Jump to content

OSD pixelig und kurz weg beim umschalten

Frotzamuta

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

bin recht neu in der DVBViewer Welt und habe nun schonmal eine Frage.

Ich habe den Skin concinnity 3D und beim umschalten wird ja das OSD eingeblendet. Dann wird das Bild kurz schwarz und das OSD blinkt kurz auf. In diesem Moment ist es richtig scharf dargestellt. Also in voller Auflösung. Wenn dann das Senderbild kommt ist es recht pixelig.

Ich denke, dass es daran liegt, dass sich das OSD an die Videoauflösung anpasst und dann beides zusammen hochskalliert wird.

Ist es vielleicht möglich, dass das OSD immer richtig schön scharf und nicht so pixelig ist?

Und ist es auch möglich diesen kurzen komplett schwarzen Bildschirm zu vermeiden? Also umschalten, OSD geht an, Bild wird schwarz aber OSD bleibt, neuer Sender kommt und OSD ist immer noch da.

Das sind zwar nur kleinigkeiten aber ein bisschen Eyecandy ist ja immer ganz nett.

Achja:

Videorenderer EVR

Danke und Gruß

Frotza

PS

Zur verdeutlichung mal zwei Screenshots. Besondersgut kann man es am SAT 1 Logo erkennen

pixlig.th.png

scharf.th.png

Edited by Frotzamuta
Posted

So richtig gut geht das erst mit dem Custom EVR, den es allerdings bisher nur in der Beta gibt. Da muss aber auch die Grafikkarte entsprechende Power haben. Meine 4550 ist da leider schon an ihrer Grenze.

Posted

OK, danke, ich werde es mal testen. Habe zwar auch nur eine recht schwache Karte (5450) aber vielleicht hauts hin.

Posted (edited)

Musst du testen. Die 5450 hat doch auch bloß 80 Stream Prozessoren, oder? Bei der 4550 ruckelt selbst 720p bei mir mit dem Custom Renderer, SDTV geht so gerade eben, aber auch öfters mal kleine Ruckler. Ich hab daher momentan die aktuelle Beta und den normalen EVR, das geht sehr gut. Zumindest ist das EVR OSD da bei den SD Sendern wesentlich besser als bei der 4.2.1 und ich kann Aero somit aktivieren, um ein Tearingfreies HD zu bekommen. Verzwickt alles....das beste Bild mit besten OSD gibts bei Overlay, aber da gibts dann leider Tearing, weil das Aero deaktiviert wird. Irgendwas ist ja immer. Da werd ich wohl mal auf eine HD5570 passiv umsteigen müssen.

Edited by SupaChris
Posted

Am WE werd ich mal eine 5570 testen. Die 5450 ist dann doch etwas zu schwach :( Aber hab ja noch Rückgaberecht bis Samstag. :)

Posted

Ja, berichte mal bitte, ob die 5570 den Custom EVR richtig bedienen kann. Ich will mir demnächst auch eine zulegen und würde auch Strom-/Wärmegründen am liebsten die passive von HIS nehmen, mit dem geringsten Speichertakt.

Guest el de aqui
Posted (edited)
:whistle: Edited by el de aqui
Posted

Also bis jetzt siehts ganz gut aus... Werde genaueres noch berichten

Posted

hi,

Verstehe ich das also richtig..

Wenn meine eine 4550 hat und auch vorhat diese zu behalten dann ist es in der Summe sinnvoll bei windows XP zu bleiben ?

Denn der einzige Sinn 7 zu nehmen wäre EVR.. und das funktioniert ja nur in (custom) vernünftig... dafür wiederrum ist die 4550 zu Schwach um Ordentlich FullHD etc zu machen.

Stimmts ?

Posted

Das kann man nicht so generell sagen. Es gibt wohl auch welche, bei denen die 4550 auch für den Custom EVR ausreicht. Bei mir reicht sie nicht. 1080i ruckelt wie verrückt, SD mit VectorAdaptiv ruckelt bei schnellen Bewegungen. 720p geht gerade so.

Momentan hab ich die Beta mit dem normalen EVR laufen. Das geht ziemlich gut, außer, dass beim Umschalten das OSD kurz weg ist. Aber besser als das ständige Tearing bei HD, wenn ich Overlay nehme und Aero ausschalten muss.

Posted

hatte damals wo das mit dem custom renderer noch nicht so war mal Vista/7 probiert und hatte diese Probleme mit dem verschwindenen und häßlichem OSD.. bin deshalb weiterhin auf XP. Denn da läuft mit Overlay und der 4550 alles Super Stabil ruckelfrei 1080i/p SD HD alles.

Und mein OSD sieht auch super aus.

