Jump to content

BBC HD nur in 1440x1080?

Satgesehen

Recommended Posts

Posted

Weshalb zeigt der DVBViewer BBC HD in dem Format 1440x1080 an?

Als Seitenverhältnis steht der DVBViewer auf Auto und der Zoo ist auf 100%. Der Bildschirm hat eine Auflösung von 1920x1080. Ich nutze die Hauppauge WinTV Nova S2.

Posted

..weil die auflösung 1440x1080 pixel beträgt bei einem seitenverhältnis von 16:9.

Posted

Der DVBViewer zeigt die Auflösung an, die in den Videoheadern steht. Das Seitenverhältnis 16:9 (d.h. wie das auf deinem Bildschirm darzustellen / zu strecken / zu stauchen ist) steht auch in den Videoheadern.

Der DVBViewer würde dir auch ein Video mit nativer 256 x 256-Auflösung auf 16:9 zurechtstauchen, wenn dieses Seitenverhältnis gefordert ist, und den Kram letztendlich für deinen Bildschirm auf 1920 x 1080 strecken.

Kurz gesagt, die ursprüngliche Videoauflösung, das Seitenverhältnis und die Auflösung deines Bildschirms sind voneinander unabhängige Größen. Die ersten beiden sind vom Sender vorgegeben, die letzte ist eine Eigenschaft deiner Hardware, die dir bekannt sein dürfte, und die der DVBViewer deshalb nicht anzeigen braucht.

Posted

..weil die auflösung 1440x1080 pixel beträgt bei einem seitenverhältnis von 16:9.

1080x16:9=1920

Posted

Der DVBViewer zeigt die Auflösung an, die in den Videoheadern steht. Das Seitenverhältnis 16:9 (d.h. wie das auf deinem Bildschirm darzustellen / zu strecken / zu stauchen ist) steht auch in den Videoheadern.

Mir wird im DVBViewer angezeigt, dass die Sendung in 16:9 läuft. Weshalb dann das Seitenverhältnis mit 1440x1080 angegeben wird, ist mir schleierhaft. Das Bild selbst ist nicht verzerrt.

Sehe ich mir den TS einer Aufnahme mit dem VLC-Player an, dann wird mir dies im korrekten Seitenverhältnis dargestellt, also auch mit 1920x1080.

Posted (edited)

Hier gibt es eine Diskussion zu BBC HD und 1.440x1.080: http://www.digitalspy.com/forums/showthread.php?t=962962

Der Hintergrund ist, daß BBC HD die Pixel in einem Verhältnis von 4:3 anamorph ausstrahlt. Daher ist auch klar, weshalb der VLC-Player dann wieder korrekt darstellt.

Edited by Satgesehen
Posted
Mir wird im DVBViewer angezeigt, dass die Sendung in 16:9 läuft. Weshalb dann das Seitenverhältnis mit 1440x1080 angegeben wird, ist mir schleierhaft.

1440x1080 ist nicht das Seitenverhältnis, sondern die senderseitige Auflösung. 16:9 ist das Seitenverhältnis. Offenbar schwer zu kapieren, dass das zwei verschiedene Paar Schuhe sind :rolleyes:

Posted

..das zauberwort "anamorph" wurde doch schon selbst gefunden ;)

Posted (edited)

...

Offenbar schwer zu kapieren, dass das zwei verschiedene Paar Schuhe sind :rolleyes:

Tut mir leid, dass ich eine Anfängerfrage gestellt habe und Dir damit auf den Schlipps getreten bin. Wenn das hier der Tonfall bei der Beantwortung der Fragen ist, dann ärgere ich mich schon, dass ich mir den DVBViewer gekauft habe. Ferner kannst Du dann direkt Deiner Pflicht als Moderator nachkommen und mein Konto hier löschen. Die Bestätigung der Löschung darfst Du an meine hinterlegt E-Mailadresse schicken. Danke!

Edited by Satgesehen
Posted

es ging wohl draum, dass die sofort die Frage beantwortet wurde, du es aber scheinbar nicht glaub wolltest und noch 2-3 mal nachgehakt hast.

Posted (edited)

Auch das tut mir leid, dass ich es nicht sofort bei der ersten Antwort verstanden habe und nochmals nachfragte. Wie gut, dass hier einige immer alles beim ersten Mal sofort verstehen. Ich bin eben nicht so klug, wie einer die beiden Moderatoren und muss mir sowas erarbeiten.

Daher nochmals: wenn das hier der Tonfall ist, dann bitte mein Konto löschen.

Offensichtlich darf man in diesem Forum nur Fragen stellen, wenn man a) die Antwort direkt beim ersten Mal versteht oder B) die Antwort schon weiß.

Ich ärgere mich gerade immer mehr, dass ich den DVBViewer gekauft habe. Wenn dieses Forum Teil der Produktunterstützung ist, dann will ich mit dem Programm nicht mehr arbeiten.

Um die Geschwindigkeit der Beantwortung geht es mir überhaupt nicht oder ist die Genehmigung zum Nachfragen davon abhängig, wie schnell die Antwort erfolgte?

Edited by Satgesehen