Jump to content

Splashscreen pausiert

Kawaii

Recommended Posts

Posted (edited)

Moin Moin!

Ich nutze bereits länger den DVBViewer 4.2.1 in Verbindung mit Windows 7 Pro 64bit.

Bis auf den folgenden kleinen Schönheitsfehler funktioniert alles wunderbar:

Wenn ich den DVBViewer starte, erscheint der Splashscreen und der Ladebalken stoppt für geraume Zeit bei der Meldung "Load Settings from Setup File".

Mal ist es 'ne halbe Minute, mal auch "nur" 10 Sekunden. Wie immer, wenn man auf etwas wartet kommt einem das ewig vor...

Folgende Lösungsansätze habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert:

- Löschen des User-Verzeichnisses "C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer" mit anschließender Neu-Konfiguration.

- Minimierung der Senderliste

- Suche nach fehlenden Treibern, aber der Geräte-Manager zeigt keine Probleme an.

- Neu-Installation des DVBViewers.

Kennt jemand das "Problem" oder ist diese Ladezeit vielleicht völlig normal?

Könnte sich einer der Wissenden mal die Support.zip ansehen?

Ich sag schon mal im Voraus: DANKE!

Gruß

Kawaii

support.zip

Edited by Kawaii
Posted

Hast du eventuell eine Hintergrund Viren Wächter laufen der erstmal beim laden die Dateien überprüft und solange den Zugriff darauf sperr und dafür vielleicht solange braucht?

Posted

Hallo Tjod,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ja, im Hintergrund läuft MS Security Essentials.

Sorry , ich habe doch noch ein paar meiner Lösungsversuche vergessen :

Im Virenscanner sind die Pfade C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer und C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer und auch der Prozess DVBViewer.exe aus der Überprüfung ausgeschlossen.

Auch eine Deinstallation des Viren-Scanners brachte keinen Erfolg.

Was merkwürdig ist: Unter XP ging das Laden immer sehr flott. Und auch als ich auf Win7 umgestiegen bin, ist mir der Effekt nicht sofort aufgefallen. Das kam erst später. Ich kann das aber leider nicht konkret an etwas festmachen.

Ich habe sogar mal ein altes Win7-Image wiederhergestellt, aber da war das Laden des DVBViewer auch verzögert :blink:

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Vielleicht könnte einer der anderen Windows7-Nutzer mal seine DVBViewer-Startzeit posten.

Gruß

Kawaii