Belagerer Posted September 8, 2010 Posted September 8, 2010 Hallo, ich wollte mal fragen, welche Fernbedienung für mich und mein System gut geeignet ist und welches DVBViewer Plugin ich benötige. Sie sollte die Möglichkeit bieten, die Tasten zum Leuchten zu bringen, um auch im dunkeln schauen zu können. Der Signalempfänger sollte mit USB am PC verbunden sein. Möglichst viele Tasten um den DVBViewer richtig nutzen zu können mit allen Funktionen ohne die Maus zur Hilfte zu nehmen. Mit Windows 7 64bit zurechtkommen. Die Möglichkeit bieten Windows 7 damit zu steuern, anhand externer Programme. Mein System: Skystar HD Viele Grüße Belagerer Quote
fursty73 Posted September 8, 2010 Posted September 8, 2010 Hi! Also zwar nicht beleuchtet aber sehr gut finde ich die Imon VFD oder überhaupt Soundgraph Produkte. Klick hier: http://www.soundgraph.com/products-en/ Ansonsten einfach mal die Suchfunktion benutzen! Gruß Quote
costa Posted September 8, 2010 Posted September 8, 2010 (edited) Man könnte eine Logitech Harmony Fernbedienung ab Modell 600 nehmen. Einen USB Empfänger von irgendeiner MCE Remote. Und als Software EventGhost zur Steuerung vom DVBViewer oder anderen Anwendungen. Edited September 8, 2010 by costa Quote
Tüftler Posted September 8, 2010 Posted September 8, 2010 (edited) fursty73 hat es ja schon geschrieben und in meinem Link in der Signatur findest du Steuerungsvarianten einer MCE Fernbedienung oder des Soundgraph iMonPad. Diese beiden abgebildeten haben aber keinerlei Beleuchtung und bisher habe ich die auch nicht wirklich vermisst (der TV strahlt meißt genug Helligkeit ab ). Edited September 8, 2010 by Tüftler Quote
Rag3 Posted September 8, 2010 Posted September 8, 2010 Also die Produkte von Soundgraph haben ihr Vor- und Nachteile... Gut ist die vollständige Integration der Hardware, sodass du ohne Probleme auch mit der FB den Rechner starten kannst. Weniger gut ist imho die Empfangsleitung vom IR-Modul. Insbesondere in Verbindung mit der iMon-Fernbedienung selbst ist das echt keine Freude. Nutze jetzt ne Harmony 300 und damit ises schon deutlich besser... Tasten reichen auch wunderbar und günstig ise auch noch Im Forum von MCE-Community.de gibt es MCE-EMpfänger inkl. Fernbedienung auch zu kaufen, zu einem akzeptablen Preis... Quote
Tüftler Posted September 8, 2010 Posted September 8, 2010 @Rag3 Keine Ahnung wie weit du weg sitzt aber bei mir geht die eigentlich immer, oder meinst du den Abstrahlwinkel? Funk wäre natürlich da unproblematischer. Der Harmony300 trauere ich im Moment nicht nach da ich mich nicht damit anfreunden möchte dass man erstellte Profile nicht weitergeben kann, oder habe ich was nicht mitbekommen? Quote
@lex Posted September 8, 2010 Posted September 8, 2010 nabend das imon pad ist vielleicht nicht das allerbeste (war aber sehr zufrieden damit) aber auch eine harmony hat evtl. ihre nachteile ich hab ne one (schlafzimmer) und eine 900 im wohnzimmer als profil "Microsoft Windows Media Center SE" auf die harmony geladen dazu eventghost und dann haste reichlich tasten... ich hab mit dem profil sogar die möglichkeit die maus zu steuern die maussteuerung geht mit der 900 besser aber braucht ich eh kaum bis gar nicht grüße @lex Quote
