TauTau Posted July 21, 2010 Posted July 21, 2010 Hi, ich bin gerade dabei, mir den DVBViewer einzurichten, der Rechner soll als HTPC das komplette Programm im Wohnzimmer übernehmen (TV, Filme, Musik). Gibts evtl. ein Tutorial, das die grundlegenden, wichtigen Sachen dafür beschreibt? Welche Plugins braucht man, wie sollte Windows eingerichtet sein, welche Tasten sollten auf der FB programmiert werden? Ich habe gegoogelt, aber nichts wirklich passendes gefunden, und die Suchfunktion hier ist etwas seltsam Gruss, Lars Quote
sw4y Posted July 21, 2010 Posted July 21, 2010 Hm, schwierige Sache... Also ein Tutorial in dem Sinne gibts nicht wirklich, aber ein sehr gutes Wiki. Das könntest du dir mal zu Gemüte führen. Ansonsten wirst du viel ausprobieren müssen, bis die Kiste so läuft wie du das haben willst, da nie ein System dem anderen gleicht. Was bei mir gut läuft, kann bei dir schon ganz anders laufen. Im allgemeinen kann man sagen, ich für meinen Teil zumindest, dass Win7 64bit DVBViewer in der aktuellsten Beta ATI CCC 10.3 Cyberlink PowerDVD 9 & 10 Trial AC3Filter sehr gut laufen. Ein HTPC ist sehr vielfältig und im Endeffekt musst du selbst entscheiden was das Ding können soll/muss. Danach richten sich dann auch Zusatzprogramme und Plugins. Wie gesagt, mit dem Wiki kannste denk ich erstmal was anfangen. Beste Quote
Tüftler Posted July 21, 2010 Posted July 21, 2010 Welche Plugins braucht man, wie sollte Windows eingerichtet sein, welche Tasten sollten auf der FB programmiert werden? Ich habe gegoogelt, aber nichts wirklich passendes gefunden, und die Suchfunktion hier ist etwas seltsam Gruss, Lars In meiner Sig hast du schon mal eine MCE-Fernbedienungskonfiguration mit erweiterten Funktionen und in der dazugehörigen PDF steht welche Plugins bei mir laufen (DVBViewer-Switch + MCE-2005 Plugin + Video frame rate switcher) Mehr habe ich nicht am Laufen. Das wichtigste ist für mich die komplette Bedienbarkeit per Fernbedienung (für die ganze Familie handhabbar), 100 prozentige Stabilität (denke ich bin so bei 99,9%) und Netzwerkfähigkeit (TV Karten sind von all meinen DVBViewer Clients nutzbar, sprich RecordingService). Bei mir läuft XP und nur das ATI Catalyst Controlcenter bringt mich manchmal an den Rand des Wahnsinns. Abraten muss man von jeglicher Verwendung von CodecPacks (wenn dann nur manuell auswählen und registrieren welcher wirklich installiert werden soll!!) und bei anderweitigen Problemen nicht alles auf einmal in den Optionen ändern sondern analysieren was bei welcher Änderung sich wie verändert hat, auch wenn es ein steiniger Weg ist. Das Forum wird dir mit Fragen immer zur Seite stehen, zumindest wenn das Problem nachvollziehbar beschrieben und evtl. mit einer support.zip unterstützend gespickt wird. Viel Erfolg dafür von mir. Quote
Jelmo Posted August 12, 2010 Posted August 12, 2010 (edited) sw4y sagt : Win7 64bit DVBViewer in der aktuellsten Beta ATI CCC 10.3 Cyberlink PowerDVD 9 & 10 Trial AC3Filter Jetzt frage ich mich nur warum 1. Power DVD in Version 9 und 10 vorliegt ? Deckt 10 nicht eh alles ab was 9 schon hatte ? 2. In der o.g. Kombination sollten jetzt ja auch mkv´s abzuspielen sein. Was ist jedoch mit avi´s (divx und xvid) ? 3. und wieso eigentlich Trail ? Sind die Codecs auch nach Ablauf der Trail nutzbar ? Edited August 12, 2010 by Jelmo Quote
dbraner Posted August 14, 2010 Posted August 14, 2010 Du brauchst natürlich nur eine Powerdvd Version. Oder irgendeine andere Software, die in DVBViewer nutzbare Codec mitbringt. Denn darum geht es: die Codecs. Such mal hier im Forum Sektion HDTV oder HTPC. Dort findest Du mehr Informationen und auch Deine 3. Frage wird(positiv) beantwortet. Quote
udo83 Posted August 14, 2010 Posted August 14, 2010 Ich spreche auch aus Erfahrung wenn ich sage... Ein HTPC kann extrem viel... außer Kaffe kochen geht da eigentlich fast alles. Aber Mein HTPC ist irgendwie nie fertig.. Ich stelle immer wieder mal fest "hmm hier und da die kleinigkeit könnte aber nochn bisschen anders sein" oder "wenn ich so und so machen dann müsste das so sein ... geht aber nicht" oder ich hab irgendwelche seltsam kodierten Filmdateien... die nicht laufen oder nicht richtig laufen. Dann installert man Codecs nach. In der Summe muss man eben wissen was man haben will und was nicht und dann mit dem Wiki und diesem Forum hier arbeiten und alles nach den eigenen Wünschen anpassen. Ich habe festgestelllt das nur wenige bis keiner seinen HTPC so haben will wie ich. Quote
Recommended Posts