Jump to content

Full HD (95% CPU Auslastung), 720p Ruckelfrei - 720p voreinstellen?

ron8011

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi,

ich habe einen kleinen Asus Pundit HTPC mit folgender Ausstattung:

- XP (O/S)

- AMD X2 5000 (2,6 GHz)

- 4 GB RAM

- ATI X1250 Grafik (onboard 690G)

- Technisat HD2 PCI DVB-S

- overlay mixer

Mit 720p Material wie bspw. von ARD / ZDF HD kommt er gut zurecht, aber mit dem Full HD Material von Sky habe ich im Schnitt zwischen 90-95% CPU Auslastung-das mit Core AVC und Elecard, bei anderen (Fffd Show, Cyberlink usw) teilw. 100% Auslastung. Dazu kommen kurze Freeze alle paar Minuten.....

Nun zu meinen Fragen:

- kann ich das 1080p Signal in 720p bekommem/umwandeln-mein 42" schafft nur ne 1024er Auflsöung?

- ich habe scheinbar eine "Grenzwertige" Konfiguration für das Full HD Signal, von daher würde ich gerne wissen, ob es irgendwo Einstellungen gibt, die vielleicht nochmal ein bisschen die CPU/ ggf. GPU entlasten?

Übrigens werden z.B. 1080p mkv´s problemlos abgespielt, nur beim Sat-Signal macht er ein bisschen Ärger. Habe die letzte DVBViewer Version(vor der Beta) im Einsatz.

Im Voraus besten Dank der Tipps

Greetz

Ron

Edited by ron8011
Posted
kann ich das 1080p Signal in 720p bekommem/umwandeln
nein, das musst du bei den Sendern anfragen, das sie ein anderes Format senden. ;)

ob es irgendwo Einstellungen gibt, die vielleicht nochmal ein bisschen die CPU/ ggf. GPU entlasten?
höchstens mit der Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte. Ist diese in den Decodern eingeschaltet, sofern vorhanden?`

Übrigens werden z.B. 1080p mkv´s problemlos abgespielt, nur beim Sat-Signal macht er ein bisschen Ärger
auch wenn du aufgenommene Sachen wiedergibst? Oder nur bei Live-Wiedergabe.
Posted

..gibt es kein Möglichkeit noch ein paar Prozent herauszuholen(CPU Last zu verringern)?

Posted (edited)

Also der 690G Chipsatz ist grausam für HDTV.

Dieser Chipsatz ist die letzte Generation vor der "vernünftigen" GPU-Beschleunigung bei ATI/AMD.

Versuchs mit ner kleinen GPU (HD5450 oder größer) oder verbanne das System in den Keller als Server - dort werkelt übrigens auch mein 690G Brett nachdem es für es sich für die Medienwiedergabe als unbrauchbar erwiesen hat. ;)

Edited by nuts
Posted

Sehe ich genauso, ich hab dann auch die HD4550 eingebaut, weil selbst das SD Bild völlig Kacke aussieht mit dem 690G. Das merkt man allerdings erst so richtig, wenn man einen Vergleich hat. Der 690G kann ja nicht mal sinnvolles SD Deinterlacing in der GPU, da gibts bloß Weave oder Bob. Beides ist unbrauchbar. Und Mit Software wirds auch nicht gescheit und frisst massig Prozessorlast.

Posted

Sehe ich genauso, ich hab dann auch die HD4550 eingebaut, weil selbst das SD Bild völlig Kacke aussieht mit dem 690G. Das merkt man allerdings erst so richtig, wenn man einen Vergleich hat. Der 690G kann ja nicht mal sinnvolles SD Deinterlacing in der GPU, da gibts bloß Weave oder Bob. Beides ist unbrauchbar. Und Mit Software wirds auch nicht gescheit und frisst massig Prozessorlast.

Die CPU Last bekomme ich irgendwie noch weggeschaufelt, ggf. mit ner stärkeren CPU. Gibt es noch ne Möglichkeit ein paar Reserven "rauszukitzeln"?