Rag3 Posted September 9, 2010 Posted September 9, 2010 @Rag3 Keine Ahnung wie weit du weg sitzt aber bei mir geht die eigentlich immer, oder meinst du den Abstrahlwinkel? Funk wäre natürlich da unproblematischer. Der Harmony300 trauere ich im Moment nicht nach da ich mich nicht damit anfreunden möchte dass man erstellte Profile nicht weitergeben kann, oder habe ich was nicht mitbekommen? Jo, ich mein hauptsächlich den Abstrahlwinkel, aber selbst wenn ich direkt drauf gezeigt hab, gings manchmal ned... AUßerdem ist da noch das sehr bescheidene Steuerkreuz... hab da schon ne Feder zur Verstärkung rein gemacht, bringt einiges, ist aber trotzdem noch viel zu sensibel. Ich war bzgl. Der Harmony 300 auch zunächst skeptisch, dachte dann aber für die paar kröten probierstes mal aus Stimmt schon, man kann seine Profile nocht exportieren/weitergeben, aber ehrlich gesagt ist das bei der 300 auch ned nötig/sinnvoll. Die 300 ist wirklich nicht viel mehr als eine UniversalFB mit zur Bedienung von 4 verschiedenen Geräten... d.h. ein gerät auf der FB mit IR-Befehlen von verschiedenen Geräten ausstatten geht nicht wirklich (nur über manuelles anlernen, nicht so doll). Ansonsten muss ich dir recht geben, die Tastenverteilung an sich kann man leider nicht weitergeben... wobei da die meisten ja eigentlich klar sind, die restlichen kann man ja von hand mal abschreiben... Alles in allem finde ich die Harmony 300 aber doch sehr cool, da ich kein Display brauche und somit eine solide und zuverlässige FB für wenig geld hab. Display ist allerdings bei der Bedienung von Geräten wie TV oder Hifi-Equipment leider meist unerlässlich, da doch nicht alle FB Funktionen gemapped werden können. Das geht dann halt nur über Display... Quote
Tüftler Posted September 9, 2010 Posted September 9, 2010 Jo, ich mein hauptsächlich den Abstrahlwinkel, aber selbst wenn ich direkt drauf gezeigt hab, gings manchmal ned... AUßerdem ist da noch das sehr bescheidene Steuerkreuz... hab da schon ne Feder zur Verstärkung rein gemacht, bringt einiges, ist aber trotzdem noch viel zu sensibel. -> http://www.DVBViewer...post__p__192590 Ich war bzgl. Der Harmony 300 auch zunächst skeptisch, dachte dann aber für die paar kröten probierstes mal aus Stimmt schon, man kann seine Profile nocht exportieren/weitergeben, aber ehrlich gesagt ist das bei der 300 auch ned nötig/sinnvoll. Die 300 ist wirklich nicht viel mehr als eine UniversalFB mit zur Bedienung von 4 verschiedenen Geräten... d.h. ein gerät auf der FB mit IR-Befehlen von verschiedenen Geräten ausstatten geht nicht wirklich (nur über manuelles anlernen, nicht so doll). Ansonsten muss ich dir recht geben, die Tastenverteilung an sich kann man leider nicht weitergeben... wobei da die meisten ja eigentlich klar sind, die restlichen kann man ja von hand mal abschreiben... Wollte halt zu meiner iMonPAD&MCE-Umsetzung ein Harmony-Profil zum Download anbieten. Quote
Rag3 Posted September 9, 2010 Posted September 9, 2010 -> http://www.DVBViewer...post__p__192590 Da kam die Idee doch tatsächlich von dir Wusste nicht mehr, wo die her stammt, aber genauso hab ichs gemacht ^^ Quote
Belagerer Posted September 10, 2010 Author Posted September 10, 2010 (edited) Danke für die vielen Vorschläge. Dort werde ich bestimmt was brauchbares finden. Zwigend beleuchtet muss sie eigentlich nicht sein. Was den Empfänger betrifft, will mir eh ein Multimedia-MiniPC einrichten, HTPC und in dem Gehäuse ist bereits ein Signalempfänger drinne, das mit jeder gängigen Fernbedienung gehen sollte. Viele Grüße Edit: Will jetzt kein neues Thema aufmachen. Was sind eigentlich die Mindestanforderungen für Blurays auf Win7. Der HTPC soll nur diesem einen Zweck dienen und nicht mehr oder weniger können. Edited September 10, 2010 by Belagerer Quote
Recommended Posts