Jump to content

Timer funktionieren nicht mehr nach BACKUP

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

Ich habe einen HTPC mit DVBViewer 4.21 sprich die neueste Final bis dato.

Ich sichere per script automatisch die Timer.xml beim herunterfahren des PCs und stelle sie beim starten wiederher.

Funktioniert bestens.

In der Regel ist der HTPC nur im Standby und wird von den eingegebenn Timer geweckt.

Nun gibt es für meine Freundin den GZSZ Timer der dafür sorgt das der PC egal was ist um 19.35 Uhr angeht und den Sender auf RTL einstellt.

Auch das funktioniert zuverlässig.

Ich arbeite mit einem Backuptool und stelle mit diesem mein Komplettes System wieder her wenn ich meine das es nicht mehr so rund läuft.

Beim gespeicherten gebachupten Stand funktioniert der GZSZ Timer bereits.

Stelle ich nun aber das BACKUP wieder her ist der Timer zwar im DVBViewer in der Timers Liste und auch aktiv aber er funktioniert nicht.

Wenn ich den Timer aber deaktiviere und gleich wieder aktiviere funktioniert alles wie gehabt..

Zum BACKUP wiederherstellen passiert:

Timer.xml sichern

neustarten

BACKUP für C:/ wiederherstellen

System hochfahren

Timer.xml wiederherstellen

Woran könnte es liegen das ich das immer so tun muss ??

Jemand ne Idee ?

Kann ich das ändern ?

Danke

Udo

Edited by udo83
Posted

wie jetzt. du machst jedesmal backup/restore beim hoch und runterfahren!?!?!?

Posted

haha nein natürlich nicht.

Bei jedem Hoch runter fahren sichere ich immer nur via script die timers.xml

IN der Regel wird dieser PC aber nicht heruntergefahren sondern nur in den Standby versetzt.

Ich stelle immer dann ein Backup wieder her wenn ich finde das der PC nicht mehr ganz rund läuft... Im schnitt nach vllt 2-3 Monaten.

Diverse Gründe. Egal.

Die Timers.xml sichere ich zwischen damit sie nach wiefderherstellen des Backups auf den alten Stand trotzdem aktuell ist und nicht all meine Timer verloren gehen... das funktioniert ja alles... nur scheinen die Timer nicht aktiv zu sien obwohl sie aktiv angezeigt werden und auch im DVBTaskSheduler aktiv sind..

Funktionieren tuen sie jedoch erst nachdem ich sie einmal dea und dann wieder aktiviere... und zwar so lange bis ich wieder einmal ein Backup wiederherstelle... sehr zum Ärger meiner Freundinn :D

Posted

na je nachdem wie du die timer setzt(rec. Service / Taskscheduler) werden ja nunmal auch geplantes tasks oder systemtimer gesetzt, damit das ganze funktioniert(mit wecken aus standby etc.). Das ist ja nicht in der timers.svc drin. Und die werdenw ohl nur bei erneuten aktivieren neu gesetz. Da kann man wohl nix machen. Alle paar monate neu aufsetzen is aber auch ncit so sinn der sache.

Posted

gibt es denn keine datei die die tasks speichert oder was auch immer ??

Ich setze ja nicht neu aufg... nen backup wiederherstellen dauert dank schmalem windows XP 5 minuten

Posted

guck doch mal in c:\windows\tasks, ob da welche sind. diese müßtest du dann kopieren. vielleicht klappt das.

Posted (edited)

jup da drin ist der task aber auch nach backup ist er dadrin und ordentlich aktiviert etc..

Sichern könnte ich den oRDNER auch per script.

da steht jettz drin das er morgen um 19.32 wieder aktiv werden würde...

Genau das würde er aber nicht tun.

Wenn ich den Inhalt des Ordners Tasks per script beim herunterfahren lösche, stellt der DVBViewer beim schliessen den Task wieder her. Ich werde das morgen versuchen und sehen ob der Timer reagiert wenn er neu angelegt wurde... ich bin sehr zuversichtlich und glaube das du mich auf den richtigen Weg gebracht hast... danke dafür.

Edited by udo83
Posted

Genau das war nun letzendlich die Lösung.

Danke für den Tipp desweil.. das war der richtige Wink.