Jump to content

Kein OSD-OK in myEPG.xml

cismondo

Recommended Posts

Posted

Hi Leutz,

wenn ich im MiniEPG scrolle und dann Details zur Sendung (grün oder gelb), also die myEPG.xml aufrufe, kann ich nicht per OSD-OK auf den Sender umschalten.

Das Verhalten habe ich auf verschiedenen OS und mit versch. Skins überprüft und poste daher keine support.zip. Installiert ist die Beta .165.

Da addieren sich unglücklicherweise zwei ärgerliche (Fehl)Verhalten, denn wenn man schon nicht umschalten kann, drückt man hier "OSD-Zurück" und stellt dann fest, dass sich das MiniEPG die Scrollposition nicht merken kann und man wieder beim aktuell laufenden Sender anfangen darf.

Ich hoffe nicht, ich habe einen Tweak übersehen, aber ich denke, OSD-OK sollte in der myEPG.xml hardcoded sein.

cismondo :bye:

Posted

Hi cismondo!

Wenn Du Dich in der EPG-Detailansicht befindest (myEPG.xml), sollte ein Senderwechsel mit "OK" möglich sein, so ist es zumindest vorgesehen. Ich werde nachher mal gegenchecken, ob es evtl. ein Problem der aktuellen Betaversion ist.

Posted

Jo, danke erstmal. Aber der Senderwechsel funktioniert nur, wenn man über die myepgchannel.xml zur myepg.xml kommt.

Kommt man aus einem gescrollten MiniEPG tut sich nichts bei OSD-OK.

Übrigens habe ich auch festgestellt, dass wenn man Farbbuttons #TV.green, #TV.yellow, usw. als Buttonlabel in der myepg einbindet, diese bei beschriebenen Aufrufweg ohne Beschriftung bleiben. Nimmt man aber einmal den Weg über die myepgchannel.xml sind ab dem Zeitpunkt die Buttons beschriftet.

Mir scheint, wenn man vom gescrollten MiniEPG direkt zur myepg geht, fehlen dieser Informationen zum Umschalten.

Posted

Gibt es eigentlich hier im Forum weder auf Vorschläge noch auf gemeldete Bugs Reaktionen der Entwickler?

Posted

Doch, gibt es,

wenn man die Fehler reproduzierbar beschreibt, ein Support.zip postet ein paar mehr Angaben zum System macht und andere User nicht schneller sind :)

Posted

Ich denke schon, ich habe im ersten Satz den Fehler reproduzierbar beschrieben.

Die support.zip ist in diesem Fall sinnlos, da ich den Fehler auf drei völlig unterschiedlichen Systemen mit unterschiedlichen Skins verifiziert habe und es auch keine Einstellung im DVBViewer gibt, die den Fehler beeinflusst.

Das habe ich auch so geschrieben. Wenn die fehlende support.zip also der Grund sein sollte, dann gute Nacht.

Da ich an anderen Stellen Beschwerden über mangelnden Support gelesen habe: Ich teile dies partiell.

Ich bin auch sehr knapp mit meiner Zeit. Wenn sich jemand die Mühe macht, sich an der Entwicklung des Programms zu beteiligen, indem er Vorschläge oder Bugs postet, sollte wenigstens ein kurzer Kommentar eines Entwicklers drin sein.

Ich wäre mit 1 oder 2 Sätzen zufrieden. Bei Vorschlägen etwa: Ist nicht realisierbar / nicht sinnvoll / kommt auf die Agenda.

Bei Bugs: Nicht reproduzierbar / wird gefixt.

Soweit ich weiß, gibt es hier weder einen Bugracker noch Infos über geplante Features und erst recht keine Auskunft über das nächste Release.

Zusammen mit der Tatsache, dass manche Fragen (auch dazu) im Forum von den Entwicklern ziemlich arrogant und von oben herab abgebügelt werden, kann ich nur sagen: Sie sollten wirklich froh sein, dass sie noch so engagierte Moderatoren haben.

