Jump to content

Ständige Aussetzer beim Fernsehn

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

seit ca 1-2 Wochen habe ich bei meinem HTPC ständig Bildstörungen und Aussetzer beim Bild/Ton. Das TV-Signal empfange ich über DVB-C und die Probleme treten sowohl bei unverschlüsselten Sendern wie ARD-HD als auch bei den verschlüsselten Sendern wie RTL/Prosieben/Kabel1 usw. auf, bei letzteren jedoch deutlich mehr. Empfangsstärke liegt konstant bei 98% und es werden an dieser Stelle keinerlei Fehler angezeigt.

Beim Live-TV kann ich die Probleme in form von Discontinuities sehen, bei Aufnahmen entstehen oft Artefakte. Ich nutze das Shark007 Codecpack bzw. den darin enthaltenen ffmpeg Codec und das entsprechende Gegenstück für den Sound.

Ich weiß nicht so recht, welchen Teil des Computers ich dafür verantwortlich machen soll... hat jemand einen Rat?

Danke und Gruß

Rag3

support.zip

Posted

Schalt mal in der Systemsteuerung bei den Energieoptionen auf "Höchstleistung" oder alternativ im BIOS die Stromsparmechanismen der CPU aus. Das hat es bei mir gebracht, hatte vorher auch regelmäßige Aussetzer. Jedes Mal, wenn die CPU zum Stromsparen ihren Takt ändert, gibt es eine systemweite Latenz, die bei Livestreaming zu Aussetzern führt, wenn der Treiber der TV-Hardware nicht in der Lage ist, das irgendwie zu verhindern.

Das Tool mal downloaden und laufen lassen: http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Zeigt das viele gelbe oder rote Balken an, auf "Höchstleistung" stellen, dann sollte alles im grünen Bereich sein und die Aussetzer verschwinden.

Posted

Hallo,

wenn Discontinues kommen, dann alles prüfen, was vor dem Antenneneingang zur TV-Karte ist!

Also Koaxkabel, -dose und - vor allem - der od. die Kabelsignalverstärker.

Und: Besser nichts "selberfummeln", sondern Kabelanbieter anrufen und Techniker kommen lassen!

Gruß

Posted

wenn Discontinues kommen, dann alles prüfen, was vor dem Antenneneingang zur TV-Karte ist!

Also Koaxkabel, -dose und - vor allem - der od. die Kabelsignalverstärker.

Und: Besser nichts "selberfummeln", sondern Kabelanbieter anrufen und Techniker kommen lassen!

Habe aufgrund der Probleme extra schon ein neues Kabel gekauft, ist auch nur 2m lang und geht direkt in die Dose in der Wand. Am Fernsehn habe ich mit dem gleichen Kabel am gleichen Antennenanschluss mit dem gleichen CAM-Modul (AlphaCrypt Classic) und der gleichen Smartcard überhaupt keine Probleme und ein stabiler Empfang ist möglich. Demzufolge kann ich ein Problem von Dose bis Antenneneingang ausschließen...

Schalt mal in der Systemsteuerung bei den Energieoptionen auf "Höchstleistung" oder alternativ im BIOS die Stromsparmechanismen der CPU aus. Das hat es bei mir gebracht, hatte vorher auch regelmäßige Aussetzer. Jedes Mal, wenn die CPU zum Stromsparen ihren Takt ändert, gibt es eine systemweite Latenz, die bei Livestreaming zu Aussetzern führt, wenn der Treiber der TV-Hardware nicht in der Lage ist, das irgendwie zu verhindern.

Das Tool mal downloaden und laufen lassen: http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Zeigt das viele gelbe oder rote Balken an, auf "Höchstleistung" stellen, dann sollte alles im grünen Bereich sein und die Aussetzer verschwinden.

Ich nutze normalerweise das Profil "Ausbalanciert" mit diversen anpassungen, habe daran auch nichts geändert als es plötzlich anfing zu hängen. Das Tool zeigt mir im Schnitt Werte an, die bei 50% des grünen Bereichs liegen, maximal liegt der Balken ab und zu genau auf der grünen Linie. Selbst wenn ich den Prozessor (immerhin ein quadcore) auf vollem Takt laufen lasse, ändert sich an den aussetzern nichts.

Aber die Geschichte mit BIOS hats wohl gelöst... habe dort vor Monaten eine Funktion aktiviert "C1E", die den Prozessor noch mehr Energie sparen lässt. Hatte gelesen, dass es Probleme geben kann, war bei mir aber zunächst nicht der Fall... scheinbar hat sich das von einem Tag auf den anderen geändert... Naja laut messgerät warens glaub ich 1-2W Ersparnis, dann doch lieber flüssig fernsehn :D

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe.