Jump to content

Technisat Cable HD2 und Prozessor mit 4 Kernen und DVB Viewer geht nic


achim1001

Recommended Posts

Hi, jetzt muss ich meinen Frust, der letzten Wochen einmal loswerden.

Nach endlosen herumprobieren, Betriebssysteme installieren, deinstallieren, Codec ausprobieren, andere Grafikkarte kaufen(!!)

was letztendlich wieder nicht funktioniert hat, bin ich ich leider erst heute auf folgende Lösung (nicht ganz befriedigend, aber es geht jedenfalls)gekommen:

 

Im BIOS alle Prozessorkerne, bis auf einen natürlich, deaktiveren.

 

Siehe da, DVBViewer funktioniert......ohne Fehler.

 

Es ist seltsam, aber nicht einmal den Haken bei "Nur ersten Prozessor benutzen" hat geholfen.

 

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und es hilft ein wenig....

Vielleicht weiss ja jemand hier im Forum eine elegantere Lösung, als Prozessorkerne im Bios zu deaktivieren.

Meine System info: AMD X4 (Jetzt leider nur ein X1 :(( ) mit ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX und einer, vermutlich umsonst gekaufter NVIDA GTS250..

 

Gruß an alle

Link to comment

Wieso geht es dann anstandlos mit den deaktivierten Kernen?

An ein Codec Problem glaube ich eigentlich überhaupt nicht (mehr), da ich mehrere BS ausprobiert habe, und auch dieses Forum eingehend nach Lösungung abgesucht habe, und diese auch angewandt habe, war sehr zeitaufwendig...

Link to comment
Wieso geht es dann anstandlos mit den deaktivierten Kernen?
Weil der von dir verwendete Codec vielleicht Probleme mit mehr als einem Kern hat?

Das würde auch erklären warum die Beschränkung des DVBViewers auf einen Kern nichts bringt.

Link to comment
Weil der von dir verwendete Codec vielleicht Probleme mit mehr als einem Kern hat?

Dann müsste irgendeine Komponente die vom DVBViewer vorgenommene Einstellung "nur erste CPU" wieder abändern (und das müsste man dann im Taskmanager sehen!). Wenn der DVBViewer die ProcessMask setzt, gilt das bis auf Widerruf für den gesamten Prozess und allen Code, der in ihm läuft.

 

Vielleicht wird das Problem schon ausgelöst, bevor der DVBViewer dazu kommt, die ProcessMask gemäß der Einstellung in den Optionen zu setzen. Das findet zwar während des Starts statt (auf jeden Fall vor dem Start der Wiedergabe), aber vorher tut sich bereits einiges.

 

Die Angabe "der DVBViewer funktioniert / funktioniert nicht" ist allerdings so nichtssagend, dass man nur spekulieren kann.

Link to comment

Die Angabe "der DVBViewer funktioniert / funktioniert nicht" ist allerdings so nichtssagend, dass man nur spekulieren kann.

 

Da hier nur gescheite Antworten sind, muss ich den letzten "Gescheiten" noch eines sagen: Ich spekuliere nicht, da ich ja eine Lösung gefunden habe.

Es ist auch ein für mich nicht so alltägliches Problem, und eigentlich nur ärgerlich, da ich eben nicht alles 4 Kerne nutzen kann.

Die Aussage von Griga ist natürlich sehr hilfreich, und genauso nichtsagend, mit dem Beigeschmack, dass es leider überhaupt keine Lösung ist......

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit einem derartigen Problem bin.

 

Die Sache mit den Codecs kann ich eigentlich auch nicht mehr hören, da ich jedes BS in jeder nur erdenklichen "jungfreulichen" Neu Installation ausprobiert habe, und auch nicht sofort an die Herren Tech Admins hier im Forum getreten bin, sondern mittlerweile schon 4 Wochen herumprobiert habe, bevor ich einen "geistreichen" <_<:) Kommentar geschrieben habe. Und das auch nur mit dem Hintergedanken, vielleicht jemanden geholfen zu haben, ohne dass der oder die wochenlang herumprobieren und dann vielleicht auf den gleichen Schluss kommen wie meine Wenigkeit.

