Jump to content

Rec Service Änderungen


udo83

Recommended Posts

Hi,

Ich muss das leider in eine weiteres Thema stecken denn es geht um was anderes.

 

Ich möchte gern ein paar kleinigkeiten anders habe und weiß nicht ob sich das so machen lässt.

 

Zum ersten Problem erkläre ich kurz eine Situation die bei mir durchaus regelmäßig vorkommen könnte und welches problem dadurch, durch das nutzen des rec services entsteht. Ich nutze zusätzlich den DVB Taskscheduler... der ist nur dafür da den Viewer vor Standby zu beenden... mit meiner Skystar 2 gehts nicht anders.. wenn der PC wieder aufwacht muss die Karte resetet werden. die reset funktion des services macht das irgendwie nicht ordentlich... wie auch immer. Zur Situation

 

Ich programmiere heute via Timer eine Aufnahme und zwar für Morgen sagen wir 17 Uhr bis 19 Uhr. Morgen sitze ich nun bis 16.55 vor dem TV dann plötzlich ein Anruf.. ich hab nen Termin hier um die Ecke und muss los.. jetzt schick ich den HTPC in den Standby.Geht aber nicht denn der Service will ja gleich aufnehmen. Also passiert folgendes : Der DVBViewer wird beendet. der PC geht aber nicht in den Standby sondern wartet bis der service sagt "ich bin fertig mit aufnehmen". Und würde dann in den Standby gehen...

Super.

Nur meine Aufnahme geht bis 19 Uhr. Ich bin aber schon um 18 Uhr wieder zuhause. Will nur fernsehen.. mach meinen Tv an und stell fest.. der Viewer ist zu der PC läuft... Nun müssteich entweder ne FB Taste zum Viewer Starten haben oder aber zur maus greifen.

Beides möchte ich eigentlich nicht.

Ich stelle mir vor das, wenn eine aufnahme bevorsteht der Viewer eine OSD Meldung rausgibt die wie "damals" beim Taskscheduler etwa so lautet "Aufnahme steht kurz bevor. SInd sie sicher das sie jetzt beenden möchten" ..

Hier kann ich nun einfach auf nein gehen und das PRogramm läuft einfach weiter und nimmt auf und wenn ich wieder heimkomme läuft die aufnahme im hintergrund weiter und ich kann dennoch ordentlich weiter fernsehen.

geht das ??

 

Nächste Geschichte :

Ich hatte zu "Task Scheduler Zeiten" den Webserver in benutzung... hier konnte man dem laufenden DVBViewer befehle zukommen lassen.

Man hatte eine Art fernbedienung. und konnte zum Beispiel auch über das Mobile Interface den HTPC in den Standby schicken oder was auch immer machen.

Nun übernimmt ja der Service das Webinterface... insgesamt gefällt mir dieses auch besser... aber bietet es auch irgendwie die möglichkeit dem Viewer solche Befehle zu zu senden ? oder muss ich dafür zusätzlich den alten webserver installieren ??

Link to comment

sind meine vorstellungen denn so abwägig??

hab extra probiert sie in ein sinnvolles paket zu fassen um verständlich zu machen warum ich das gern anders hätte

Link to comment

Zu deiner zweiten Frage: Geh mal im Webinterface des RS auf die Seite "Timer". Du kannst entweder oben auf "Aufgaben" klicken und etliches direkt ausführen, oder schaue was du rechts oben bei der Auswahl "Interner Task Timer" und Taste "Neuer Timer" dann alles als interner Task zeitgesteuert wählen kannst. Ich habe das zwar selber nie genutzt, bin aber beim Ausprobieren zufällig drübergestolpert. Steht auch alles im Wiki.

Link to comment

Danke der Tipp war tatsächlich richtig. Standby geht über diesen Weg.

Kann ich mir einen Link gür diese aufgaben in Mobile Interface einbauen ?

Edited by udo83
Link to comment

Weil du ja vermutlich ein Login für den Webserver brauchst geht es so in einem Link:

 

http://admin:passwort@192.168.1.3:81/tasks.html?task=Standby&aktion=tasks

 

Wobei du halt dein Passwort, die IP des RS und ggf. den Port (ich hab den auf 81 geändert weil ich auf 80 schon was anderes laufen hab) eintragen mußt.

