Jump to content

DVB-C Aufzeichnung und Bandlaufwerk (!?)

Knilch

Recommended Posts

Posted

Hallöchen,

kurze Geschichte: Ich betreibe in meiner Wohnung einen Medienserver-PC mit 3 DVB-C Karten (2 FloppyDTV und 1 Technisat Cablestar HD2). Der Server besitzt 4 HDDs im Raid 5 Verbund, auf denen mein Multimediabestand liegt. Nun habe ich seit kurzem ein USB-Bandlaufwerk Quantum DLT-V4 zwecks Sicherung der dort befindlichen Daten. Das hat eigentlich immer gut funktioniert, wobei der Server die Sicherungen immer in der Nacht zwischen 00:00 und 06:00 Uhr durchgeführt hat. Seit nun knapp 2 Wochen haut das aber nicht mehr hin. Jetzt werdet ihr denken, was hat das mit DVBViewer zu tun...

... habe folgendes festgestellt (ist beliebig wiederholbar zu jeder Tages -und Nachtzeit): Das Laufwerk beginnt automatisch oder manuell mit einer Sicherung. Wenn jetzt irgendeine Aufnahme in diesem Zeitraum startet, dann bricht die Sicherung mit dem Fehler "Unzulässige Anforderung" ab. Dabei ist es egal auf welcher TV Karte aufgezeichnet wird und ob ich die Aufnahme manuell auslöse und diese via Timer beginnt. Zu allem Überfluss habe ich denselben Fehler auch, wenn eine Aufnahme endet... Ich habe bereits versucht, das Laufwerk aus dem USB Rahmen rauszugeben und an einen SATA-Port zu hängen, bringt aber keine Verbesserung. Wenn der Traffic im LAN sehr hoch ist, hüpft das Laufwerk immer etwas (weil Daten nicht schnell genug geliefert werden) ebenso wie wenn z.B. ein USB-Scanner grad ein hochauflösendes Bild zu scannen hat. Aber es kommt dann nie ein Fehler und die Sicherung läuft auch weiter. Abgebrochen wird immer nur, wenn eine Aufnahme beginnt/endet!??

Hat jemand dazu eine Idee bzw. welche Logs/Supportdateien zu posten könnte noch helfen? Ist irgendwie sehr paradox...

Viele Grüße

Knilch

Posted

Also wenn das mit dem tuning vorgang suzammenhängen würde, müsste er auch beim EPG updatelauf abbrechen.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, das die backupsoftware auf die grade geöffneten dateien zugreift und sich dabei verschluckt, was aber nicht grade für die software spräche...

Posted (edited)

Im Log der Backupsoftware steht noch drin: "Ein an ein Gerät ausgegebener Befehl enthält eine unzulässige Anforderung.". Um das Problem auszulösen reicht es übrigens, im Webinterface einen VLC Streamserver zu starten, sobald das Bild (VLC oder Mediaplayer, Direct Stream oder mittels Transcoding) erscheint, bricht die Sicherung ab. Der Punkt EPG-Suchläufe ist interessant, habe ich bis jetzt keine Probleme beobachtet... Zu welchen Zeiten finden diese statt?

P.S.: Bei der Software handelt es sich um Yosemite/Barracudaware Server Backup (Kostenpunkt: will ich gar nicht schreiben...)...

Grüße

Knilch

Edited by Knilch
Posted

das klingt nach ner treiber und/oder hardware interaktion.

Du kannst eine epg suche über das webinterface -> timer -> aufgaben -> epg start anstossen.

Posted

Soeben versucht. Auch in diesem Fall bricht die laufende Sicherung mit genannter Fehlermeldung ab. Ist leider ziemlich blöd, weil bei mir ständig irgendwelche Aufnahmen programmiert sind aber immer mal wieder auch gesichert werden sollte :-(

Grüße

Knilch

Posted

Da kann ich auch nicht wirklich weiterhelfen. Wir können zumindest irgendwelche (schreibenden) diskaktivitäten ausschliessen. weder EPG noch vlc transcoding erzeugt dateien.

Posted

Danke jedenfalls :-)

Konnte das Problem lösen, zwar wenig elegant aber immerhin: Hab das Bandlaufwerk an einen extra zu diesem Zweck eingebauten USB2-Controller gehängt und siehe da... funktioniert.

Viele Grüße

Knilch

• Create New...