 

Na ja, jedenfalls ein schönes Wochende allerseits!

Link to comment

Ich verstehe nicht, warum du bei dem Begriff Codec immer wieder erzählst, dass du jedes BS, für mich Betriebssystem, probiert hast. Du hilfst hier weder dir noch zukünftigen"Mein DVBViewer läuft nur mit einem Kern"-Problem habenden wenn du keine Angaben machst was du wie verwendest, also welches BS, welche Codecs eingestellt und benutzt, was mit dem DVBViewer gemacht, was macht dieser, welchen verwendest du überhaupt?

In diesem Bereich des Forums gibt es oben auch die schöne rote Schrift, schaden könnt hier ein "support.zip" bestimmt auch nicht.

 

Peter F

Edited by PeterF
Link to comment

Hi,

also mein HTPC ist sehr ähnlich aufgebaut, wie deiner... Athlon II X4... geht bei mir allerdings Problemlos. Was bei mir aber auch für Discontinuities gesorgt hat, ist eine Funktion namens C1E im Bios. Das ist eine CPU-Energiesparfunktion, die im idle den Stromverbrauch noch etwas senken soll, bringt ca 1-2W aber sorgt halt für diverse Probleme. Schau mal ob du diese Option im Bios findest und deaktiviere sie.

 

Gruß

Rag3

 

Edit: Achso: Du solltest eine direkte Kabelverbindung von der Dose zur TV-Karte haben, als ich nen Verteiler oder ne Blitzschlagschutzdose dazwischen hatte, ging der Empfang direkt in den Keller, bzw. der war an sich gut, aber Discontinuities waren sehr viele da.

Edited by Rag3
Link to comment

Danke für den Hinweis! Die Engergiesparfunktion habe ich deaktiviert. Vermutlich dürfte es eine reine Inkompatibilität mit dem Mainboard sein...

Ich hänge noch die suppurt.zip Dateien mit beiden Einstellungen an. Vielleicht hilft es.

 

Einmal mit 1 Kern funktioniert, einmal mit 4 Kernen - geht nicht.

Alles BS aufzulisten ist mir leider nicht möglich, da ich nicht alles mitprotokolliert habe. Im groben dürfte es mit der derzeitigen Config ident sein.

 

DVBViewer ist die aktuelle Version. Ist jedoch egal, ob ich die Beta nehme oder nicht.

Zurzeit mein BS: Windows7 in der aktuellen Version.

Grafikkartentreiber: NVIDIA in der aktuellen Version (Dies spielte jedoch auch keine Rolle bei meinem Problem)

 

Gruss joachim

support_1Kern.zip

support_4Kern.zip

Link to comment
Was bei mir aber auch für Discontinuities gesorgt hat, ist eine Funktion namens C1E im Bios.

 

DAS war wirklich die Lösung!!! Vielen Dank an Rag3!!!!

Wusste ja, dasss es kein Codec Problem sein kann.

 

Diesen Eintrag im Bios habe ich leider nicht die entsprechende Beachtung geschenkt!!

 

Vielleicht kann man diese wirklich simple und geniale Lösung von RAG3 irgendwo in eine Faq aufnehmen.

Bin wirklich begeistert!!

 

Gruß aus Mödling/Österreich!!!

 

Joachim

Link to comment

DAS war wirklich die Lösung!!! Vielen Dank an Rag3!!!!

 

Sehr gut, schön, dass dein system wieder funktioniert. Dich trifft da keine Schuld, eher die Mainboardhersteller/AMD. Die Funktion ist bei vielen BIOS-Versionen standardmäßig aktiviert und berüchtigt dafür, z.b. bei der usb-performance zu problemen zu führen. Allgemein sind aber wohl alle echtzeitanwendungen betroffen, also auch videodekodierung... In den Dokumentationen von offizieller seite steht jedoch nur, dass der modus energie spart, über die konsequenzen gibet da nichts :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...