Jump to content

standby verhalten vom rec service

Recommended Posts

Posted

hallo zusammen

Der rec service (aktuelle beta) läuft solide und zuverlässig auf meinem server (vista 32 bit)

Der server ist so eingestellt das er nach 20 min in den standby gehen soll... dies klappt auch

nun ist es ja vermutlich so:

der rec service unterbindet den standby solange eine aufnahme läuft oder man live tv schaut und dies klappt auch wunderbar nun aber die frage:

kann ich den server irgendwie dazu bewegen x min zu warten bis er in den standby geht nach dem kein client mehr aktiv ist?

beste grüße

@lex

Posted

Ich habe das Standby Thema so gelöst, dass alle x Minuten ein Script ausgeführt wird, das prüft, ob noch ein Client verbunden ist oder eine Aufnahme läuft, oder ... Und wenn keine der Bedingungen erfüllt ist, den Server in Standby schickt. Zum prüfen der Zustände verwende ich netstat und verschiedene Recordingservice Webapi Aufrufe.

Wenn man das Ausführungsintervall klein genug wählt, könnte man natürlich vor dem Standby einige Zeit warten.

Posted

das klingt sehr interessant, da ich von Skripten etc keine Ahnung hab, kannst da mal was anhängen oder konkretisieren wie gemacht?

Suche auch noch die optimale lösung für das "ich geh dann mal schlafen" des Servers -

Vielen Dank

Posted

@dbraner..

danke für den denkanstoß... auf die idee den standby quasi selbst zu verwalten bin ich noch gar nicht gekommen

muss mal schauen was sich da basteln lässt

danke und grüße @lex

Posted

Seit dem ich die aktuelle Version 1.6.2.0 drauf habe, geht er überhaubt nicht mehr in den Ruhemodus. Vorher klappte es einwandfrei. Wie sieht das bei den anderen aus?

Gibt es irgendwo die Möglichkeit, die vorherige Beta-Version wieder runterzuladen?

Posted

Seit dem ich die aktuelle Version 1.6.2.0 drauf habe, geht er überhaubt nicht mehr in den Ruhemodus. Vorher klappte es einwandfrei. Wie sieht das bei den anderen aus?

Gibt es irgendwo die Möglichkeit, die vorherige Beta-Version wieder runterzuladen?

kann ich nicht bestätigen...

ob es alte versionen irgendwo gibt weiss ich nicht... denke aber eher nicht

@lex

Posted

Und es liegt auf jeden Fall am RecordingService. Sobald ich den Dienst stoppe, fährt der Rechner nacvh 60 Sekunden in den Ruhezustand.

Kein Aufnahme steht an noch greift irgendein Client auf den RecordingService zu. Energiesparoptien ebenfalls entsprechend eingestellt :(

Posted

So, ich habe jetzt noch ein wenig ausgetestet:

Es liegt am Webserver. Sobald der aktiviert ist, geht der Rechner nicht mehr in den Ruhezustand?!?!

Posted

Ich habe das Standby Thema so gelöst, dass alle x Minuten ein Script ausgeführt wird, das prüft, ob noch ein Client verbunden ist oder eine Aufnahme läuft, oder ... Und wenn keine der Bedingungen erfüllt ist, den Server in Standby schickt. Zum prüfen der Zustände verwende ich netstat und verschiedene Recordingservice Webapi Aufrufe.

Wenn man das Ausführungsintervall klein genug wählt, könnte man natürlich vor dem Standby einige Zeit warten.

Ich fände es auch interessant, wie du das genau umgesezt hast, wie das Script aussieht etc....

Posted

Seit dem letzten Beta-Update wechselt mein Rechner nicht mehr in den Ruhemodus. Dies ist nur der Fall, wenn ich den Webserver aktiviert habe. Bei der vorherigen Beta funktionierte es einwandfrei.

Gibt es die Möglichkeit, irgendwo eine alte Beta runter zu laden, um den Fehler einzugrenzen?

Wie sieht es bei den anderen aus.

Windows 7

Energiesparoptionen entsprechend konfiguriert

DVB Server aktiviert

Webserver aktiviert

Sobald Webserver deaktiviert, fährt der Rechner innerhalb der vorgegebenen Zeit in den Ruhezustand.

Posted

kann ich den server irgendwie dazu bewegen x min zu warten bis er in den standby geht nach dem kein client mehr aktiv ist?

Hast du die aktuelle beta installiert? Da ist das anscheinend schon integriert. Bei mir greift nämlich EventGhost auf den Webserver zu und seit dem Update fährt er nicht mehr in den Ruhezustand.

Posted

Ja die aktuelle beta ist drauf und nein ich hab dein problem nicht

Meine anfrage passt auch nicht zu deinem problem!

bei mir funktioniert der rec service absolut korrekt

aus meiner sicht „fehlt“ nur ein spezielle funktion

ich würde es halt praktisch finden wenn man angeben könnte:

verhindere x min den standby nachdem kein client mehr am rec service angemeldet ist

das problem ist einfach..

beispiel: ich schaue abends im wohnzimmer tv oder ne aufnahme (die landen auf einer partition der systemplatte) dann mache ich den htpc aus und will im schlafzimmer zum einschlafen noch ne serie oder was auch immer sehen…

in der zeit wohnzimmer pc aus und schalfzimmer pc an vergehen halt ein paar min… und da is der server meist schon aus… und das ist halt etwas „nervig“

@lex

• Create New...