Posted

Jup, bei XP kann man alles mit dem Overlay machen. Aber es gibt gute Gründe auf Vista/7 zu gehen. Zumindest für mich. Unter XP hab ich keinen stabilen Betrieb des HTPC hinbekommen. Irgendwas war immer, vornehmlich was mit dem Standby. Da ich den HTPC nie ausschalte, sondern immer im Standby habe, ein K.O.-Kriterium. Mal wollten die TV-Karten nicht nach dem Standby mal war es die Grafik, und dann wieder mal was anderes. Seit ich Vista benutze, sind die Stabilitätsprobleme allesamt verschwunden. Das Ding läuft über Monate absolut stabil. Immer nur Standby. Deshalb für mich: Nie wieder XP!

Leider wurde ja mit Vista das DXVA nur noch für den EVR erlaubt. Schade, aber die Vorteile überwiegen einfach. Und mit dem Custom EVR ist das ja jetzt auch gelöst. Leider erfordert der eine etwas bessere Grafikkarte als die 4550, jedenfalls bei mir. Bei anderen gehts wohl so gerade mit der kleinen.

Posted

Bei mir läuft auf XP alles so wie es soll. Es ist wurscht welchen Renderer ich nehme, die gehen alle mit der HD4550. Bis zum Sharpenedge-Shader reicht die Leistung auch (auch mit Bild in Bild) und seit 1 Woche bin ich vom Ruhezustand zu Standby gewechselt, keine Probleme.

Das problembehaftetste ist das Catalyst Control Center, aber seit ich wieder auf die 10.1 zurückgegangen bin läuft alles wie geschmiert.:rolleyes:

Zur HD 5450 kann ich keine Aussage treffen aber zu 100% sind die nicht identisch siehe hier: HD5450 Test

Ein zum Verständnis der Benchmarkwerte wichtiges Detail betrifft die GPU-Architektur. Die Attributinterpolation der Texturen, wird bei Radeon-GPUs bis inklusive RV790 (HD 4890) von den Textureinheiten übernommen. Bei den Evergreen-Chips der HD-5000-Serie übernehmen die Shader-ALUs diese Aufgabe. Der Grund dafür ist, dass diese deutlich zahlreicher und schneller sind als die TMUs. Cedar verfährt genauso, obwohl er nur halb so viele Recheneinheiten pro Textureinheit aufweist.

Anders formuliert: Die 80 ALUs der HD 5450 müssen neben dem Shading noch die Texturinterpolation stemmen, während sich die 80 ALUs der HD 4550 ganz ihrer traditionellen Aufgabe widmen können. Die Folge ist das, was sich in den nachfolgenden Benchmarks zeigt: Die Vorgänger-Grafikkarte ist ein wenig schneller als der höher taktende Nachfolger.

Für die Aufgaben mit dem Custom-Renderer ist dies wohl aber nicht von Bedeutung.

Auf Vista oder aber Win7 halte ich die Karte, zumindest mit aktiviertem Aero, für zu schwach.

Ich persönlich werde Aufgrund von Mafia2 demnächst aufrüsten aber ich habe mich noch nicht entschieden bis zu welcher Grafikleistung und zu welchem GPU-Hersteller ich gehe. :bye:

Posted

Also so 100% zufrieden bin ich immer noch nicht. Ich denke aber nicht das es an der GraKa (jetzt 5570) liegt.

Bei SD TV habe ich hin und wieder in unregelmäßigen Abständen Ruckler und bei HD kurze Tonaussetzer.

Vielleicht liegts an den Codecs? Für Video hab ich bei allen Formaten den PDVD 9 und audio läuft über ffdshow.

Habt ihr Vorschläge welche besser laufen könnten?

Posted

Hm, das ist ja dann keine wirklich Verbesserung zur 4550. Ich dachte es liegt am schmalen Speicher-Interface. Bei mir stellt sich das so dar: Custom EVR ruckelt unregelmäßig und das Bild is irgendwie nicht richtig flüssig. Normaler EVR in der Beta geht an sich gut, allerdings gibts bei sehr schnellen Kamera-Bewegungen schon mal einen Ruckler. Aber nur bei SD. Bei HD (hab nur 720p Sender) ist alles butterweich. Ich verwende PDVD 9 Filter, mit den 10er Filtern gibts keinen Unterschied. Für Sound nutze ich den AC3 Filter.

Posted

Also so 100% zufrieden bin ich immer noch nicht. Ich denke aber nicht das es an der GraKa (jetzt 5570) liegt.

Bei SD TV habe ich hin und wieder in unregelmäßigen Abständen Ruckler und bei HD kurze Tonaussetzer.

Vielleicht liegts an den Codecs? Für Video hab ich bei allen Formaten den PDVD 9 und audio läuft über ffdshow.

Habt ihr Vorschläge welche besser laufen könnten?

Hast du 50Hz als Wiederholfrequenz eingestellt?

Posted

Hast du 50Hz als Wiederholfrequenz eingestellt?

ja....

Posted

Und hast du den AC3Filter für Audio probiert?

Posted

Nein noch nicht, der WAF sinkt sehr stark wenn man beim TV gucken am HTPC rumhantiert... ;)