Link to comment

okay sorry tjod.. verstanden! :mellow:

 

WOW gleich doppelte schöne Antworten =)

Das freut mich. Das Funktioniert!

Cool.

Wen ihr jetz noch was für meine erste Sache hättet wär ich ja fast glücklich :D

Link to comment

es tut mir leid. die 24 stunden sind lange ru,. ich brauche hier neue aufmerksamkeit..

gibt es eine möglichkeit den von mir im ersten post beschriebenen Fall zu ändern ?

Diese Änderung ist momentan für mich elementar für das weiternutzen der rec service betas.

Ich bin wirklich interessiert daran den rec service weiter zu nutzen ... das problem aus meinem anderen thread wiegt schwer.. aber das hier wiegt ebenso schwer. Beide zusammen schließen für mich den rec service als alltagslösung für den moment aus.

Mit einem "Fehler" kann ich mich arrangieren... temporär... wenn ich weiß es kommt anders.

Ich muss deshalb hier nochmak um Hilfe bitten.

Link to comment

Warum hast du es denn überhaupt so eingerichtet, dass der DVBViewer vor dem Standby geschlossen wird?

Lasse ihn doch einfach geöffnet, dann entsteht das Problem erst gar nicht. ;)

Link to comment

du kannst auch mit eventghost makros das ganze lösen. Taste zum beenden löst makro aus. Ist keine aufnahme aktiv, dann DVBViewer zu und standby. Ansonsten DVBViewer an lassen und nichts tun. Bei mir reichts übrigens den Graph zu stoppen. Dann kann der Rec. Service den STandby erfolgreich auslösen und der viewer muss nach resume nicht neu gestartet werden. Genauso kannst du irgendwelche makros nach resume ausführen, die z.B. deien tv karte resetten.

Link to comment

schliessen muss ich den viewer weil bei erwachsen die karten resetet werden müssen.

Wenn ich den viewer offen lasse geht das zwar auch aber er tuned dann nich neu... ich muss dan x sekunden warten und dann umschalten damit es läuft. Wenn ich den viewer schließe passiert das nicht :D das reseten des Rec services funktioiert ja an sich auch... aber ohne automatisches neu tunen nach erledigung nutz das 0.

Die Abfrage ob ne Aufnahme aktiv ist ist ja schon ne gute sache... es geht aber nicht um "aktiv oder nicht" sondern "steht innerhalb der nächsten xminuten bevor oder nicht"

Link to comment

schliessen muss ich den viewer weil bei erwachsen die karten resetet werden müssen.

Es gibt doch in den neuen Versionen von DVBViewer und RS in den Optionen/Hardware nun den neuen Punkt "Reset nach Standby". Hilft der nicht?

Link to comment

das reseten des Rec services funktioiert ja an sich auch... aber ohne automatisches neu tunen nach erledigung nutz das 0.

 

 

Leider icht richtig..

Link to comment

 

Die Abfrage ob ne Aufnahme aktiv ist ist ja schon ne gute sache... es geht aber nicht um "aktiv oder nicht" sondern "steht innerhalb der nächsten x minuten bevor oder nicht"

 

Geht das denn mit dem Eventghost auch ?

Wie müsste die Abfrage dann lauten ? kann da jemand helfen ?7

Link to comment

ich glaub da kommt man nie auf nen grünen Zweig. Irgendwo muss man ne Grenze setzen. Sonst kommst du mit "ich fahre weg, komme nach 5 stunden wieder und es läuft gerade ne aufnahme" Spätestens dann, musst du halt ne Taste fürs starten des DVbviewers einrichten, oder eine Maus o.Ä. in die Hand nehmen. Wenn du es mit Stop Graph machst wie ich, musst du dann maximal einmal channel+ oder so drücken und du kannst fernsehn. Das deine TV-Karten damit nicht klar kommen musst du dann anders umgehen.

Link to comment

okay dann gegenvorschlag.

Wenn ich mich bereit erklären würde dafür ne Taste zu programmieren,

Kann ich ein Makro Programmieren das sagt:

Wenn DVBViewer läuft sende DVBViewer das Kommando für Standby

Wenn DVBViewer nicht läuft, Starte DVBViewer.

 

Möglich ?

Könntest du mir ein Wenig auf die sprünge helfen wie das geht, wenn es denn geht ?