Ich werde meine Zeit jedenfalls auch wieder effizienter einteilen und mich einfach relaxed mit den Macken des Programms arrangieren. Ich möchte auch niemandem seine kostbare Zeit stehlen. Erst recht nicht, wenn auch noch die support.zip fehlt, obwohl gar keine Supportanfrage gestellt wurde.

Posted
Ich denke schon, ich habe im ersten Satz den Fehler reproduzierbar beschrieben.
Ich währe mir in dem Fall ob ich das als Bug oder Wunsch einordnen sollte ;)

Ich bin auch sehr knapp mit meiner Zeit. Wenn sich jemand die Mühe macht, sich an der Entwicklung des Programms zu beteiligen, indem er Vorschläge oder Bugs postet, sollte wenigstens ein kurzer Kommentar eines Entwicklers drin sein.
Dabei solltest du aber bedenken das der Tag von den Entwicklern auch nur 24 Stunden hat. Und bis auf Christian machen die das alle auch in ihrer Freizeit. Nur das die noch etwas mehr zu tun haben, die müssen nicht nur hier im Forum mitlesen, die Sachen Selber nochmal reproduzieren, sondern müssen das auch noch ins Programm einbauen und Testen ob es Funktioniert.

Und dann sollen sie nach Möglichkeit noch auf alle anfragen antworten. Da bleibt sicher häufiger die Entscheidung erstmal ein weiteres Problem beheben oder auf ein paar anfragen antworten?

Zumindest bei Christian habe ich inzwischen das Gefühl (keine Ahnung ob das Wirklich so ist) das der deutlich mehr Zeit damit verbringt eMails zu beantworten als DVBViewer weiter zu Entwickeln.

Bei Vorschlägen etwa: Ist nicht realisierbar / nicht sinnvoll / kommt auf die Agenda.

Ich glaube das 90% mit so einer Antworte sich nicht wirklich zufrieden geben.

Bei "Ist nicht realisierbar" kommt meist was in der Richtung Programm xy kann das aber oder einfach warum?

Ähnliches gilt für "nicht sinnvoll".

Und "kommt auf die Agenda" führt garantiert zu regelmäßigen nachfragen, wenn das nicht gleich in der nächsten Beta ladet.

Und wenn sich herausstellt das es sich aus irgendwelchen gründen doch nicht integrieren Lässt führt das nur zu noch mehr Enttäuschung (es gab schon ein paar Funktionen die in interne Test Versionen eingebaut wurden aber dann aus wegen nicht mit vertretbarem Aufwand behebbaren Problemen wieder entfernt wurden).

Egal was man bei Wünschen schreibt, (mal abgesehen von, ist schon Integriert oder wird in der nächsten Version integriert) führt das fast immer zu Unmut. Das kann man sehr gut sehen wenn man sich die etwas Längere Topics im Wünschenswert ansieht. Und wenn man die Wahl hat etwas Zeit zu investieren und Trotzdem sind die meisten mit der Antwort nicht zufrieden oder man macht was anderes in der Zeit fällte die Wahl meist auf letzteres.

Weil wenn man eine kurze Antwort schreibt und es gibt die zu erwartenden nachfragen steht man wieder vor dem gleichen Problem. Und die Zeit um alles Harlekin zu erklären bis der letzte verstanden hat warum dass (zumindest jetzt) nicht geht hat man nicht immer.

Soweit ich weiß, gibt es hier weder einen Bugracker noch Infos über geplante Features und erst recht keine Auskunft über das nächste Release.

Fehlermeldungen ist mehr oder weniger so was, nur das halt 95% der Beiträge hier Konfigurationsprobleme sind.

Und da es keinen Festen Release Plan gibt kann man die auch schlecht ankündigen. Wie schnell was fertig wird hängt davon ab welche Probleme auftauchen und wie viel Zeit die Entwickler letztlich zum Lösen von Problemen übrig haben. Mit vor angekündigten Terminen würden man nur unnötig drucke aufbauen. Christian hat das ja schon zu genüge bei den Versionen die Hardwarehersteller ihren Karten beilegen und die anderen machen das wie schon gesagt nur in ihrer Freizeit.

