Jump to content

Tray-Icon bei Streaming

HaraldL

Recommended Posts

Posted

Hallo,

nachdem ich ja zu 99% zufrieden bin :D hier das 1%: Meine Frau schaut des öfteren per LAN über den Recording-Service in meinem PC. Nun kommt es vor daß ich meinen PC runterfahre weil das Icon orange ist und als Tooltip anzeigt "DVBViewer Service is idle". Was sich als falsch herausstellt wenn ich ins Webinterface schauen würde. Ich bekomme dann geschimpft weil bei meiner Frau die Sendung einfriert weil mein PC aus ist.

Also wenn es da eine optische Anzeige am Tray-Symbol gäbe daß der Service eben NICHT(!) idle ist sondern was tut, so wie bei der Aufnahme ja auch, wäre das hilfreich.

Posted

Tja dann brauch ich

1. 2 neue icons (streaming + Aufnahme und streaming)

2. Eine viel komplexere logik.

Wobei 1. wahrscheinlich das grössere problem sein wird ;)

Posted

Zu 1. habe ich bei einer Suche durch das Forum hier was gefunden, da ging es wohl um genau das gleiche Problem. Weil dort die Last angesprochen wird das Icon häufig zu ändern: Also Blinken finde ich übertrieben, eine gleichbleibende anders-farbige Kennzeichnung reicht meiner Meinung nach. Und um die Last nicht zu hoch werden zu lassen finde ich daß ein Statuscheck mit ggf. Änderung des Icons nicht jede Millisekunde nötig ist sondern alle 2-3 Sekunden wohl reichen müsste.

Ich habe selber für einen Kunden in Delphi7 ein kleines Systray-Tool geschrieben das (alle 2 Sekunden aktualisiert) durch verschiedenfarbige Icons anzeigt ob von seiner Software gerade Lizenzen frei sind. Die Last ist praktisch null, ich setzte auch nicht das Icon alle 2 Sekunden neu sondern speichere den bisherigen Zustand und setze nur bei einem Wechsel das Icon neu. Ich hätte die Frequenz auch viel höher setzen können, allerdings war hier die Netzwerklast auf dem Server durch den Lizenzcheck mehrerer Clients der Punkt der zu dem 2-Sekunden-Intervall geführt hat.

Im Moment lügt mich das Icon halt an wenn es sagt "Recording Service is Idle" ;)

• Create New...