Edited by udo83
Link to comment

ja. man könnte z.B. prüfen mit dem "is connected", ob DVBViewer läuft. Wenn ja, dann DVBViewer schließen und standby. Wenn nein, DVBViewer starten. DU brauchst: Eventghost. Da musst du dann das DVBViewer plugin hinzufügen(ist schon dabei). Dann einrichten(steht auch im wiki mein ich oder sonst im forum).

Link to comment

okay, ich hab da schon nen wiki zu ausfindig machen können..

Und dann mach ich das über ne bat oder wie ?

Zu der Makro Programmierung steht da jetzt nicht wirklich was..

Link to comment

im Eventghost fügt man "plugns" hinzu. Die haben dann "Events" und "Actions". Dann macht man einfach in der oberfläche ein neue Makro auf. Da rein müssen dann das/die "events" bei deren Auftreten diese Makro ausgeführt werden soll. Das kann z.B. ein Tastturdruck sein. Darauf folgen dann die "actions" die ausgeführt werden sollen. Sowohl events, als auch actions können dabei aus diversen plguins kommen.

Edited by desweil
Link to comment

dnke für die tipps und das bild aber ich steh total aufm schlauch.

Ich kann mir mal ne Bat Programieren aber mehr hab ich dann doch icht drauf.

Ich komme bis zu dem Moment wo ich das DVBViewer Plugin hinzufüge.

Dann geh ich Rechts uf den DVBViewer und erstelle ein Makro.

dann bietet mir der ghost ein paar möglichkeiten was ich machen kann aber ich hätte jetzt keine ahnung wie ich dem sage

Wenn DVBViewer aus öffe DVBViewer

Wenn DVBViewer an sendcommand 12334

Link to comment

stimmt das mit isconnected is keine abrafge sonderne in event. Aber es köntne so gehen: Neues makro: Dann will der was haben, da machst dann Eventghost: Sprungbefehl rein. Da dann, "wenn letzter befhel erfolgreich" gehe zu anderem makro. Dann brauchste noch das Event. ALso neu "event". Das musst du dann einfach hinschreiben. Z.B. halt das mit der action id wie ich. Bei diesem evnt(der Aus taste quasi) wird dann das makro ausgeführt. Nach dem evnt machst du irgendein DVBViewer action. Z.B. Open OSD oder so. Danach folgt dann dieses sprunging vom anfang. Wenn also das open osd klappt, ist DVBViewer ja nun offen. wenn nicht, dann wohl nicht. Dann bracuhste das zweite makro wo er dann hinspringt, wenn es erflgreich ist. Da machste dann die action "DVBViewer close" und "standby". Im ersten makro, hinter dne sprungbefehl machste DVBViewer.open.

 

ALso so vom prinzip her sollte das gehen.

Link to comment

die richtiung scheint mir richtig..

aber wen ich nun den button drücke startet der viewer zwar aber der ghost wird gelb und reagiert dann eine weile nicht mehr

Link to comment

nach ner gefühlten ewigkeit ist es dann auch wieder grün, ja.

aber der befehl ist doch längst ausgeführt ?

irgendwie wil er direkt nach dem starten wieder in den standby manchmal... wenn das gelb denn weg ist..

irgendwas stimmt da noch nicht.

Edited by udo83
Link to comment

kannst ja mal deine konfig screenhost hier reinstellen, dann guck ich mal. Zum prüfen, ob das programm offen ist, kann man auch "finde fenster" nutzen. (und danach wieder der sprungefehl)

Link to comment

mit DVBViewer is connected statt Channel 0

scheint es zu funktionieren..

was fragt das ab ?

 

"Finde Fenster" konnte ich nicht finden.

 

Warum channel 0 nicht funktioniert kann ioch mir sogar logisch herleiten.

Channel 0 startet den Viewer und stellt dann channel 0 ein

Befehl war also erfolgreich.

Also gehe zu Standby.

Deshalb das Chaos.

 

Quatsch, das liegt daran das meine DVBViewer.exe umbennant ist!

post-78950-062412200 1285702039_thumb.jpg

Edited by udo83
Link to comment

ich teste morgen am htpc.

habe hier heute nur nohn paar tests am laptop gemacht.

An dem funktioniert es aber schon.

Mal sehen ob der htpc mit winxp auch maht wie er soll :D

Ich danke schonmal!

Link to comment
×
×
  • Create New...