Und vom vor ankündigen halte ich auch nicht so viel da sich immer wieder Verzögerungen ergeben. Christian macht das ja hin und wieder z.B. beim Direct3D Renderer hier und den wird es jetzt in der 4.5 geben oder beim MHEG5 Support hier und den wird es ziemlich sicher noch nicht in der 4.5 geben.

Zusammen mit der Tatsache, dass manche Fragen (auch dazu) im Forum von den Entwicklern ziemlich arrogant und von oben herab abgebügelt werden, kann ich nur sagen: Sie sollten wirklich froh sein, dass sie noch so engagierte Moderatoren haben (bleibt zu hoffen dass das nicht ganz so lange wie beim Direct3D Renderer dauert o:) ).

Ich werde meine Zeit jedenfalls auch wieder effizienter einteilen und mich einfach relaxed mit den Macken des Programms arrangieren.
Wenn Probleme nicht gemeldet werden bleiben sie weiter bestehen. Nur weil es keine Antwort gibt heißt das noch lange nicht das die Meldungen ignoriert werden.

Bei Wünschen gibt es die Antwort fast immer nur in der Form, dass die Umsetzung irgendwann im Changelog auftaucht. Und auch beim Fehlermeldungen ist das häufig der Fall.

Erst recht nicht, wenn auch noch die support.zip fehlt, obwohl gar keine Supportanfrage gestellt wurde.
Das support.zip ist kein Ausweis dafür das man einen Support Anspruch hat. Sonder nur eine Sammlung von von Konfigurations- und Logdateien. Die das reproduzieren oder auffinden von Probleme häufig vereinfachen.
Posted

Sorry daß ich mich nicht mehr gemeldet hatte :unsure:

Kommt man aus einem gescrollten MiniEPG tut sich nichts bei OSD-OK.

Stimmt, ich hatte Dich da falsch verstanden. Gehst Du über das MiniEPG dorthin, kann man mit "OSD OK" derzeit nicht den Sender wechseln.

• 2 weeks later...
Posted

Hallo Euch,

Tjod, vielen lieben Dank für die gewohnte Geduld und die wirklich freundliche und ausführliche Antwort.

SnoppyDog, danke für den Nachtrag und die Bestätigung, ich halluziniere also doch nicht. :biggrin:

Zunächst mal möchte ich sagen, dass ich leicht angesäuert und im Affekt geschrieben habe, weil es einfach frustrierend ist, wenn man auf einige Posts, die eigentlich auf eine Verbesserung des DVBViewer abzielen, keinerlei echtes Feedback bekommt. Das demotiviert.

Und ich weiß noch nicht, ob ich nochmal Entsprechendes poste, da ja Bugtracker und Featurelist nicht existieren, wo man wenigstens erahnen könnte, ob überhaupt jemand Kenntnis genommen hat.

Wie gesagt, ich verstehe Zeitmangel der Entwickler sehr gut, deshalb sollten sie sich ja nur mal überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, in diesen beiden Unterforen (Vorschläge und Fehlermeldungen) generell kurze Statements zu Nicht-Konfigurationsproblemen abzugeben, mit dem Zusatz, dass weitere Diskussionen aus Zeitgründen nicht möglich sind. Zumindest findet man sich dann wahrgenommen und weiß was Sache ist.

Natürlich werden auch dauernd abwegige und Vorschläge zu neuen Features gemacht, aber da sollte man dann auch als Entwickler klar die Linie vorgeben und deutliche Absagen erteilen statt zu schweigen. Ich denke, dass allgemein Klarheit mehr geschätzt wird als Ungewissheit. Der Demotivationsfaktor ist bei komplett ausbleibender Reaktion am größten.

Nochmals danke

• 2 weeks later...
Posted

Danke für das Beheben des Umschaltproblems.

Aber ist es normal, dass die Variablen #TV.red,... in der myEPG.xml keine Textlabel in das Fenster schreiben?