Jump to content

DVBViewer_GE_3_0_0 Start führt jedesmal zum Kaltstart

BBC-Hörer

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

nachdem die Vorgängerversionen von DVBViewerPro und DVBViewer GE stabil auf meiner Hardware (Zotac ION) liefen, habe ich heute die neue Version der Griga Edition installiert. Die GE Edition ist aus verschiedenen Gründen meine bevorzugte Variante für die Nutzung auf dem HTPC.

Die Registrierung mittels keytool funktionierte.

Leider wird unmittelbar mit dem Start des DVBViewer GE 3.0.0 ein Kaltstart ausgelöst - also so, als wenn man den Resettaster des PCs drückt. Das gleiche habe ich mitunter auch beim bloßem Aufruf von Resizer.exe erlebt.

Auf einem 2. PC (Laptop) habe ich die gleiche Beobachtung spätestens mit dem 2. Start des DVBViewer GE erlebt.

Wie gesagt, die Vorgängerversionen laufen Problemlos.

Wo könnte das Problem liegen?

Andreas

support.zip

Edited by BBC-Hörer
Posted

Einen solchen Absturz kann nur ein Treiber verursachen. Durch den DVBViewer GE wird er höchstens indirekt verursacht.

Um mehr Informationen zu erhalten, müsstest du Windows daran hindern, sofort einen Neustart durchzuführen. Unter XP bieten die Eigenschaften von Arbeitsplatz (Rechtsklick...) -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Systemfehler die Option "Automatisch Naustart durchführen". Dies abschalten, dann solltest du einen Blue Screen erhalten, der eventuell meldet, welche Datei den Absturz ausgelöst hat.

Posted

Hallo Griga,

das geht ja flott, danke!

Es wird gemeldet:

"STOP: c000021a {schwerer Systemfehler}

Der Systemprozess Windows Subsystem wurde unerwartet beendet. Status 0xc0000005 (0x7c9206c3 0x0069ec24).

Das System wurde heruntergefahren."

Kann da irgendwo ein Memory Leak sein, denn der erste Start auf dem Totac ION funktionierte? Ich habe den DVBViewer unmittelbar nach dem Start beendet (Bild und Ton waren vorhanden) und gleich wieder gestartet führte zu der oben genannten BlueScreen Meldung.

Andreas

Posted

P.S. Das könnte eventuell damit zu tun haben:

Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2

Du solltest auf das SP3 aktualisieren. Ich hatte mit XP SP2 (mit allen Updates) das Problem zwar nicht, aber im Web war zu lesen, dass es einen Fehler in XP gab, der bei in einer EXE enthaltenen (Manifest-)Informationen für Vista / Windows 7 das System abstürzen ließ. Der DVBViewer GE 3.0 und Resizer.exe enthalten solche Informationen.

Posted

..dann werde ich das gleich einmal machen und berichten.

Andreas

Posted

Danke Griga für den Tipp.

Die Installation des SP3 hat den Fehler behoben.

Andreas