Jump to content

Fernseher und Skystar 2 im Parallelbetrieb

dertvfreak

Recommended Posts

Posted

Hallo,

habe hier einen Samsung Fernseher der direkt an meinen LNB angeschlossen ist. Dazwischen liegt ein Multischalter. Als zweites Gerät ist mein TV-PC angeschlossen, per Skystar 2 am LNB. Der Fernseher hat einen integrierten DVB-S2 Receiver. Nun habe ich folgendes Problem:

Fernsehen am Samsung geht ohne Probleme. Wenn ich dann per DVBViewer TV schauen will, geht dies auch. Doch wenn ich den Samsung Fernseher ausschalte, empfängt meine TV-Karte kein Signal mehr. D.h. wenn beide Geräte an sind, kann ich TV Schauen, aber ohne Fernseher funktioniert die Karte nicht. Den Multischalter, den LNB und die Kabel habe ich überprüft, Spannung liegt an, alles i.o. meiner Meinung nach. Ich habe damals mit meinem alten Receiver das Signal immer vom LNB, in den Receiver, und von dem in die TV-Karte durchgeschliffen, das hat auch funktioniert, aber ich konnte nur die Sender am PC schauen, die auch gerade am Receiver eingestellt waren. Ich denke, da sich die Karte den Transponder mit dem Receiver dann geteilt hat.

Nun meine Frage, wie kann ich beide Geräte voneinander unabhängig laufen lassen? Der TV allein geht ja, aber die TV-Karte halt nicht...

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe,

dertvfreak

Posted

Ich würde Tippen das die TV Karte nicht genug Stom liefert um LNB und Multischalter alleine zu versorgen.

Wenn der Multischalter die Möglichkeit bietet ein Netzteil anzuschließen solltest du das mal probieren.

Posted

Multischalter hat ein Netzteil. Habe eben die Ausgangsleistung der TV-Karte gemessen, 13,17 Volt gibt sie ab. Die Stromstärke ist mit 3 A als Spitze denke ich auch ausreichend oder?

Posted

Ein lnb und ein multischalter? Beschreib mal genauer..

Posted

Also das ist eine digitale Sat-Anlage, sprich 2 Quad-LNBs und einem Multischalter mit eingebautem Netzteil. Funktioniert seit 10 Jahren tadellos, habe insgesamt 3 Abnehmer angeschlossen, 2 Fernseher und der PC.

Posted

..hast du mal am multischalter die anschlüsse der abnehmer getauscht?

Posted

Jap, habe ich eben probiert, alles hin und her, tut sich leider auch nichts... :(