awehring Posted July 19, 2010 Posted July 19, 2010 Seit rund 1 Monat benutze ich den DVBViewer auf einem PC mit Atom 330 und Ion Grafik unter Win7 32bit (Details sieh support.zip). Bei HDTV habe ich folgenden Störeffekt: Manchmal, nicht immer, ruckelt das Bild bei HDTV (speziell: ARD, ZDF, HDSuisse, also die 720p50 Sender). Wenn ich über "Ansicht" - "Filter" mir den EVR-Renderer anzeigen lasse, zeigt der dann eine Bildfrequenz von ca. 35 Hz. Interessanterweise gibt es einen zuverlässig arbeitenden Work around: Wenn ich über die Einstellungs-Optionen (Direct-X) den Video Renderer zunächst auf "Overlay Mixer" umstelle (mit Übernehmen bestätigen und warten bis das Bild wieder kommt) und dann wieder zurück auf "EVR Vista Enhanced Video Renderer (experimental)" zurückstelle, verschwindet das Ruckeln innerhalb von 2 oder 3 Minuten. Ich kann in der Zeit beobachten, wie die Bildrate allmählich auf 50 Hz hochzählt. das Bild bleibt dann dauerhaft (stundenlang) ruckelfrei, mit einer Bildrate um die 50 Hz. Sieht so aus, als wäre das ein Initialisierungs-Problem des Video-Renderers im DVBViewer (nach einem Senderwechsel?). Das sollte sich Programmtechnisch beheben lassen. Vielleicht nützt diese Beobachtung den DVBViewer Programmierern. Für den EVR-Renderer habe ich noch eine aktuellere Version installiert(Hotfix aus Microsoft KB 975806), das hat aber nichts geändert. Mein Tuner: Technotrend S2-C3650 CI mit aktuellem Treiber. Weitere Infos kann ich gerne liefern oder auch etwas testen. Viele Grüsse awehring support.zip Quote
Cr@ckB!mb0 Posted July 19, 2010 Posted July 19, 2010 Hast du vielleicht Aero aktiviert? Denn wenn man den overlay renderer aktiviert, wird die aero Oberfläche ausgeschaltet und bleibt dann auch aus bis man den viewer beendet. Viellicht sorgt eine dauerhaft deaktivierte Aero oberfläche auch für ein dauerhaft ruckelfreies Bild Quote
awehring Posted July 20, 2010 Author Posted July 20, 2010 Muss ich heute Abend mal prüfen. Ich habe mit den Einstellungen einiges experimentiert und weiss jetzt nicht mehr im Kopf, ob Aero an ist. Danke für den Hinweis ! Quote
SupaChris Posted July 20, 2010 Posted July 20, 2010 Eigentlich ist es genau umgekehrt. Wenn Aero an ist und an bleibt, bekommt man ein sauberes HD-Bild ohne Tearing und Ruckeln. Overlay fällt also flach, da er Aero deaktiviert. Bleibt eigentlich nur der (Custom) EVR und dauerhaft aktiviertes Aero. Quote
awehring Posted July 20, 2010 Author Posted July 20, 2010 Also Aero hat bei meinem Work-around keinen Einfluss. Hab es jetzt nochmal ausprobiert. Zuerst war Aero an. Da lag die Bildrate zwischen 35 und 38 Hz, bei HD Suisse (720p50). Dann in der Systemsteuerung Aero-Glass abgeschaltet. Die Bildrate mit dem EVR Renderer blieb in dem Bereich und es ruckelte, auch nach abmelden, neu anmelden und DVBViewer neu starten. Dann auf "Overlay Mixer" umgeschaltet und wieder zurück auf EVR Renderer: Die Bildrate stieg auf 50 Hz, genau genommen 49.94 Hz. Nun ja. Immerhin funktioniert der Work-around zuverlässig. Quote
awehring Posted August 21, 2010 Author Posted August 21, 2010 Den Beitrag haben jetzt schon viele gelesen - hat jemand den gleichen Effekt wie ich? Falls der öfter auftritt, wäre es tatsächlich ein Fehler im DVBViewer. Grüsse awehring Quote
Recommended Posts