Jump to content

DVB-Viewer nutzbar für komplettes Media Center?

anacoma

Recommended Posts

Posted

Ich hab vor einiger Zeit DVBViewer zum Fernsehn schauen genutzt, mittlerweile hab ich nur noch einen einfachen Receiver.

Ist es mittlerweile möglich DVBViewer als schöne Oberfläche für das komplette Media Center (also DVDs vom NAS, Diashows, Musik...) zu nutzen? Hab gerade das Plugin MyMovies entdeckt.

Oder sollte man weiterhin XBMC nutzen? Also im Prinzip will ich XBMC-Oberfläche mit DVBViewer TV Funktion.

Posted

DVBViewer kann - vorallem mit Mymovies und Myseries und einem schönen Skin - schon ganz passabel "Media Centern". An XBMC kommt es natürlich nicht heran. XBMC muss sich ja nicht mit TV beschäftigen und hat ne viel größere community und Entwicklerteams. Ich nutze XBMC und DVBViewer. Man muss sich das ganze halt anschaun ob einem die DVBViewer Lösungen reichen. Primär ist es zum Fernsehn gedacht. Animierte Menus oder so gehn bisher nicht.

Posted

an sich würde ich auch sagen das DVBViewer sich zum MedienCenter eignet, gerade auch auf Grundlage der gut programmierbaren Steuerung (Eventghost).

Probleme sehe ich noch bei der Musik"Datenbank", hier liegt viel Potenzial brach. Eine richtige Datenbank könnte man besser nutzen, um zum Beispiel nur Alben anzuzeigen oder Alben abhängig vom Interpreten (also unabhängig von der ablage auf der Festplatte).

Posted

Ich bin mir sicher das sowas früher oder später noch kommt. Vor allem wer sich mal den Recordingservice anguckt sieht schon deutlich das das Datenbankbackend aufgemöbelt wurde - nichtzuletzt damit man u.a. via UPNP auch gleich ohne PC und Konsole am WLAN tauglichen TV Videos gucken kann ;)

Auch gabs nen Screenshot einer Datenverwaltung irgendwo hier im Forum. Gut zu sehen war eine nett aufgebaute Liste mit Coverflow und sonstigem. Da die neue DVBViewer Version sowieso vornehmlich auf Direct3D setzt, bin ich mir sicher das Animationen da auch eingebunden werden. Ich hoffe aber nicht so übertrieben wie beim XBMC oder Mediaportal. Das permanente rumgewusel von Seite zu Seite ist nach kurzer Zeit dermaßen nervig, dass ich mir persönlich schon oft ein deaktivieren von diesem Klimbim gewünscht habe. Ich hangel lieber ohne Umwege zu dem gewünschten Menüpunkt, als dass ich pro Seitenwechsel zig Animationen ertragen muss :)

Was ich mir (neben einer Suchfunktion für Mediales) wünschen würde, wären mehr Skins aus der Community. Derzeit basteln nur ein paar Leute aktiv an solchen Skins und es wäre echt nett wenn auch andere trauen würden. Ansätze gibt es ja zur genüge :)

Peter