproblem. Eventuell kann Lars mehr dazu sagen.

Link to comment

Vielen Dank Tjod, hat gleich geklappt! Die Flexibilität von DVBV ist wie immer spektakulär!

Und Griga, diese blöden Treiber, Dig-Everywhere ist auch noch pleite, dann muss ich das halt dann mal alles im XP Rechner installieren und sehen...

 

Forsche gerade weiter (Win7 64Bit) und siehe da innerhalb der Kabel oder Sat Senderliste kann ich innerhalb eines Transponders mehrere Sender nacheinander öffnen und aufnehmen, zB. Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD gleichzeitig. Oder bei SD rbb Aufnahme noch 5-7 andere Dritte.. Bei allen anderen oder anderen Transpondern (der gleichen Karte) kommt dann wieder <Für diesen Sender ist kein Gerät verfügbar>.

 

Huch, da braucht man ja gar keine 2. Karte, kann sogar mit einer einzigen mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen/ansehen, da muss ich jetzt aber mal ganz dumm fragen, ist das normalerweise (evl. in XP) so, dass man ALLE Sender reinbekommt wärend man einen aufnimmt?

Edited by craig_s
Link to comment
da muss ich jetzt aber mal ganz dumm fragen, ist das normalerweise (evl. in XP) so, dass man ALLE Sender reinbekommt wärend man einen aufnimmt?

Ja, das ist normal, sofern das Gerät nicht für Hardware-PID-Filterung konfiguriert ist und nur eine begrenzte Anzahl PIDs verwalten kann, oder ein CI im Spiel ist. BDA-Treiber liefern üblicherweise den gesamten Datenstrom des aktuell empfangenen Transponders, und alle enthaltenen Sender stehen im DVBViewer für Aufnahmen, Wiedergabe im Hauptfenster und Bild-in-Bild zur Verfügung. Es hat sogar schon mal jemand probiert, mit einem DVB-Gerät 60 Aufnahmen (Radiosender vom ARD-Radiotransponder) parallel durchzuführen. Hat funktioniert :)

Link to comment

Da haben wir ihn schon:

 

04.07.10 21:45:21 Opendevice       FireDTV
04.07.10 21:45:21 Opendevice       FireDTV BDA Tuner DVBS2 (2) did not start
04.07.10 21:45:21 TfrmMain Allocate Hardware Open failed

 

Ich fürchte, das ist ein Treiberproblem. Eventuell kann Lars mehr dazu sagen.

 

Oder es liegt daran, dass DVBV die Karte die gerade aufnimmt bei <Schließe Graph> nicht destroy'en kann.

 

Ohne Aufnahme, <Schließe Graph> umschalten klappt:

 

04.07.10 21:41:22 TBDACIFireDTVModule WinProc Received PMT ready
04.07.10 21:41:30 TfrmMain Release FireDTV BDA Tuner DVBS2 (2)     <- Release
04.07.10 21:41:30 TfrmMain Destroy FireDTV BDA Tuner DVBS2 (2)     <- Destroy
04.07.10 21:41:36 Settuner         Start
...
04.07.10 21:41:36 Opendevice       FireDTV
04.07.10 21:41:36 TfrmMain Allocate FireDTV BDA Tuner DVBC (1)
04.07.10 21:41:36 Settuner         Found usable hardware

 

Wärend Aufnahme <Schließe Graph>, umschalten klappt nicht:

 

04.07.10 21:43:09 StartRecording:  SF2 (deu)
04.07.10 21:43:09 VCR-Internal     Recordingstart.
04.07.10 21:43:09 SetThreadExecutionState 64
04.07.10 21:43:18 TfrmMain Release FireDTV BDA Tuner DVBC (1)     <- nur Release
04.07.10 21:43:23 Settuner         Start
...
04.07.10 21:43:23 Opendevice       FireDTV
04.07.10 21:43:23 Opendevice       FireDTV BDA Tuner DVBS2 (2) did not start
04.07.10 21:43:23 TfrmMain Allocate Hardware Open failed

 

Jetzt muss ich wieder dumm fragen, könnt ihr denn zwischen versch. DVB-Karten locker hin- unf herschalten?

Auch ohne <Schließe Graph>?

Auch wärend Aufnahme?

Edited by craig_s
Link to comment

Ja ich kann zwischen DVB-S und DVB-T ohne Probleme umschalten, egal ob eine Aufnahme läuft oder nicht. Das umschalten dauert einen hauch länger als wenn ich auf einer Karte bleibe.

Sonst sonst gibt es keinen unterschied zu einem Sendewechsel auf einem Gerät.

