PeterF Posted September 17, 2010 Posted September 17, 2010 Hallo Griga, habe gesten den DVBViewer GE 3.0 installiert und bin so am Testen, bis jetzt war auch alles ok, nur jetzt habe ich mal bei TVS, 11487 MHz horizontal auf Hotbird 13° mal den Teletext benutzt und jetzt das Problem, es wird nicht automatisch die polnische Sprache erkannt, wenn man händisch auf polnisch umschaltet werden die polnischen Zeichen korrekt dargestellt.Ich habe es noch mal mit Polonia1 auf 10796 MHz geprüft, dort auch das Problem, beim staatlichen TV Polonia auf 11487 dagegen wird alles mit der Auto-Einstellung richtig angezeigt. PeterF Quote
Griga Posted September 18, 2010 Posted September 18, 2010 Dann fehlt die Sprachkennung im Teletext-Stream. Ich glaube, das hatte ich auch schon irgendwann festgestellt, oder es wurde bereits im Forum erwähnt: Bei den staatlichen polnischen Sendern ist es ok, die Privaten nehmen es nicht so genau. Außerdem hat CYFRA auf Hotbird mal wieder die FEC geändert. In der mitgelieferten Transponderliste steht sie noch als 4/3, ist jetzt aber 5/6. Man könnte versuchen, für die automatische Ermittlung der Sprache zusätzlich die PMT heranzuziehen. Dort ist nämlich der TVS-Teletext korrekt mit "pol" gekennzeichnet, wie der TransEdit Analyzer zeigt. Diese Auswertung gibt es bislang im DVBViewer nicht, und das ist nicht so einfach... dafür muss eine Riesen-Liste mit ISO-Sprachkennungen integriert und durchsucht werden, wobei sich Sender öfters nicht an die Norm halten (man denke an die ARD, die als Audiospur-Sprache gerne "2ch" angibt). Quote
PeterF Posted September 18, 2010 Author Posted September 18, 2010 sowas wie die fehlende Kennung hatte ich mir auch schon gedacht, mir war es eben nur so aufgefallen, und die polnisch sprechenden User des DVBViewer scheinen ja mit der jetzigen Situation klarzukommen, ich denke die schalten fest auf polnisch um..., bei meinen geringen Kenntnissen dieser Sprache war es nur mal eine Spielerei mit dem Programm. Ich denke, wenn du die PMT-Abfrage mit einbauen würdest, wäre, wie du schon schriebst wieder irgend eine andere Fehlerquelle vorhanden, nur weil sich die Sender nicht an Standarts halten. Danke für deine Antwort, PeterF Quote
Griga Posted September 23, 2010 Posted September 23, 2010 Die automatische Erkennung der Teletext-Sprache für die polnischen Privaten habe ich jetzt mit Hilfe der Sprachkennung in der PMT hingekriegt. Der Aufwand ist vertretbar, solange ich das auf bestimmte Spezialfälle beschränke. Das Problem dahinter ist folgendes: Jeder Teletext enthält eine Sprachkennung. Teletext Level 1.0 kann jedoch mit den 3 Bits des "National Option Subset" nur zwischen 8 Sprachen unterscheiden. Der DVBViewer ordnet standardmäßig auf folgende Weise zu: (ENG, DEU, SWE, ITA, FRA, SPA, CZE, GRE) Wegen dieser Beschränkung erlauben die Teletext-Spezifikationen, dass die 8 Werte lokal verschieden interpretiert werden. Zum Beispiel kann der erste Eintrag (ENG) in Polen (POL) bedeuten, d.h. lokalisierte (polnische) TV-Geräte werden den Teletext richtig anzeigen. Erst Teletext ab Level 2.5 enthält eine Information, die verschiedene National Option Subsets (also weitere Achter-Gruppen von Sprachkennungen) selektiert. Darunter ist auch einer, der (ENG) durch (POL) ersetzt. Diese Information wird vom DVBViewer ausgewertet, sofern vorhanden. Bei den staatlichen polnischen Sendern ist das der Fall. Den Privaten ist jedoch ein Level 2.5 oder 3.0 Teletext-Encoder vermutlich zu teuer Der DVBViewer GE wird im nächsten Release so vorgehen: Wenn die Sprache aus dem National Option Subset (ENG) ist, aber die Sprachkennung in der PMT (POL), dann nehme (POL). Andere Fälle werden (noch) nicht behandelt. Die Auswertung der PMT verlangt, dass der Sender Auto-Update eingeschaltet ist. Wenn du mir weitere Beispiele lieferst, bei denen die automatische Spracherkennung daneben greift, ergänze ich eine Korrektur. Der grundlegende Mechanismus ist jetzt vorhanden. Quote
PeterF Posted September 23, 2010 Author Posted September 23, 2010 Wenn ich mal wieder nachts nicht schlafen kann und Langeweile habe werde ich mal ein paar von meinen Sendern überprüfen, aber ich glaube so viele mit anderen Sprachen habe ich gar nicht mehr in meiner Favoritenliste.... PeterF Quote
Recommended Posts