Jump to content

Umschalten von Sky Cinema HD auf Das Erste HD

RalleN

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe das folgende merkwürdige Problem:

Wie in der Signatur zu sehen habe ich 2xTechnisat Skystar HD. An der 2. hängt das CI. Ich schalte auf "Sky Cinema HD" und Bild/Ton sind nach einer Weile vorhanden. Nun schalte ich auf "Das Erste HD" und das Bild wird und bleibt schwarz und kein Ton. Ich kann dann auch noch zu "ZDF HD" umschalten, aber weiterhin kein Bild/Ton. Erst wenn ich z. B. auf RTL umschalte habe ich wieder Bild und Ton. Danach funktionieren auch die beiden freien HD Sender wieder. Alternativ kann ich einmal "Wiedergabe neue aufbauen" wählen, was das Problem ebenfalls behebt.

Während ich das ganze reproduzierbar getestet habe, habe ich via "Aufnahme und Timerstatistik" den Gerätestatus beobachtet.

Wenn ich auf "Sky Cinema HD" umschalte wir brav die 2. Karte aktiv. Wenn ich dann auf auf "Das Erste HD" umschalte, bleibt Karte 2 aktiv, obwohl Karte 1 als "bevorzugt" markiert ist. Aber evtl. ist das normal.

Schalte ich nun auf z. B. RTL bleibt auch Karte 2 aktiv, aber wird hell. Danach zurück auf "Das Erste HD" und auch dort alles ok mit Karte 2.

Verwende ich statt umschalten auf RTL die Funktion "Wiedergabe neu aufbauen" wird danach Karte 1 verwendet.

Zusätzlich habe ich mir mal "DVB Source angesehen", ob ich Disontinuties beobachten konnte, was aber nicht der Fall war.

support.zip

Posted

..probier mal mit aktivierter "Pre-Format Detection" (options -> directx)

Posted

..probier mal mit aktivierter "Pre-Format Detection" (options -> directx)

Hab ich versucht ... bringt leider nichts :(

Posted

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit 2 Karten und 2 CI-Modulen.

Ich bekam den Tip, die Sender, die über bestimmte Karten laufen sollen,

verschiedenen Sendergruppen zuzuordnen.

Also mal testweise Sky HD der Sendergruppe B und alle anderen Sender der

Sendergruppe A zuordnen. Nun bei Karte 1 in den Harwareeinstellungen nur

Sendergruppe A und bei Karte 2 nur Sendergruppe B auswählen.

Jetzt sollte das funktionieren.

Viel Erfolg.

Bernd

Posted

Das kann ich natürlich versuchen, aber ich finde, dass die Lösung eher suboptimal ist. Dabei wird es immer Kombinationen geben, bei denen eine Aufname läuft und dann evtl. ein Sender nicht mehr getunt werden kann, weil er nicht zur Sendergruppe gehört, die der freien Karte zugeordnet ist. Oder verstehe ich da etwas falsch? Falls nein, verwende ich lieber einmal die Funktion "Wiedergabe neu aufbauen".

RalleN

Posted

Das geschilderte Problem kann natürlich auftreten, wenn man eigentlich alle Sender von beiden

Karten wiedergeben will.

Mir ging es in erster Linie darum, den verschlüsselten Sendern jeweils das CI-Modul einer

Karte zuzuordnen. Und das hat mit den Sendergruppen funktioniert.

Bernd

Posted

Ich habe genau das selbe Problem wie beschrieben...

Jedoch hatte ich dieses Problem früher nie, weiß nicht genau seit wann ich es habe. Stellte nämlich erst später fest, dass es nur von 720p Sendern auf 1080p Sendern oder umgekehrt nicht funktioniert. Kann es entweder durch "wiedergabe neu aufbauen" beheben oder indem ich erst einen SD-Sender einschalte. Denn von diesem aus, kann ich jeden beliebigen Sender einschalten..Sehr merkwürdig

Hat da jemand eine Idee?

MFG Flori1611

Posted

Hi!

Ich habe auch eine SkyStar 2 HD mit CI und als zweite Karte eine Hauppauge HD Karte, da ich mit zwei gleichen Karten nur Probleme hatte!

Aber mit dieser Methode waren auch nicht alle Probs gelöst, bei Timeraufnahmen von SKY (also über die SkyStar) wurden die Jobs einfach nicht ausgeführt bzw die Aufnahmen nicht angelegt. Lösung war dann einfach die SkyStar mit CI nur für die SKY herzunehmen (Programmgruppe in der Senderliste festgelegt) und die Hauppauge für die "freien".

Gut es bleibt, wie schon von euch geschrieben, das Problem das die Karte dann bei der Aufnahme von einem freien TV Programm nicht verwendet werden kann. Ich habe dann für solche Notfälle einen USB DVB-T Stick instlliert. Ist zwar natürlich von der Qualität und Programmvielfalt nicht mit Sat zu vergeleichen, aber da diese "Überschneidungsfälle" sehr selten sind kann ich damit leben.

Gruß

• 4 weeks later...
Posted

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch zwischen HD+ Sendern und den Öffetnlichen HD Sendern. Merkwürdigerweise tritt der Effekt bei mir nur auf wenn ich für den H264-Decoder ffdshow nehme. Setze ich den Cyberlink Decoder ein funktioniert das Umschalten wunderbar. Blöderweise ist die Bildqualität vom Cyberlink Decoder etwas schlechter als der ffdshow Decoder. Ob es irgendwo ein Schalter bei ffdshow gibt der das umschalten besser bewerkstelligen kann weiß ich leider nicht.

Posted

Ich hatte gestern ein ähnliche Problem mit 4.5 RC2. Ich hatte mir zusätzlich zu meiner gescannten Sendeliste, ein aktuelle für Astra hier aus dem Board importiert. Ich hatte bei den umschalten zwischen den HD Sender inkl. Sky auch teilweise kein Bild und Ton. Dachte zuerst, dass es an meinen neunen Codecs liegt aber die alten brachten keine Abhilfe. Erst das Löschen der importierten Senderliste behob den Fehler.