Link to comment
Jetzt muss ich wieder dumm fragen, könnt ihr denn zwischen versch. DVB-Karten locker hin- unf herschalten?

Hier zwischen 4 Karten. 3 x DVB-S/S2, 1 x DVB-T.

 

Oder es liegt daran, dass DVBV die Karte die gerade aufnimmt bei <Schließe Graph> nicht destroy'en kann.

Nicht will :)

 

Das Problem bei dir dürfte schlicht sein, dass du treiberbedingt nicht beide Karten gleichzeitig benutzen kannst. Bei einer Senderumschaltung überschneidet sich das, da der DVBViewer erst das eine Gerät freigibt, wenn er das zweite erfolgreich initialisiert hat.

 

Ich würde es noch mal mit zwei verschiedenen Programmen probieren, z.B. mit dem TransEdit-Analyzer das DVB-S2-Gerät belegen, und dann schauen, was der DVBViewer bei DVB-C macht.

Link to comment

Es gibt eine Chance, zumindest die Senderumschaltung zwischen DVB-S/C ohne "Schließe Graph" hinzukriegen.

 

Wenn du die Datei hardware.xml aus dem Konfigurationsordner öffnest, siehst du, das jedem Gerät eine Eintrag DeviceNr zugeordnet ist. Wenn du durch Editieren der Datei beiden Geräten die selbe DeviceNr (also wahrscheinlich 0) gibst, müsste sie der DVBViewer Pro als ein einziges Hybrid-Gerät ansehen und bei einer Umschaltung korrekterweise und entgegen den sonstigen Gepflogenheiten erst den einen Tuner freigeben, bevor er den anderen benutzt.

 

Die gleichzeitige Benutzung beider Geräte ist damit aber auch durch den DVBViewers ausgeschlossen.

Link to comment

Ich würde es noch mal mit zwei verschiedenen Programmen probieren, z.B. mit dem TransEdit-Analyzer das DVB-S2-Gerät belegen, und dann schauen, was der DVBViewer bei DVB-C macht.

Wie erwartet: <Für diesen Sender ist kein Gerät verfügbar>. DVBV GE kann das DVB-C Gerät auch nicht initialisieren.

 

 

Wenn du durch Editieren der Datei beiden Geräten die selbe DeviceNr (also wahrscheinlich 0) gibst...

Daumen hoch, mein Herr! Immerhin Umschalten geht jetzt!

 

Wenn ichs jetzt wissen wollte müsst ich wohl eine Karte auf MCE loslassen, ob aber DVBV und MCE gleichzeitig laufen?

Oder auf XP wechseln, da scheinen ja die Treiber gut zu gehen.

Link to comment

Richte doch mal 2 unabhängige instanzen vom DVBViewer ein. Jeder weist du ein device zu und guckst dann, was passiert, wenn geschaltet wird.

Link to comment

Tja, wenn ich gewusst hätte, dass das geht hätte ich es schon längst probiert. Wie geht das? Der DVBV schreibt doch immer in CMUV?

 

Habe gestern schon das probiert: "TransEdit-Analyzer das DVB-S2-Gerät belegen, und dann schauen, was der DVBViewer bei DVB-C macht" -> <Für diesen Sender ist kein Gerät verfügbar>.

GE auf Kabel kann auch nicht Initialisieren wenn DVBV auf Sat gestartet. DVBV aus - GE kann starten.

Mit der neuesten Beta auch keine Änderung.

 

Und wie kann man nun 2 DVBV gleichzeitig starten?

Edited by craig_s
Link to comment

..ja, das basiswissen sollte man auch nicht vernachlässigen ;)

 

Wenn sich aber aber herausstellt, dass unter keinen umständen beide geräte gleichzeitig laufen, würde ich mal beim firewire genauer hinsehen.

Link to comment

2x DVBV, einer auf Sat, einer auf Kabel, da sagt je einer immer <Für diesen Sender ist kein Gerät verfügbar>.

Wie Griga schon sagte, offenbar vertragen sich beide Dig.Everywhere Treiber gleichzeitig nicht. Darf immer nur einer aktiv sein? In XP das gleiche. Oder jemand bestätigt hier, das er das schonmal geschafft hat, FireDTV S2 und C gleichzeitig.

 

Eigentlich sollte man ja denken, dass Dig.Everywhere das schonmal probiert hat als es die noch gab?

Link to comment

..ich hatte lange zeit firedtv-s2 und firedtv-s2 zusammen an xp und solche probleme nie gehabt. Hast du es mal mit umstecken oder anderen veränderungen bei deiner IEEE1394-konfiguration versucht?

 

ps.

jetzt habe ich zum spass mal die alte firedtv-s einfach mit einem firewirekabel an die s2 im daisy-chain gesteckt und erkennen lassen. Alle 3 devices (TeVii S470, FireDTV-S, FireDTV-S2) können gleichzeitg verwendet werden. Treiber hab ich nicht die letzten, weil eigentlich alle macken haben :( aber es funktioniert..

Link to comment

S2 + S2 geht ja auch, benutzen den gleichen Treiber aber S2 (Sat) + C (Kabel) benutzen versch. Treiber. S + S2 auch versch. Treiber aber evl. sind die Kompatibel? Ältere Treiber kann ich mal in XP versuchen...

Link to comment

Hallo ZUsammen,

 

die Floppies (welche ja an Firewire laufen) funktionieren unter W7 ohne Probleme im Solo BEtrieb. SObal es mehr als ein Tuner ist kommt der Firewire Treiber nicht mehr damit zurecht. Das ist aber kein Problem denn dafür gibt es eine Lösung die seitens Digital Everywhere zur Verfügung gestellt wurde. Anbei das entsprechende Dokument:

 

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CCEQFjAB&url=http%3A%2F%2Fforum.team-mediaportal.com%2Fattachments%2Ftipps-tricks-tutorials-176%2F47638d1254218313-wenn-die-floppy-dtv-nach-dem-resume-unter-win-7-nicht-mehr-geht-dann-macht-folgendes-anleitung-zur-installation-der-ieee1394-host-controller-legacy-treiber.pdf&rct=j&q=anleitung%20floppydtv%20firewire%20legacy&ei=kOw1TPfOIOaSOMPSpO0E&usg=AFQjCNHpMyFARpqi-XmkiZj9NEiW7ElTFw

 

 

Kurzform: Stell den Firewire Treiber auf alt um :-)

 

Dann klappst auch mit mehreren Tunern.

 

Grüße

 

Alex

Edited by alex.ba
Link to comment

Danke, war mir bekannt. Ohne den alt-Treiber wird in Win7 gar keine 2. FireDTV gefunden. Das ist aber nicht das Problem. Habe jetzt ne Anleitung im MCE-Forum gefunden, wie man DVBV auch mit MCE-Treiber verwenden kann. Werde das in Kürze mal versuchen. Evl. gehts wenn der eine ein MCE, der andere ein BDA Treiber ist?

Link to comment

Hallo,

 

das wundert mich. Bei mir wurde durchaus eine zweite Floppy gefunden nur war diese eben nicht ansprechbar genau wie oben geschildert. Als ich dann den Legacy Treiber genommen habe ging es ohne Probleme. Ich steck mal eine zweite DVB-S bei mir dazu ... mal kucken was er sagt. Momentan hab ich nur DVB-C Karten drinnen.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo alex und die andren,

 

ich bin für alle Zweifel offen, da selber am Verzweifeln ;) Aufgrund eurer Anregungen nächster Versuch, 2x FireDTV S2 am TestPC, immernoch nichts, AHA! Gleicher Versuch am Laptop - umschalten geht! Beim Laptop war halt immer das Prob, dass die FireDTV C daran enorme Zicken macht (am TestPC nicht !?!).

 

Das alles kann offenbar nur eins bedeuten, der FireWire Controller spielt ne ganz entscheidende Rolle. Der eine kann nicht zw. DVB-Karten umschalten (ziemlich alte Cannopus 1394 Karte), der andere (Jmicron) mag die FireDTV C nicht.

 

Jetzt suche ich mal ne andere IEEE1394 Controllerkarte, könnt ihr mir eine empfehlen?

Edited by craig_s
Link to comment

Verehrte Community,

 

um die Sache zum Abschluss zu bringen berichte ich noch das es tatsächlich so geklappt hat, der Win7 64bit Testrechner hat für 6 öro eine neue (für Activity Mediacenter) FireWire Karte mit Texas Instruments Chip bekommen, von den Chips hab ich gelesen die wären gut bei Firewire. Der Win7 64bit (CPU: i7) Laptop hat ne leider teurere Firewire Express Card bekommen, auch mit Texas Instruments Chip (von Delock).

 

Beide auf "OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)" gesetzt -> Muss bei Win7.

Umschalten zw. FireDTV's oder FloppxDTV's geht jetzt 1a, gleichzeitiges Aufnehmen auch. Das Phänomen, dass bestimmte Sender (zB. ARD HD) nur über bestimmte Senderreihenfolgen zu erreichen waren ist auch weg. Beschreibe ich noch in Abteilung HDTV.

 

Also wenn jetzt nochmal einer kommt mit Probs wegen 2 FireDTV's trotz 1394-alt-Treiber...

Edited by craig_s
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...